Wetterleuchten über Hamburg,
malst du am Nordseestrand
noch immer das Wort "Liebe" in den Sand?
Hörst du noch immer Tocotronic
und das Lied, das uns verband?
Hast du deinen Weg gefunden
aus der Jugendkultur?
Hast du sie überwunden?
Du bist für immer Jugend nur ..
Ist dein Herz erfüllt von Nebeln
unserer Jugendillusion?
Hörst du Musik von Major-Labeln
und bist selbst längst Mainstream schon?
Wetterleuchten über Hamburg,
malst du am Nordseestrand
noch immer das Wort "Liebe" in den Sand?
Hörst du noch immer Tocotronic
und das Lied, das uns verband?
Unser Leben zerstören, du weißt -
kann nur Michael Ende.
Nihil
Wetterleuchten über Hamburg
Hallo Nihil,
mit dem Text weiß ich gar nichts anzufangen. Jugendbewegung und Tocotronic, passt das zusammen? Welcher Jugendbewegung soll Tocotronic den Soundtrack geliefert haben? Soll es eine Anspielung auf dieses Lied "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" oder wie das hieß, sein. Und Michael Ende kriege ich gar nicht unter.
Hilflose Grüße
Jürgen
mit dem Text weiß ich gar nichts anzufangen. Jugendbewegung und Tocotronic, passt das zusammen? Welcher Jugendbewegung soll Tocotronic den Soundtrack geliefert haben? Soll es eine Anspielung auf dieses Lied "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" oder wie das hieß, sein. Und Michael Ende kriege ich gar nicht unter.
Hilflose Grüße
Jürgen
Lieber Jürgen,
von Jugendbewegung ist ja auch nicht die Rede, sondern von Jugendkultur und der Jugendkultur haben Tocotronic ganz sicher angehört.
Das Wetterleuchten in der Ferne symbolisiert die Distanz der Erinnerung an diese Zeit. Das Herausfinden, einen Weg zu finden aus der Jugendkultur, bedeutet erwachsen zu werden, doch in der Erinnerung bleibt sie ganz Jugend, obwohl das LI nicht weiß was sie heute macht, es ist auf die Erinnerung angewiesen, welche wie ein fernes Wetterleuchten einsetzt .. so weit meine unbeholfene Erklärung .. und Michael Ende .. es gibt ein Tocolied, das heißt "Michael Ende" .. Michael Ende, du hast mein Leben zerstört .. das Leben zerstört deshalb, weil ihn zu lesen die Phantasie befördert, die Träumereien und man derart für das praktische Leben mehr und mehr untauglich wird .. natürlich ist es umgekehrt und als Gesellschaftskritik gemeint ...gif)
Den Liedtext findest du z.B. hier:
http://www.lyricstime.com/tocotronic-michael-ende-du-hast-mein-leben-zerst-rt-lyrics.html
LG
Nihil
von Jugendbewegung ist ja auch nicht die Rede, sondern von Jugendkultur und der Jugendkultur haben Tocotronic ganz sicher angehört.
Das Wetterleuchten in der Ferne symbolisiert die Distanz der Erinnerung an diese Zeit. Das Herausfinden, einen Weg zu finden aus der Jugendkultur, bedeutet erwachsen zu werden, doch in der Erinnerung bleibt sie ganz Jugend, obwohl das LI nicht weiß was sie heute macht, es ist auf die Erinnerung angewiesen, welche wie ein fernes Wetterleuchten einsetzt .. so weit meine unbeholfene Erklärung .. und Michael Ende .. es gibt ein Tocolied, das heißt "Michael Ende" .. Michael Ende, du hast mein Leben zerstört .. das Leben zerstört deshalb, weil ihn zu lesen die Phantasie befördert, die Träumereien und man derart für das praktische Leben mehr und mehr untauglich wird .. natürlich ist es umgekehrt und als Gesellschaftskritik gemeint ..
.gif)
Den Liedtext findest du z.B. hier:
http://www.lyricstime.com/tocotronic-michael-ende-du-hast-mein-leben-zerst-rt-lyrics.html
LG
Nihil