HAIKU - AMPEL

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 18.03.2008, 21:43

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 18.03.2008, 21:50

lieber bilbo,

von formen wie haiku/senryu verstehe ich nicht viel, aber dieser text spricht mich an (im gegensatz zum träumenden mond in deinem ersten posting), das ampellicht 'zum innehalten' finde ich pointiert und schön.

willkommensgruß!

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.03.2008, 22:37

...eigenartig :smile: !

Schon wieder hat Aram Recht :smile: ... Das könnte ich eigentlich unter jedes seiner Kommentare schreiben, dann sparen wir Zeit :smile: !

Siehst Du! Hier ist Leben drin! Kaum schreibt man "Ampel" - schon klingt man echter!

Vielleicht ginge auch:

Rotes Ampellicht
vor raschen Wolken
zum Innehalten.

-Denn das die "ziehen" ist ja bekannt...

Alles für Gut!

l und die Wolken am Abfeiern (hihi, mir scheint Du magst den Himmel :smile: )

aram

Beitragvon aram » 18.03.2008, 22:55

hm, was hast du mit mir vor, lou? ,~~)

- alibitextarbeit: ich finde es schon ok, dass die wolken ziehen - vermutlich sogar ohne innehalten über die rote ampel hinweg.
der text hat was, sehe ich wie du - semiparadoxe situation... wolken als migrationshintergrund...
Zuletzt geändert von aram am 18.03.2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 18.03.2008, 23:05

Ehrlich gesagt kann ich mich aram und Louisa nicht anschließen.
Ich finde das Bild der roten Ampel unspannend (ich halte an Ampeln nicht inne, vielleicht sollte ich. Kann schon verstehen, was du vielleicht damit dagen möchtest - Was einen ausbremst nutzen, um sich zu erden, zur Ruhe zu kommen. Einen Nachteil in einen Vorteil verwandeln; naja), auch die Wolken ändern nichts daran (die ziehen ja immer vorbei, irgendwohin, man kann ihnen wunderbar nachschauen und träumern, ich weiß) und das innehalten macht es auch nicht besser. Entschuldige bitte diesen Kommentar, Bilbo, ich bin wahrscheinlich einfach nicht erfahren genug, was den Bereich asiatischer Lyrikformen angeht. Da verhält es sich bei mir wie mit der Leier im Waldorfkindergarten, an die kann ich mich auch nicht gewöhnen, da fehlen mir Töne. Nichts gegen die pentatonische Stimmung, aber mir ist das einfach zu wenig.

aram

Beitragvon aram » 18.03.2008, 23:11

ich halte an Ampeln nicht inne, vielleicht sollte ich.

liebe lagunkel, ja - wenn sie dich rot anleuchten, solltest du das vielleicht manchmal...

i mean, that's the witz with this text, isn't it?

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 18.03.2008, 23:20

Hallo Bilbo (und herzlich Willkommen)

Ich glaube, Haiku haben einen Naturbezug und tippe daher mal eher auf Senryu. Aber wirklich kenne ich mich auch nicht aus.
Rote Ampel, die ja eher ein Warnsignal ist und zum innehalten warnt/zwingt, das finde ich stark.

Schönen Abend

Jürgen

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 18.03.2008, 23:28

aram hat geschrieben:
i mean, that's the witz with this text, isn't it?

Ne, nehm ich nicht so war, als Witz, mein ich. Ich sag ja: Da fehlen mir Töne.

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.03.2008, 00:07

Hallo Bilbo,

erst einmal :welcome: im Blauen Salon!

Zu deinem Haiku. Das Versmaß stimmt mit dem klassischen Haiku überein, doch die klassischen behandeln die Natur, während die Senryu (gleiches Versmaß) eher emotional geschrieben sind. Für mich ist dein Haiku ein Mittelding zwischen den beiden.

Ich lese jedoch eine Pointe, die wieder eher zum Senryu passt, nämlich, dass nicht das rote Ampellicht zum Innehalten führt, sondern die rasch ziehenden Wolken. Ich stelle mir vor, wie da jemand vor der Ampel steht und das rote Licht der Ampel durch die rasch ziehenden Wolken einen so verblüffenden Effekt haben, dass man eben innehält. Sprich: dein Haiku enthält für mich einen Nachhall (was ja für die Haiku das Wichtigste ist), da sich dieses Bild bei mir aufbaut. Deshalb gefällt mir dein Gedicht.
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 19.03.2008, 17:16

Hallo,

erst mal schönen Dank an alle, die sich die Texte angesehen haben; Natürlich freut einen ein positives Feedback mehr als Kritik, aber ich nehm's auf jeden Fall mal als Anregung. Nur muss ich jetzt erst einmal ein bißchen drüber nachdenken ...

so long Bilbo