Ein neuer Tag

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 23.02.2008, 10:11

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Elsa
Beitragvon Elsa » 23.02.2008, 11:24

Lieber Niko,

das finde ich ganz reizend. Ein zartes Liebesgedicht, erinnert mich ein wenig an Ringelnatz.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.02.2008, 15:52

Hi Niko,

das gefällt mir gut, es liest sich so toll. Ist eine bestimmte Versform, nicht?
Das 'Casanovahafte' darin lässt mich schmunzeln,-)
Saludos
Mucki

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 23.02.2008, 20:41

Liber Nico,

ich reih mich ein in die Damenlobhudelei.
Ich finde dein Gedicht ganz fein!
Der Rhythmus ist wirklich schön.
Passt einfach alles.

kritiklose Grüße

Rebekka

Niko

Beitragvon Niko » 25.02.2008, 15:39

hallo ...
... und danke für die rückmeldungen! elsa.....ein zartes liebesgedicht ist das nicht wirklich. zumindest nicht von mir so gedacht. herb ausgedrückt eine "kaputt-ne neue" mentalität. oder wie mucki es ganz positiv ausdrückt: "casanovahaft". liegt im auge des betrachters... dein denken an ringelnatz beim lesen meiner zeilchen ehrt mich natürlich!

danke euch allen! Niko

wonigo

Beitragvon wonigo » 25.02.2008, 21:41

Danke Nico, Gefällt mir auf Anhieb! Ätsch, Ihr Mädchen - auch Männern gefällt sowas!
Hab nischt zu meckern, Niko.

Für Mucki: Die reimform ist dir schon in meiner vorstellung im blauen café begegnet. "Ich, Bär an deiner Kette" steht auch in der Reimform SCHWEIFREIM Schema aabccb. Dadurch verlangt das Gedicht eigentlich Sextette - sechs verse je strophe. Aber wie ich sehe: Die aufteilung in Terzette, also drei verse je strophe wie bei Niko ist sehr, sehr reizvoll.

Danke Niko, wieder was gelernt.
Grüße von Wolfgang

Elsa
Beitragvon Elsa » 25.02.2008, 23:05

NJKahlen hat geschrieben:elsa.....ein zartes liebesgedicht ist das nicht wirklich.

Lieber Niko, es war ironisch gemeint, ich hätte "zart" wohl markieren müssen ;-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

scarlett

Beitragvon scarlett » 26.02.2008, 08:20

Hallo Niko,

so ganz kann ich die Begeisterung der Vorkommentatoren nicht teilen.
Ich finde, dieses kleine Fingerstück bleibt weit hinter dem zurück, was du normalerweise drauf hast.
Mag sein, dass das allein mir so geht, aber dieser ungebrochene Rhythmus, der etwas leicht "Leierhaftes" hat und dazu beiträgt, dass ich das Ganze nicht ganz ernst nehmen kann, die "Sonn" die sich auf "davon" reimen muss, das ist mir irgendwie zu viel.
Am besten finde ich noch die vom Hund zerbellte Stille, da scheint mir der bekannte Niko durch ...

Bitte nicht böse sein, ist ja nur meine Meinung.

Liebe Grüße,
scarlett

Niko

Beitragvon Niko » 26.02.2008, 12:57

okie dokie, elsa! ;-) hab´s nicht kapiert...
Bitte nicht böse sein

nö, scarlett, da bin ich nicht bös drum. auch wenn ich´s nicht teile. aber es ist halt - wie alles - geschmacksache. was du als leierhaft empfindest, empfinde ich als leichtfüßig, richtung beschwingt, liedhaft. und was das "ganze nicht ernstnehmen" angeht: es ist mal nicht einer der tiefschürfend daherkommen wollenden texte. ich habe ihn bewusst in dieser leichtigkeit haben wollen. die reimform "schweifreim" (hier in abgeänderter variante) tut da ihr übriges. aber ich habe schon auch verständnis dafür, dass alleine das reimen nicht immer gut ankommt. ist auch (noch) nicht mein überwiegendes genre, aber es fließt mir viel lockerer von der hand als das ungereimte.
auch dir, wonigo, vielen dank für die aufklärung der reimform und deines erfreuten und erfreulichen kommentar.

lieben gruß: Niko

Nihil

Beitragvon Nihil » 26.02.2008, 22:59

Lieber Niko,

mir gefällt deine Dichtung auch sehr gut, gerade weil sie so locker-flockig daherkommt und eine Wahrheit ausspricht - es gibt nicht nur die Eine, die viel gefürchtete One-itis der Pick-Up-Artists! ;-)

LG

Nihil

Max

Beitragvon Max » 27.02.2008, 10:25

Lieber Niko,

ich musste schmunzeln; der Name "Ringelnatz" fiel hier wohl zu recht.

Ich frage mich allerdings, ob es absichtlich

"She maked my day just every day
and now my love has gone away"

und nicht

She made my day ...

heißt?

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 27.02.2008, 12:53

hi max!
englisch richtiger ist made, oder? :-(
danke für den ringelnatz!

lieben gruß: Niko

pandora

Beitragvon pandora » 27.02.2008, 13:16

jaja. die unregelmäßigen verben habens in sich...

ich mag dein gedicht, niko, für meine begriffe ist das mal eine ganz neue facette, dieses leichte, unbekümmerte.

mich stört nur ein bisschen die "sonn' ", ich glaube, ich würde dann fast lieber lesen:

Der Mond versteckt sich vor der Sonne.
Ich kenn´s und sing ein Lied davonne
und denke an Sybille.

:mrgreen:

eventuell könnte das lyrische casanovalein in der zweiten strophe auch noch eine dritte frau ins spiel bringen: YVONNE:

lg
p

leonie
Beitragvon leonie » 29.02.2008, 18:39

Lieber Niko,

das gefällt mir auch sehr mit seinem leichtfüßigen, frechen Humor.

Liebe Grüße

leonie