Traumreise

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Elsa
Beitragvon Elsa » 04.02.2008, 08:46

.

schaukeln im rosenumrankten
Garten träger Sommerzeit
die nach Limonade schmeckt
ewig ist in Kindertagen

reiten zu Oasen und Datteln
pflücken in blauen Tüchern mit
Tuaregs tanzen im Zelt zwischen
Wüstenblumen

Lust die wilde Lust wird breit
im Schein der Nacht endlos das Lied
vom Verschmelzen bis das Licht
die Dämmerung teilt

(c)Elsa Rieger
Schreiben ist atmen

Maija

Beitragvon Maija » 05.02.2008, 17:38

Liebe Elsa,

Eine schöne Traumreise die du dir da zusammen erträumt hast. Man möchte sofort mit verreisen. ;-) Bilder klar und verträumt dargestellt, einfach große Klasse!

LG, Maija

Elsa
Beitragvon Elsa » 06.02.2008, 08:36

Liebe Maija,

Danke! Das freut mich. Aber mit dem Titel hadere ich noch, der müsste rauer sein....

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Maija

Beitragvon Maija » 06.02.2008, 15:50

der müsste rauer sein....

Warum? Verstehe ich nicht nicht.

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.02.2008, 16:17

Liebe Elsie,

das LI wird hier ziemlich durchgerüttelt. "Traumreise" hm. Eher "Traumsprünge" oder "traumgerüttelt"?
In Träumen wird oft hin und her gesprungen, ja, dennoch bereitet mir der Übergang von Strophe 1 zur nächsten Schwierigkeiten. Hier ist von der Kindheit die Rede.

schaukeln im rosenumrankten --> anderes Wort für "rosenumrankten"?
Garten träger Sommerzeit --> empfindet ein Kind einen Sommer als träge?
die nach Limonade schmeckt
ewig ist in Kindertagen

reiten zu Oasen und Datteln
pflücken in blauen Tüchern mit
Tuaregs tanzen im Zelt zwischen
Wüstenblumen --> diese Strophe gefällt mir sehr gut!

Lust die wilde Lust wird breit --> hier erfolgt wieder ein starker Sprung (zum Eros).
im Schein der Nacht endlos das Lied
vom Verschmelzen bis das Licht
die Dämmerung teilt

Insgesamt fehlt mir die Linie der "Traumreise", die Elemente, die von einem zum anderen führen, auch wenn es "Traumsprünge" hieße. Vielleicht würde ich die erste Strophe ganz weglassen (durch eine "Intro" ersetzen, die den Leser quasi mit auf die Reise nimmt), weil sie, jedenfalls nach meiner Lesart, zu sehr rausfällt, was meinst du?
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 06.02.2008, 23:10

Liebe Mucki,

Danke schön für deine Gedanken. Ich werde darüber nachdenken, muss sich erst einmal setzen.

Ich würde mich nur ungern von der 1. Str. trennen, hm ...

Ob ich es vielleicht "Blitzlichter" nennen könnte? Dann könnten die Sprünge bleiben. Vielleicht.

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.02.2008, 23:51

Liebe Elsie,

ja, Blitzlichter würde es besser treffen. Auch würde ich überlegen, ob du dann nicht noch mehr Blitzlichter einfügen solltest, hm?
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 07.02.2008, 07:31

Ja, liebe Mucki,

das könnte man noch erweitern auf 2 weitere Blitzlichter, ich werde in mich gehen, was da noch zu finden ist ;.)

Lieben Gruß
Elsie
Schreiben ist atmen

Max

Beitragvon Max » 07.02.2008, 19:59

Liebe Elsa,

ich denke, dass sich die schönen Traumbilder in ihrer Intensität vielleicht noch deutlich ausbauen lassen, wenn man die Sprache dafür finden kann.

Ich möchte das am Beispiel der "Limonade" in Strophe 1 versuchen zu veranschaulichen (ich weiß nicht, ob ich das, was ich sagen mag, gut ausdrücken kann). So, wie sie da steht, passt sie gut in den Sommer, den Garten, die Kindertage. Das ist ein sehr rundes Bild, aber eben auch eines, das seine Kanten druch vielfalches Hören verloren hat.

Ich würde dagegen gerne wissen, wie denn Deine Limonade schmeckt, kannst Du das vermitteln? Bei mir stellt sich beim Gedanken an Limonae z.B. immer die Erinnerung an etwas, was schon beim zweiten Schluck viel zu süß war, nach Dauerlutscher schmeckte und nach dem Aromastoff, den nur Cemiker "Orange" nennen usf. Wie war das bei Dir?

Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag noch
Max

Elsa
Beitragvon Elsa » 07.02.2008, 21:59

Lieber Max,

ja, du hast recht. Ich werde da noch weiterträumen, kantiger, das ist wichtig für mich, denke ich.

Dein Limonadenbeispiel ist gut, danke dafür. Bei uns hieß das "Kracherl".
Das muss wohl ein längeres und genaueres Gedicht werden, ich sehe das schon.

Lieben Gruß und ja, danke, der Tag ist gut geworden.
ELsa
Schreiben ist atmen