Helena

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 04.03.2008, 14:22

Du, Helena, du
bist die schönste
altgriechische Statue ..

Du bist das Ideal
und trifft dein Sonnenstrahl
auf ein weibliches Gesicht ..

Dann lachst du, Helena
und lebst, wenn diese Schönheit auch
wie alles Irdische vergeht ..

Du, Helena, du.

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 04.03.2008, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

ferdi
Beitragvon ferdi » 04.03.2008, 23:42

Hallo Nihil!

Ein Text, wie man ihn von dir gewohnt ist: Angenhem, unaufgeregt, trotzdem interessant. Da kann man nicht meckern. Rein vom Vers her würde ich lieber "wenn diese Schönheit auch" lesen, aber "Schönheit" am Zeilenende passt natürlich auc gut :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Nihil

Beitragvon Nihil » 05.03.2008, 00:00

Hallo Ferdi,

dank dir! Ich habe es geändert! Es gefällt auch mir so besser.. jetzt ist es rund und ich kann es singen, es ist ein hübsches Lied, aber schwierig zu trällern, weil ich zum Teil stimmlich höher gehen muss als es das Ideal selbst ist, also wirklich sehr sehr hoch .. ;-)

Pferdchengruß!

Nihil

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 05.03.2008, 07:04

Hallo Nihil,

Dein Gedicht finde ich lustig. Ich hatte mal ein ähnliches Gedicht geschrieben, das ging so:

Du Kartoffel du
Du bist so hässlich
Meingott bist du hässlich

Aber du schmeckst so gut
Himmel schmeckst du gut.

Salvos

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 05.03.2008, 17:10

.. sehr lustig, lieber Pjotr! :-) Helena neben die Kartoffel gestellt, das hat was .. die beiden Dichtungen sind sich wirklich sehr ähnlich, das muss an unserer Geistesverwandschaft liegen .. Du hast Helena bereits überwunden und strebst nach Höherem - der Kartoffel! ;-)

LG

Nihil