Aphorismus ... ins Herz

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2008, 08:53

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.

Niko

Beitragvon Niko » 06.03.2008, 19:52

hi gerda!
den gedanken finde ich gut. aber die ausformulierung könnte für mich etwas griffiger sein. vor allem der erste teil lässt mich das denken. (auch, weil "die erde ins herz schneiden", so wird es durch die unvollständigkeit ja impliziert, ich für eine unübliche und ungriffige formulierung halte)
meine ideen dazu:
wer der erde schadet, schadet sich selbst am meisten.
Wir ersticken am Würgen der Erde.

mal so gedacht.....mit liebem gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.03.2008, 20:49

wer der erde schadet, schadet sich selbst am meisten.

das ist zu langweilig, Niko. Da finde ich Gerdas Ansatz besser.
Der Erde mitten ins Herz, schneiden sich Menschen ins eigene Fleisch.

Das zweimalige "ins" stört mich ein bisschen, aber ansonsten gelungen.
Saludos
Mucki

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 06.03.2008, 21:13

Liebe Gerda,

für mich passt´s. Ob es neu ist, weiß ich nicht, es klingt sehr griffig für mich. Wahr ist es gewiss.
Ich überlege, ob man den Besitzer des Fleisches durch ein besitzanzeigendes Fürwort noch stärker herausheben sollte: "schneiden Menschen in ihr eigenes Fleisch".
Du könntest es auf diesem Weg auf die Spitze treiben. Das "sich" weglassen und durch "ihr" noch stärker den Besitz aufzeigen. Ein Muss ist das allerdings nicht, nur eine Idee.

So passt, wie gesagt, aber auch schon alles.

Schöne Grüße

Jürgen

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2008, 23:00

Hallo Niko, Mucki und Jürgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Niko, ich sehe deine Vorschläge genau wie Mucki.
(Mir sind Herz, schneiden und Fleisch extrem wichtig, weil da ein paar Assoziationen möglich sind ohne dass dieser Satz gleich belehrend wirkt)

Lästig, ja, Mucki, die beiden "ins" , mal sehen, ob da noch etwas zu machen ist. ... Danke fürs "gelungen"

Schön, dass es passt, Jürgen, ich lass mal eine Weile vergehen, denke auch noch mal über deinen Vorschlag nach, Jürgen.

Liebe Grüße
Gerda

Elsa
Beitragvon Elsa » 06.03.2008, 23:39

Liebe Gerda,

Wenn ich den Satz lese, denke ich sofort an die Hopi und ihre Warnung an die Menschheit.

Mir gefällt das sehr.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Niko

Beitragvon Niko » 07.03.2008, 05:29

wer oder was ist denn jetzt Hopi, elsa?!?!

lieben gruß: Niko

Elsa
Beitragvon Elsa » 07.03.2008, 08:46

Guten Morgen, Niko,

Die Hopi sind Indianer, die Prophezeiungen über den Raubbau der Erde durch die Menschen machten. Guckst du hier: http://www.j-lorber.de/proph/seher/hopis.htm

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 08.03.2008, 12:52

Liebe Elsa,

danke, ja, man kann an die Hopi denken, aber auch an Mastbetriebe oder Pestizide ... um den Bogen nicht nur konträr sondern weit zu spannen ... ich verstehe es umfassend.

Liebe Grüße
Gerda

Elsa
Beitragvon Elsa » 08.03.2008, 13:01

Liebe Gerda,

Ja, natürlich. Ich meine sogar, man muss an das alles denken, damit einem so richtig übel wird davon ....

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen