kürzlich

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 10.02.2008, 23:07

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.02.2008, 00:28

Hi Niko,

das ist so kurz, dass ich das Gefühl habe, da fehlt was (hinter dem "werde ich"). Aber ich denke mal, dass LI entmischt wird, wobei ich das Wort "entmischt" als nicht sehr poetisch empfinde.
Auf jeden Fall klingt für mich heraus, dass LI nicht begeistert von dem Lavendelkuss ist.
Soll "entmischt" für "aufgewühlt" und/oder für "Klarheit schaffend" stehen?
Lavendel hat, jedenfalls für mich, einen üblen Geruch nach Vermodertem. (So wie Mottenkugeln).
Demnach könnte LI nach diesem "vermoderten Kuss" Klarheit über die Beziehung erlangt haben. Soweit meine Lesart.
Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 11.02.2008, 05:33

hallo mucki!
na, zwischen vermodert und lavendel liegen aber noch ein paar duftnuancen, finde ich...
das du das gefühl hast, dass da "was fehlt" war durchaus so intendiert. ich bin froh, dass das auch so rüberkommt. entmischt ist für mich nicht das selbe wie aufgewühlt, sondern hat einen anklang von "sortiert", etwas auf die reihe kriegen. im erweiterten sinn, versteht sich.
lieben gruß in die frische woche: Niko

ferdi
Beitragvon ferdi » 11.02.2008, 10:06

Hallo Niko!

Ich kann leider bei der Gedichtlektüre meinen "grammatischen Apparat" nicht abschalten. Bei Texten wie diesem macht sich das unangenehm bemerkbar, da ich so eine Fülle von möglichen Bezügen wahrnehmen muss.

- Ich werde von deinem Lavendelkuss entmischt. (Passiv)

- Entmischt von deinem Lavendelkuss werde ich. (Werden = entstehen)

- Entmischt. Von deinem Lavendelkuss werde ich. (Werden = entstehen)

- Entmischt von deinem Lavendelkuss, werde ich... (Unvollständiger Satz; werde = Passiv? Futur??)

- Entmischt. Von deinem Lavendelkuss werde ich... (Unvollständiger Satz; werde = Passiv? Futur??)

Ich weiß nun nicht, wofür ich mich entscheiden soll? Die fehlende Zeichensetzung und die durchgängige Kleinschreibung sind hier vielleicht nicht nur Segen, sondern auch Fluch?!

Das "entmischt" habe ich in dem von dir beschriebenen Sinn verstanden.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Niko

Beitragvon Niko » 11.02.2008, 13:01

hallo ferdi!

Ich weiß nun nicht, wofür ich mich entscheiden soll?

nu...ich kann mich nicht für dich entscheiden! ;-) wichtig bei diesem freien lyrikkrams ist doch, selbst auf entdeckungsreise zwischen den worten zu gehen. ok...- wenn man nix findet, ist auch unter umständen das gedicht nicht tauglich zu irgendetwas. also ergo ein kompliment an den text, diverse lesemöglichkeiten vorzufinden.
es muss natürlich schlüssig sein. für mich als verfasser, aber auch und vor allem für dich als leser.

lieben gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.02.2008, 14:10

Hi Niko,
Niko hat geschrieben:entmischt ist für mich nicht das selbe wie aufgewühlt, sondern hat einen anklang von "sortiert", etwas auf die reihe kriegen.

dann lag ich ja mit meiner 2. Annahme richtig:
Mucki hat geschrieben:Soll "entmischt" für "aufgewühlt" und/oder für "Klarheit schaffend" stehen?
Demnach könnte LI ... Klarheit über die Beziehung erlangt haben.

Natürlich liegen noch andere Nuancen in diesem Duft.
Jeder hat ja andere Assoziationen zu Düften. Meine ist die nach Mottenkugeln,-)
Saludos
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.02.2008, 18:08

Lieber Niko!

Nicht jeder Text ist für jeden Leser/in.

Für mich sticht dieser sehr präzise, und so wunderbar kurz und knapp die Ursache eines Werdens, eines Wachstums, an.

Gute Woche wünscht

Moshe

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 12.02.2008, 09:30

niko, schönes ding.

ein hoch den entmischern,
es ist wohl so, dass das mischen im sinne eines niederen energiezustandes eher die regel ist.
entmischer sind sehr gefragt. rühre selbst zu gerne den bodensatz auf (wobei hier wiederum energie erforderlich...).

setzt sich alles auch wieder von selbst...

nicht gemischt
nicht entmischet
einfach nur
mischt

salve
hakuin

Niko

Beitragvon Niko » 02.03.2008, 11:45

dank dir für deinen kommentar, hakuin! (hatte ihn glatt nicht registriert!)

lieben sonntagsgruß: Niko