Einsames Herz

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 04.03.2008, 22:07

Den Winter entlang,
der Frühling ist ein wankelndes Bild
und der Sommer hält nicht,
was ich dir gern versprechen will ..
Auf den Wegen im Herbst
blickst du auf und himmelwärts,
und gehst, einsames Herz
den Winter entlang,
wo du schlägst,
weil ich dich nicht halten kann.

Maija

Beitragvon Maija » 17.03.2008, 18:44

Lieber Nihil,

Kann man ja nur hoffen, das der Frühling, dass einsame Herz auftaut.

Die Zeiten Winter/Frühling/Sommer/Herbst sind gut eingefangen aber irgendwie kommt mir hier etwas zu kurz. (Vielleicht das lyrische Ich? - ich weiß es nicht so recht)

Gruß, Maija

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 18.03.2008, 17:15

Hallo Nihil,

das ist mal ein Gedicht, bei dem ich mir wünsche, dass du es nicht singst .-), weil es das nicht braucht. Gefällt mir, ich glaube weil es einfach ist, echt, ohne großes künstlerisches und künstliches Gehabe drumherum.
(Einziger Kritikpunkt, könnte es nicht pochen oder klopfen, statt schlagen? Das ist so ein gewälttätiges Wort darin.)

liebe Grüße smile
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Max

Beitragvon Max » 18.03.2008, 23:11

Lieber Nihil,

ach singe es bitte doch ;-).

Ich habe, wenn es ein gedicht bleibt, auch ziemliche Probelem mit dem Titel "Einsames Herz", der mir sehr kitschgefährdet scheint.
Außerdem ist es "wankelnd", "wankedn", "wackelnd", "Wankelmütig"? .. Wankelnd kenne ich nicht, aber ich kann mich auch täuschen.

Liebe Grüße
Max

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 18.03.2008, 23:30

Nihil, ich habe 'wackelnd' gelesen (noch bevor Max hier seine Worttüte ausgeschüttet hat ;o) ); macht aber nix.
Ich mag deine Zeilen sehr, finde sie klingen so 'echt'.
Schönes Stimmungsbild, nur auch ich gebe 'wankelnd' zu bedenken.

lg

lagunkel

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 18.03.2008, 23:37

Hallo Nihil,

das will mir auch sehr gefallen. Sehr poetisch. Beim "schlägst" habe ich auch überlegt, aber pochen wär mir zu schwach. Dann lieber so.

Schöne Grüße

Jürgen