Kein Zimmer in Aussicht

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Max

Beitragvon Max » 16.03.2008, 12:04

Kein Zimmer in Aussicht oder: Keines der von Ihnen ausgewählten Merkmale ist einer Kategorie zugeordnet


Gute Freunde haben mir gesagt: Juist ist schön! Juist hat den weißesten Sand aller Inseln, das gemütlichste Dorf und auch dort noch Strand, wo man auf anderen Inseln schon bis zum Bauchnabel im Wasser steht. Das muss ich einfach ausprobieren!

Ich habe im Mai noch ein paar Tage frei, also schwinge ich mich an den Computer, gebe flink http://www.juist.de ein und harre der Dinge, die da kommen mögen. Juist – Töwerland, Juist – Zauberland, strahlt mir die Homepage der Insel entgegen. Im Hintergrund erklingt verführerisch das Rauschen der See.

Auf der Leiste links sehe ich „wohnen“. Ja, wohnen, ich will wohnen! Und ich suche eine Unterkunft. Danach fällt die Wahl schon schwerer. Will ich ein Zimmer oder eine Wohnung, offenbar kann man sogar ein ganzes Feriendorf mieten, cool. Ich lasse die Option offen, darauf soll es mir nicht ankommen. Auch in welchem Ort ich wohne, ist mir egal. Bei den sanitären Einrichtungen sollte ich allerdings besser vorsichtig sein. Da auch fließend Kaltwasser bzw. Etagendusche im Angebot stehen, gehe ich auf Nummer sicher und entscheide mich für Bad oder Dusche/WC. Verwirrend: Auch die Entscheidung, ob ich Balkon oder Dusche bevorzuge, findet sich unter der Rubrik „Sanitär“ wieder. Vielleicht, so mutmaße ich, haben sich ja bei den Eingeborenen noch seltsame Gebräuche gehalten.

Nachdem ich rasch noch meine Reisedaten eingegeben habe (und ja, natürlich will ich nur freie Unterkünfte sehen, warum soll ich mir Angebote angucken, die ich sowieso nicht beziehen kann?), scheine ich bei der nächsten Kategorie das große Los gezogen zu haben. Nun kann ich wählen. Und was ich alles wählen kann! Will ich ein Einzel- , Doppel- oder Babybett (Etagen- und Schrankbetten stünden auch noch zur Wahl)? Bin ich Allergiker oder behindert? Wünsche ich eine Unterkunft im Erdgeschoss oder doch lieber unter dem Dach? Mit Telefon, DSL oder WLAN? Sauna, Waschmaschine oder Trockner? Mich schwindelt. So ähnlich muss es sein, wenn einen die gute Fee besucht. Nach reiflicher Überlegung – ich will ja auch nicht unbescheiden wirken – entschließe ich mich, Kabel-TV anzukreuzen, Radio und WLAN, alles optional natürlich. Ach ja, und da meine Hunde mitfahren sollen, kreuze ich schnell noch an „Haustiere auf Anfrage“ – das mache ich zum Pflichtfeld, die beiden könne ja schlecht draußen schlafen.

Glücklich drücke ich auf „Merkmale übernehmen“ und warte. Es dauert keine drei Sekunden und das schlaue Programm hat eine Antwort gefunden: „Keines der von Ihnen ausgewählten Merkmale ist einer Kategorie zugeordnet!“. „Soso “, murmele ich. Ich weiß zwar nicht, was falsch gelaufen ist, aber ich vermute gleich, dass ich zu unverschämt war. Gesenkten Hauptes korrigiere ich meine Ansprüche nach unten: Aus dem Kabelempfang wird ein einfacher Fernseher, aus dem WLAN ein Telefon, nur das Radio lasse ich. Dann sende ich die Angaben wieder ab.

Das Programm bleibt stur: „Keines der von Ihnen ausgewählten Merkmale ist einer Kategorie zugeordnet!“. Ich grübele. Was will mir mein Gegenüber sagen? Schließlich fordert es ja unmissverständlich zur Eingabe auf: „Wählen Sie Selektionsmerkmale (Kategorie)“ - wobei mir hier auch das Deutsch verbesserungsfähig scheint.

Entnervt lösche ich meine Wünsche – nur die Haustiererlaubnis muss bleiben – und drücke erneut „Return“. Aber das Programm ist nicht zu erweichen: „Keines der von Ihnen ausgewählten Merkmale ist einer Kategorie zugeordnet!“. Ich verfluche den Programmierer, der bestimmt früher als Berater des Orakels von Delphi oder als Autor von Glückskekssprüchen tätig war, da sehe ich einen kleinen Hinweis: „Empfehlung: Ändern Sie diese Merkmale zumindest in Wunschmerkmale ab.“

Also lasse ich die Erlaubnis zur Tierhaltung von einem Pflichtfeld zu einem mickrigen Wunsch schrumpfen – meinem letzten. Eine Chance gebe ich dem Programm noch. Ich schicke die Eingabe ab – warte – und tatsächlich! Das Programm wirft über 30 Treffer aus. Leider teilt es mir mittels einer gelben Ampel mit, dass die Hälfte dieser Unterkünfte im angegebenen Zeitraum belegt ist (vermutlich bedeutet eine rote Ampel: „Die Unterkunft ist abgebrannt!“). Die andere Hälfte, so zeigt ein zweiter Blick, nimmt keine Haustiere. Im Hintergrund höre ich wieder das Rauschen der Wellen – es erinnert mich an eine Klospülung.

Ich gebe auf, klappe mein Laptop zu. Ich werde mir im Mai eine Tonne Sand kommen und im Garten verstreuen lassen. Dann setze ich mich mit meinem Liegestuhl hinein, schließe die Augen und stelle mir vor, ich sei auf Juist – bei Ebbe, aber mit WLAN und Kabelfernsehen und gegen meine Haustiere habe ich auch nichts.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.03.2008, 13:32

Hi Max,

köstlich geschrieben. Hab mich sehr amüsiert :-)
Herrlich, wie aus dem anfänglichen "verführerischen Rauschen der See" eine "Klospülung" wird. Sehr bildhaft geschrieben. Ich bin als Leser ganz drin und gehe total mit. Da sind viele echte Lacher drin. :mrgreen: Der letzte Absatz ist die Krönung *lach*
Sehr gern gelesen!
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 16.03.2008, 13:44

Lieber Max,

ich finde die Idee auch klasse, ich habe an vielen Stellen auch lachen müssen. (ich habe übrigens gleich unter der Internetadresse nachgeguckt, kam aber nicht rein, offenbar scheint Juist wirklich sehr beliebt zu sein,...). Aber ich muss sagen, für mich könnte es noch überzeichneter sein, noch konkreter in den verrückten Vorstellungen, die ausgelöst werden.
Zum Beispiel, wenn Balkon oder Dusche angeboten wird, da könnte man noch mehr draus machen, denke ich. Warum der balkon die Dusche und die Dusche den Balkon ersetzen könnte (Dauerregen. Oder in der Dusche Fototapete oder so)...Oder die vermuteten seltsamen Bräuche der Eingeborenen schildern
Ebenso, wenn man sich aussuchen kann, ob man nur freie Unterkünfte anschaut oder auch andere,. Da beginnt in meinem Kopf ein ganzer Film, mit wem man denn evtl. dann ein Zimmer teilen könnte, würde, ob das nicht auch nett werden könnte, etc.

Da, wo dann immer derselbe Text kommt, wird es für meinen Geschmack auch ein wenig kompliziert. Auch da könnte es für mein Empfinden noch konkreter werden.

Trotzdem: gern gelesen.

Liebe Grüße

von der alten Ostfriesin leonie

Max

Beitragvon Max » 16.03.2008, 15:01

Liebe Leonie,


danke für Lektüre und Kommentar.

Besonders die Idee, mit wem man sich das Zimmer teilen kann, finde ich köstlich und ich werde versuchen, sie mal mit aufzunehmen .. ich bin nicht drauf gekommen.

Ich habe es gestern nach einem Versuch auf der Internetseite einfach runtergeschrieben ... ist also ein erster Versuch.

Liebe Grüße und danke,
Max

Max

Beitragvon Max » 16.03.2008, 15:02

Liebe Mucki,

auch Dir einen herzlichen Dank für den Kommentar. Vielleicht kann ich den Text ja noch ein wenig zuspitzen.

Aber das Lachen der Leser bleibt ja das Ziel:-)

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.03.2008, 15:14

Hi Max,

ja, die Idee von leonie hat wirklich was :mrgreen:
Bin gespannt, was du dir einfallen lässt!
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 16.03.2008, 15:24

Lieber Max,

du hast wirklich eine Ader für derlei Texte, :daumen:

Herzlich lachende Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Max

Beitragvon Max » 16.03.2008, 17:43

Liebe Elsa,

herzlichen Dank .. vielleicht komme auch nur ich auf solche Internetseiten ;-)

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 16.03.2008, 19:34

Lieber Max,

Ich fürchte nein. Aber ich rede/schreibe nicht darüber ;-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Herby

Beitragvon Herby » 20.03.2008, 22:05

Hallo Max,

da hast du mir ja ein köstliches Leseerlebnis beschert! :engel:

Ich stimme einerseits Mucki und leonie zu: manche Stelle deines Textes ließe sich im Sinne einer weiteren Überspitzung ausarbeiten. Andererseits hätte ich Sorge, dass es dann des Guten zuviel wird. Nach meinem Leseempfinden hat dein Text genau das richtige Maß.

Ich würde mir lediglich bei dem Titel wünschen, der "oder..." Zusatz entfiele, da er im Text ohnehin ja mehrfach wiederholt wird.

Danke fürs Lesevergnügen und lieben Gruß
Herby

Max

Beitragvon Max » 21.03.2008, 12:00

Lieber Herby,

danke fürs Lesen und den lieben Kommentar. Mit dem Titel hast Du Recht (für den nicht zu streichenden Teil danke ich übrigens Frollein Lisa). Ich werde es am Wochenende, wenn ich noch einmal draufschaue (hier ist kein Feiertag ...) bestimmt berücksichtigen.


Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 04.04.2008, 15:48

Tja,

das wäre ja auch noch schöner, wenn sich dieses Eiland jedem verwöhnten, von Unterhaltungselektronik und Massenmedien in der Wahrnemung getrübten Warm- und Einzelduscher mit kläffendem Flohanhang so einfach erschlösse.

Wir Insulaner haben es gerne still, und für die armen Wuffis wäre der Aufenthalt eh kein Vergnügen, da - wie ja jeder weiß - auf der gesamten Insel Leinenzwang besteht. Außer natürlich am Hundestrand, aber wer mag da schon hin außer Hunden?

Hugo Borger hatte es bereits in seinem legendären Aufsatz 'Im Gehen beginnt Juist' so treffend festgehalten: Ansprüche solle der Juistreisende nicht an die Insel, sondern ausschließlich an sich selbst stellen.
Aus diesem kühlen Grunde ist es ja auf der Insel so angenehm menschenleer, weil die, die der Entbehrung und Einfachheit nicht gewachsen sind, nimmerwiederkömmen. Und die innere Einkehr findet nunmal ausgesprochen selten im Privatfernsehen statt.

Dessen eingedenk kann ich den Text nicht richtig lustig bzw. hintersinnig finden, da sich der Autor hier von vornherein auf eine falsche Fährte - sprich: unmögliche Suche - begibt, wo er doch ungelenkerweise ebendiese Suche bzw. deren Nichtfunktionieren zum Gegenstand seiner Betrachtung macht. Es würde mich nicht wundern, wenn die Juist-Webseite mit Absicht so aufgebaut wäre, um der Insel notorische Anspruchsteller bzw. köddelnde Flohzirkusse vom Leib - sprich: aus den Dünen - zu halten. Eingeweihte werden ergo nur ein bedauerndes Schmunzeln für den Autor übrighaben, während die anderen nun den Versuch, auf Juist ein Zimmer zu buchen, gar nicht mehr unternehmen werden und in den Betonklötzen von Norderney landen. Und damit sind dann alle glücklich, insbesondere der Verfasser dieser zugegebenermaßen leicht ketzerischen und nicht ganz ernst zu nehmenden Rezension :o)

Also hier Toms Reisetipp:
Die Hündchen geben wir zum Koreaner in Pflege, und buchen hier:
http://www.faehringerhof.de
Erfolgsautoren bekommen hier Einzelzimmer mit Wattblick und W-LAN, und bei guter Führung sogar einen Radiowecker mit Zimmerantenne. Geduscht und gekackt wird auf dem Flur.
Dateianhänge
fähringerhof-web.jpg
Diese Aufnahme entstand in VHDD-Technik. Von Hinter Dem Deich.
fähringerhof-web.jpg (116.72 KiB) 2241 mal betrachtet
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Max

Beitragvon Max » 07.04.2008, 09:47

Hi Tom,

merci für Tipp und Rezension. Das W-Lan reicht bestimmt, um im ganzen Inselnetz zu surfen, oder?

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.04.2008, 14:32

Das W-LAN reicht auf jeden Fall für www . fischkopp . de :o)))))
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste