Ein Schwein

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 27.02.2008, 18:32

Ein Schwein frißt keinen Igel.

-----------------------------------------

Ich wußte nicht wohin damit. Ggf. kann man es ja verschieben.

Moshe

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.02.2008, 19:07

Hallo Moshe,

auch Nichtschweine fressen keine Igel. So betrachtet finde ich keine Erkenntnis in Deiner Zeile. Eins minus eins gleich null.

Salud

Pjotr

aram

Beitragvon aram » 27.02.2008, 19:47

Ein Schwein frißt keinen Igel.

hallo moshe, das beruht auf gegenseitigkeit. was die rubrik betrifft, gehe ich mit dir konform: wenn es lyrik ist, ist es auf jeden fall experimentell.

"ich wusste nicht wohin damit" finde ich auf diesen text bezogen geradezu genial.-)

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.02.2008, 19:57

Hi Moshe,

ich dachte zuerst, das "ich wusste nicht wohin damit" gehört zum Text, ha,ha. Es passt nämlich wirklich klasse dazu! ,-)
Saludos
Mucki
P.S: "frißt" schreibt sich "frisst"

Gast

Beitragvon Gast » 27.02.2008, 20:38

Hallo moshe,

ich finde, dass Pjotr, es auf den Punkt gebracht hat.

Keine Erkenntnis -
und auch mit dem von den Vorkommentaren verknüpften Zitat, für mich absolut nicht nachvollziehbar, was dich bewogen hat, diesen Vers zu verfassen, ja ihn als Lyrik anzusehen.

Schweine sind nun mal kein Flesichfresser.

Der Satz wirkt auf mich allzu beliebig und von dir sicher randvoll mit gedachten Inhalten gefüllt, die sich mir als dummem Leser verschließen.

Liebe Grüße
Gerda

Ach ja ... haben Indianer nicht u. a. Igel auf der Speisekarte oder bringe ich etwas durcheinander?

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.02.2008, 21:26

P.S.: Ich finde, es fehlt jeglicher Hinweis, wofür jene vieldeutige Schweinemetapher stehen soll. Könnte statt dem Schwein auch ein Gnu genommen werden? Oder "Mistkerl"? Wenn nicht, würde ich reduzieren: "Igel werden nicht gegessen.", denn das Schwein lenkte sonst nur ab; und wenn doch ersetzbar, bräuchte ich Ratender unbedingt ein Minimum an Hinweis.

pandora

Beitragvon pandora » 27.02.2008, 21:34

@ Gerda: Zigeuner haben Igel auf der Speisekarte. Es gibt jedenfalls eine Kindergeschichte von Wolfdietrich Schnurre ("Jenö war mein Freund"), in der das behauptet wird.

Igel fressen gelegentlich Kreuzottern. Auch diese Erkenntnis beziehe ich aus einem Kinderbuch.

Was Moshe uns sagen will mit seinem Experiment, erschließt sich mir nicht.

p.

Sam

Beitragvon Sam » 28.02.2008, 07:10

Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen:

Ein Schwein ist ein Allesfresser. Zumindest das gemeine Hausschwein. Dem kann man auch den Schweinbraten vom Sonntag unterjubeln, und es frisst ihn mit Genuß (besser gesagt mit Gier), selbst wenn es sich dabei um den Vetter mütterlicherseits handelt. Aufgrund seiner Schädelanatomie hat so ein Schwein immer die Nase mitten im Fressen (was den gierigen Eindruck noch verstärkt).
Einen Igel aber wird so ein Schwein nicht fressen, zumindest solange er lebt. Der pikst der ollen Sau nämlich gehörig in die Nase.

Die Moral von der Geschicht: Viele Menschen sind Schweine und denken nur daran, ihren fetten Bauch zu füllen. Dabei fressen sie alles, was ihnen vor die gierige Schnauze kommt. Also, wenn du armer kleiner Kerl, von den bösen Schweinen nicht gefressen werden willst, musst du dich zusammenkugeln und die Stacheln ausfahren. Dann kann dir nichts passieren.

Hübscher kleiner reaktionärer Text.

Sam

PS: War nur Spaß!

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.02.2008, 12:45

Hi Sam,

WOW!!! Das ist die genialste Interpretation, die ich jemals gelesen habe! Das ist es. :daumen:
Dein P.S. kannste zurücknehmen. Ich wette, Moshe meint es genauso, weil Moshe sich immer Gedanken macht zu seinen Texten, man muss nur genau dahintersehen und das hast du. :-)
Saludos
sprachlose Mucki
P.S. Moshe, somit wäre deine Frage nach der Rubrik auch geklärt, es gehört in Lyrik und Kultur,-)

wonigo

Beitragvon wonigo » 28.02.2008, 13:55

Donnerwetter, habt ihr die Kurve gekriegt!!!

Bin sprachlos

Wolfgang

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.02.2008, 13:57

Da simmer schon zwei, Wolfgang *g*
Saludos
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.02.2008, 18:10

Hallo!

Nun habe ich einige Verwirrung gestiftet, weil ich die richtige Rubrik nicht gefunden habe. (Asche auf mein Haupt!) :sad:
Ich sehe meine Zeile als einen Aphorismus, und der gehört nicht in Lyrik, weil es keine ist. Es ist Kurzprosa und hier auch unter der Rubrik so gelistet. Ich habe es nicht gesehen. Sorry!

Sam hat den Inhalt hier aufs Beste auf die Reihe gebracht.
Dank sei ihm.!

ICH BITTE DIE SALON-LEITUNG UM VERSCHIEBUNG an die richtige Stelle.

Zum Ausgleich noch so ein Einfall:

Bachstelzen

Bachstelzen fressen Würmer und Ameisen.

Mit bestem Gruß

Moshe

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 28.02.2008, 18:19

Na, wenn es bloß um banalen Reaktionismus geht, können wir eine Serie aufmachen. Ich fange an:

Regenschirme halten trocken.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.02.2008, 18:32

Nöh.

Regenschirme halten Pjotr trocken.

:-) :-)

Moshe