Nächte, wachliegend

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Caty

Beitragvon Caty » 10.03.2008, 07:35

Nächte, wachliegend

Feuriger Regen
Von großer Irdischkeit
Herab aus den Sternen. Wir, zu Füßen
Des Schwanenhalses, der Hörner des Stiers,
Im Angesicht Bruder Fährmanns.

Weiß, aus Nachtgroll
Unsere vesuvischen Sätze,
Mond, oxydiert, auf den Dächern, ein Etwas
Darüber, Purpurgewölbe.

Über gefesselten Lippen
Ahnen des Gläsernen,
Diamantenen, Sternenen mittentags.

Niko

Beitragvon Niko » 10.03.2008, 17:46

hallo caty!
nun könnte ich auch etwas von "bemüht" schreiben, aber das klänge dann so sehr nach einer unsinnigen retourkutsche. wortkreationen wie "irdischkeit" "nachtgroll" "vesuvisch" "mittentags" werden verehrer (zu denen ich ja generell auch zähle) deiner werke vielleicht als genial empfinden. ich finde sie bremsend. in den letzten werken habe ich den eindruck, das du latent zuviel dem aufzählen fröhnst.
"bruder fährmann" - ne, caty...das passt für mich nicht ins gefüge. die letzte strophe mit konsequenter "nen" anhängung behagt mir (nur mir!!!) noch weniger.
du schreibst tolle lyrik, caty. aber dies hier halte ich persönlich für misslungen.

lieben gruß: Niko

Caty

Beitragvon Caty » 10.03.2008, 17:53

Niko, du Clown.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 10.03.2008, 17:54

Schwan, Stier, Fuhrmann (Fährmann) ... das klingt mir wie Sternbilder.

Pjotr

Caty

Beitragvon Caty » 10.03.2008, 17:56

Richtig geraten, Pjotr.

Niko

Beitragvon Niko » 10.03.2008, 18:06

clown nennst du also die, die ehrliches schreiben. hm...

befremdete grüße: Niko

Caty

Beitragvon Caty » 10.03.2008, 18:30

Ich verstehe ja deine Abneigung gegen mich, Niko, das Wahrheitsagen zahlt sich nicht aus, dessen bin ich mir ja voll bewusst. Aber mir ist es wirklich egal, wie du schreibst, schreib doch so weiter, es gibt ja Leute, denen es gefällt. Ich dachte nur, dass du vielleicht darüber nachdenken würdest, irgendwann. Vorausgesetzt, du willst ehrliche Lyrik schreiben. lg Caty

leonie
Beitragvon leonie » 10.03.2008, 19:01

Mensch, Caty, ruhig bleiben. Niko hat sachlich begründet, warum er dieses Gedicht von Dir nicht so gut findet wie andere. Er hat Dich sogar gelobt und geschrieben, dass Du tolle Lyrik schreibst (das finde ich im Übrigen auch).
Wo merkst Du denn da Abneigung? Nur, weil er etwas kritisiert?

Ob Du seine Gedichte magst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es um Deinen Text, den Du oben eingestellt hast.

freundliche Gouvernantengrüße

leonie

Caty

Beitragvon Caty » 11.03.2008, 11:48

Leonie, da fehlt dir ein Stück Film. Niko verstehts schon. lg Caty

aram

Beitragvon aram » 11.03.2008, 11:54

falls dein vorletzter kommentar in diesem kontext sinn macht, liebe caty, fehlt mir auch ein stück film - aber ich habe auch bildungslücken, die ich nicht schließen will.

was den text betrifft, wirkt er auf mich überbordend, haltlos, stammelnd im rausch, all das wirkte verdaulicher auf mich, wenn die "gefesselten lippen" als schlussvers stünden; doch auch eine solche halteklammer fehlt, alles purzelt trunken, onyx oxydiert, sich dahin.

Niko

Beitragvon Niko » 16.03.2008, 20:50

...doch die dichterin hüllt sich in schweigen zu konstruktiver textkritik. lob ist ja auch besser zu ertragen als vorsichtig angebrachte kritik. zumindest bei eigenen werken...

betulichen restsonntag wünscht: Niko

Caty

Beitragvon Caty » 18.03.2008, 16:30

Was soll ich dazu sagen, Niko. Das ist dein Eindruck. Ich glaube nicht, dass, wenn ich mich äußere, du einen anderen Eindruck bekommst. lg Caty

Niko

Beitragvon Niko » 18.03.2008, 19:26

liebe caty:
vielleicht solltest du nicht gleich davon ausgehen, das der plagiaten-niko nur ein ignoranter penetranter ist. sondern vielleicht auch mal davon ausgehen, dass die möglichkeit besteht, dass man nicht kritisiert, um jemanden in die pfanne zu hauen, sondern weil man etwas nicht nachvollziehen kann. und - nochmal ein vielleicht - vielleicht könnte es ja sein, dass man einfach..... - verstehen will?
wir haben sicher unsere reibungspunkte. aber - ich sags nochmal und meine das sowas von ehrlich: ich schätze deine lyrik sehr. von daher interessiert mich einfach, warum du was wie machst. wer in der öffentlichkeit schreibt, sich kritik(er)n stellt, sollte das auch ein wenig berücksichtigen. fänd ich schön.

lieben gruß: Niko

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.03.2008, 19:36

Liebe Caty,

Wuchtig, wie Sternzeichen nun mal benannt sind, hast du sie hier noch
verstärkt. Und ich kann mir das gut vorstellen in schlaflosen Nächten, wie man darüber nachdenkt.

Mir gefällt das sehr, ich mag's gern "kräftig".

:stern:

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen