Die Oder
Da mich der Fischadler rief
An diesen Hang, den alten Strom.
Dort oben stand ich, die Hand
An der Stirn, verschattet
Die Augen, zu Kopfe der
Silberlandschaft.
Gesträuch, wirr, verwebt,
Teichrosen, wogend
Der Ufersaum.
Gänse, Geschrei.
Sandbänke, weißer noch
Singschwans Schneegefieder.
Im Rücken die Wiesen.
Schönste Blüte, Sonnen gleich
Das Adonisröschen.
Am Himmel kleines Gewölk.
Ich der Weidenbaum.
Eine Schwalbe umflog mich
Wie Fliegengeschwirr.
Da mich der Fischadler rief
An diesen Hang, den alten Strom.
Die Oder
Schwalben, die wie Fliegen um einen herumschwirren
Hierin liegt ein feiner Unterschied, lieber Sam. Ein Fliegengeschwirr verbinde ich mit Misthaufen und Fäulnis! Aber eine Schwalbe hat dort nichts zu suchen!
Wenn euch die Bilder so gefallen, ist es ja auch gut. Dies war nur mein erster objektiver Eindruck, der sich aber nun auch beim zweiten Mal lesen nicht ändert.
- Schwarzbeere
Landschaften poetisch zu erfassen, ist eine durchaus ernste Arbeit und ich anerkenne deine Bemühungen, diesen Anforderungen gerecht zu werden, was dir, wenn ich die Kommentare lese, auch gelungen sein dürfte.
Ich kann mit der Oder so wenig anfangen, wie du etwa mit meinen Zeilen über den endlosen Umbau eines Platzes in Klagenfurt, doch habe ich einen leichten Hänger mit der Beschreibung der Position des Betrachters, da ich, leider, sofort an
"ich stehe an des Weihers Rand,
die Hand am Blick
und äuge stumm ins Land"
(oder so ähnlich schrieb es Klabund in seinen Übersetzungen aus dem Chinesischen) denken musste.
Als ob man nicht das Recht habe, sich vor der Sonne zu schützen? Wenn einmal jemand alle Gedichte aller Zeiten gelesen haben wird, was ja wohl in den Bereich der Science Fiction fällt - dann werden schließlich alle neuen Zeilen zu Assoziationen führen. Ich bin noch nicht so weit, doch habe ich eben schon etwas zu viel gelesen und da werde ich zu oft von Erinnerungen heimgesucht.
Sollte ich die Oder besuchen?
Freundliche Grüße. Schwarzbeere (eben erst nach einem Monat Österreich wieder zurück vor dem Bildschirm!)
Landschaften poetisch zu erfassen, ist eine durchaus ernste Arbeit und ich anerkenne deine Bemühungen, diesen Anforderungen gerecht zu werden, was dir, wenn ich die Kommentare lese, auch gelungen sein dürfte.
Ich kann mit der Oder so wenig anfangen, wie du etwa mit meinen Zeilen über den endlosen Umbau eines Platzes in Klagenfurt, doch habe ich einen leichten Hänger mit der Beschreibung der Position des Betrachters, da ich, leider, sofort an
"ich stehe an des Weihers Rand,
die Hand am Blick
und äuge stumm ins Land"
(oder so ähnlich schrieb es Klabund in seinen Übersetzungen aus dem Chinesischen) denken musste.
Als ob man nicht das Recht habe, sich vor der Sonne zu schützen? Wenn einmal jemand alle Gedichte aller Zeiten gelesen haben wird, was ja wohl in den Bereich der Science Fiction fällt - dann werden schließlich alle neuen Zeilen zu Assoziationen führen. Ich bin noch nicht so weit, doch habe ich eben schon etwas zu viel gelesen und da werde ich zu oft von Erinnerungen heimgesucht.
Sollte ich die Oder besuchen?
Freundliche Grüße. Schwarzbeere (eben erst nach einem Monat Österreich wieder zurück vor dem Bildschirm!)