BLAUE STADT I

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 21.01.2008, 20:00

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Sam

Beitragvon Sam » 21.01.2008, 22:29

Erasure. Dieser Bandname löst bei mir Erinnerungen aus, wie Jugendzentrum oder Tanzkurs. Etwas, das weit zurückliegt, begraben auf dem plüschverzierten Friedhof der wunderbaren achtziger Jahre.
Dabei stammt der zitierte Song nicht aus jener Dekade, sondern wurde irgendwann Anfang der Neunziger aufgenommen.(Oder??)

Ich stelle mir die Frage, ob es hier um etwas Nostalgisches geht. Das Zitat aus einem alten Erasuresong legt das irgendwie nahe. Wenn aber Fabriken erwähnt werden, ist es mit der Nostalgie schnell vorbei.

Ich google nach Savannah und finde nicht viel. Der Standort der einstmals größten Papierfabrik (ja, das könnte es sein). Au0erdem Drehort von der Parkbankszene von Forrest Gump (der Filmfilm schlechthin) und 'Mitternacht im Garten von Gut und Böse' (Ich liebe Kevin Spacey).

Irgendwie komme ich nicht weiter und vermute, die Autorin war Vorort. Dort muss sie das Blaue der Stadt wahrgenommen haben, das Strassengewirr, die Bäume zwischen denen man anhalten kann. Und wer weiß, vielleicht lief dieser doch mittlerweile recht alte Erasuresong irgendwann in dieser Zeit im Radio.

Interessant die Löwen über den Autohäusern. Gibt es dort auch Peugeot?

Liebe Pan, verzeih, aber ich komme dem Gedicht nicht wirklich auf die Schliche, sosehr ich es auch versuche. Aber vielleicht folgt noch der ein oder andere erhellende Kommentar.

Liebe Grüße

Sam

leonie
Beitragvon leonie » 21.01.2008, 22:54

Hm, ich komm auch nicht dahinter. Es entsteht ein Bild im Kopf, das schon. Ich vermute, dass Du, pan, aber mehr im Sinn hattest.

Der Stadt fehlt ein "t".

"Autohäuser" soll so sein, vermute ich, grammatisch ginge auch "Autohäusern"`?

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.01.2008, 01:08

Es könnte sich hier um Saarbrücken handeln.
Saarbrücken ist die Deutschlandzentrale von Peugeot (--> Autohäuser, der Löwe)
Saarbrücken enthält auch im Wappen einen Löwen.
Die Stadt wird durch eine Autobahn geteilt. Es herrscht dort ein ziemliches Verkehrschaos, vor allem wenn, was regelmäßig vorkommt, die Stadt von der Saar überflutet wird. Dann bricht der Verkehr zusammen (--> Gewirr der Straßen), weil bei Überflutungen verschiedene Straßen als Umleitungen benutzt werden. Die Autobahn wird dann gesperrt und diverse Straßen werden umfunktioniert zu mehrspurigen Durchgangsstraßen. Es gilt dann Halteverbot dort. (--> sie halten ein zwischen den Bäumen), sprich die Leute müssen ausweichen.
Es gibt einen Flughafen und sehr viel Industrie, eine Gussrohrfabrik (--> kriecht Rauch durch tausend Kupferrohre), die Saarstahl AG und etliche andere.

Der Titel "Blaue Stadt" könnte sich aus mehreren Faktoren ergeben: einmal die regelmäßigen Überflutungen durch die Saar (blau also assoziiert durch das Wasser), dann durch das Gemisch aus Abgasen durch den Verkehr und Industriedämpfen, die bläulich aussehen. Die Stadtfarben sind blau und weiß.

Die Referenz zum Erasure-Song Blue Savannah sehe ich hier im Inhalt, in den Worten:
blau, ruhelose Welt und den open Highway.

Die Infos oben habe ich in Wiki gefunden.
Also, über Saarbrücken, auch wenn diese Stadt gar nicht gemeint ist, bin ich jetzt gut informiert ,-)
Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 22.01.2008, 10:08

hallo pan!
schwierig ist es manchmal, in einen text zu kriechen wie diesen. hab auch mal gegoogelt und festgestellt, das es eine reihe stadte gibt mit dem prädikat "blaue stadt". zb. bamberg, paligua (wo immer das sein mag) und vor gruiningen in NL gibts auch ein projekt "blauwe stadt"
eine eindeutigere titelgebung ist da manchmal hilfreich. oder ein untertitel. so empfinde ich es als zu verrätselt.

lieben gruß: Niko
offtopp: mal nix gesitreiches zum text sagen könnend, so muss ich doch mal virtuell der mucki die schulter klopfen! alle achtung, was du da zusammengetragen hast, ist alller ehren wert. :pc0034: :daumen2:

pandora

Beitragvon pandora » 22.01.2008, 18:47

liebe alle,

ich danke euch für eure kommentare. absolut unglaublich, was ihr da herausgefunden habt. mucki: der sherlock holmes des salons! :eek:

ich glaube, so viel background, wie ihr gesucht und gefunden habt, kann ich gar nicht bieten.

fakt ist: ich habe einen künstler kennengelernt, der mir einige seiner bilder "zugänglich" gemacht hat. eines ist darunter, das mir sehr gefällt - eine in blau gehaltene stadtsilhouette. keine ahnung, ob das eine bestimmte stadt ist. jedenfalls hat sie mich beschäftigt.

ich habe begonnen, ein paar blaue texte zu schreiben und ich wollte sie durch blaue sounds/songs verbinden. blue savannah war mein erster gedanke. ich mag die musik von vince clarke und andy bell. (auch das viel belächelte und von der kritik zerfetzte album "other people's songs") die synthesizer-geschichte + der text ("restless world/highway") scheinen mir gut mit dem stadtszenario zu korrelieren. ich könnte mir auch - selber fettnapf! - DEPECHE MODE vorstellen. leider fallen mir diesbezüglich keine blauen songs ein. blau sollen sie nämlich schon sein, die musikalischen versatzstücke. vielleicht habt ihr auch noch eine idee? roy black ( california blue) und lena valaitis (jonny blue?) würde ich gern außen vor lassen. :love:
the who (behind blue eyes) und neil diamond (song sung blue) sind mir außerdem eingefallen. aber stadtbezug? weiß noch nicht ...

im kopf habe ich den gedanken, aus der nüchernen stadtbeschreibung ein surreal-urbanes bild entstehen zu lassen. eine stadtlandschaft, die menschen mit ihrer vorstellung erschaffen. eine stadtlandschaft, die sich hinter der blauen oberfläche verbirgt. eine verbindung von realen gegebenheiten und fantastischen elementen. gläserne autohäuser und blaue löwen...

hm. klingt das jetzt alles ziemlich (w)irr? passt der text vielleicht besser in einen anderen ordner?

lg
p

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.01.2008, 19:07

Hi pandora,

nein, das klingt gar nicht wirr. Ich finde deine Idee sehr reizvoll und inspirierend.
Witzig, dass so viele Hintergrundinfos passten und du gar keine konkrete Stadt meintest *kicher*
Gruppen mit "Blue" gibt es viele, da musst du nur bei Youtube das Wort "Blue" eingeben. Aber dir kommt es ja logischerweise auf den Songtext an, der "blue" enthalten muss. Da kannst du sicher über Google einiges finden.
Saludos
Mucki

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 22.01.2008, 19:13

Hallo Pandora,

eine interessante Idee, es ist nur schade, dass man das Bild dazu nicht sieht. Mir ist spontan nur ein Lied eingefallen. Blue Hotel von Chris Isaak [url]http://de.youtube.com/watch?v=Rg8av_lPy7U[/u.rl]

liebe Grüße smile

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.01.2008, 19:25

smile wie hast du es geschafft, einen Beitrag völlig ohne Text abzuschicken? Das ist unmöglich :mrgreen: .

Liebe pandora,

manchmal kannst du ja die Bilder, zu denen deine Texte entstehen zeigen, geht das hier auch? (aber vielleicht ist das hier auch nicht wünschenswert? (im künstlerischem Sinne) Denn mir scheint, dass sehr direkt die Bildebene beschrieben (gelesen wurde), wahrscheinlich verliert der Text durch eine Zusammenstellung (aber vielleicht andere Bilder, damit man den Stil von Text und Bild vergleichen kann?). Auf jeden Fall gefällt mir das Zusammenspiel des ersten "öligen" Parts und des zweiten schlankeren Teils, der den ersten stützt und nicht nur "erlaubt" (die Sprache), sondern auch klingen lässt.

LIebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 22.01.2008, 19:35

Hier ist dein Text, liebe smile

smile hat geschrieben:Hallo Pandora,
:mrgreen:
eine interessante Idee, es ist nur schade, dass man das Bild dazu nicht sieht. Mir ist spontan nur ein Lied eingefallen. Blue Hotel von Chris Isaak [url]http://de.youtube.com/watch?v=Rg8av_lPy7U[/u.rl]

liebe Grüße smile

Gast

Beitragvon Gast » 22.01.2008, 19:37

Siehste, geht doch, liebe Lisa,

ich habe smiles Text zitieren wollen ... keine Ahnung wie das geht, bei der Zitatfunktion habe ich smiles Text ordnungsgemäß im Voll-Editor-Fesnter gesehen.
:rolleyes: :confused:
Versuch du es mal mit zitafunktion - du wirst staunen.

Liebe Grüße
Gerda

Sorry, liebe pan, auf deinen Text komme ich noch zurück.
LGG
Zuletzt geändert von Gast am 22.01.2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 22.01.2008, 19:41

Guten Tag!

ich weiß nicht, ob das produktiv ist, aber ohne das Wort "BLAU" im Titel würde mir das Werk um einiges besser gefallen! Dieser Salon hier übrigens auch *kicher* :eek: ...

Ich habe dieses Phänomen schon oft erwähnt, aber meiner Meinung nach ist die Farbe "blau" und dann auch noch eine "blaue STADT" dermaßen von den süßen toten Expressionisten abgeschrieben, dass ich den Kopf schütteln muss - Das ist wie ein Reflex!

Das wäre für mich wie wenn ich euch ein neues Gedicht zeige, in dem die ersten Zeilen lauten:

"Du bist so bitter, mein Mandel-Mann!" :smile:

Siehe Pandoras Signatur :smile: !

Oui - sonst gefällt mir der "deutsche Teil" :smile: des Werkes sehr. Der Rythmus lädt zum Schunkeln ein :smile: !

Bei "Fabriksirenen" habe ich ein Auge geschlossen :smile: ... ich frage mich auch, ob "WOLKENträume" nicht ein bisschen zuviel des Schwerelosen ist... Zudem sind das jetzt auch nicht sonderlich überraschende Wortverbindungen... Aber mit der Fabrik ist es ganz fein. Etwas Realeres, Situatives hätte mir besser gefallen.

"venenblau kriecht Rauch durch tausend Kupferrohre in der Wand."

ist super!!!

"Gehüllt in Tintenkleider nehmen Eltern ihre Kinder an die Hand."

mag ich auch gern-

"Folgen dem Gewirr der Straßen. Sie halten ein zwischen den Bäumen. "

Wie Hunde :smile: ? Wäre ein konkreter Baum-Name nicht vielversprechend :smile: ?

"Löwen wachen zähnefletschend über Autohäuser. "

Das gefällt mir sehr. Ich musste an diesen Tankstellen-Tiger denken :pfeifen: ...

Das Bild könnte man meiner Meinung nach noch konkreter beschreiben, muss man aber nicht!

Das Liedchen ist mir nicht bekannt :smile: ! Ein Link wäre wundervoll!

Ansonsten halte ich nicht viel davon lange Liedtextstellen zu zitieren. Der Titel oder eine Refrainzeile würde genügen, glaube ich... Obwohl ich die Begeisterung für ein Liedchen nachempfinden kann. Manchmal möchte man es zehnfach zitieren :smile: !

Aber dazu will ich mich nicht negativ äußern. Ich bin zu unerfahren :smile: ! -was das lied angeht- Ähem.

Ich hoffe du kannst dir die produktiven Stellen meines Kommentars heraus pieken!

Blaubeerige Grüße,

Blouisa

Gast

Beitragvon Gast » 25.01.2008, 13:34

Liebe pandora,

die Farbe Blau spielt in der bildenden Kunst oftmals eine große Rolle, das ist nichts Neues an sich.
Ich finde die Idee, über die reine Beschreibung der Betrachtung eines Kunstwerkes hinaus, dieses zum Gegenstand eines literarischen Textes zu machen, interessant und gut.
Nur, so denke ich, müsste der Autor den Leser in die Lage versetzen, dass er erkennen kann, dass es sich, wie hier beispielsweise, um ein Bild handelt. Ein Hinweis kann im Titel enthalten sein oder sich im Textzusammenhang ergeben, aber ich denke, da muss ich dr nichts erzählen ;-)
Insofern halte ich deinen Text für noch nicht ganz gelungen.
Beim zweiten Teil deines Textes - dem musikalischen - hat der Leser es leicht - da das Wort "Song" explizit hinweist.

Ich war zunächst völlig ratlos, kam allerdings auch nicht - da ich doch eine ganz Reihe von deinen Texten kenne und schätze - auf den Gedanken, nach dem Anlass deines Text im realen Leben zu suchen.
So habe ich mir etwas in Richtung "Bildbetrachtung" - an Picassos Blaue Periode u. a. - schon gedacht .

Wenn du an diesem Themenkreis weiterarbeitest, also einen Zyklus gestalten willst, wirst du möglichweise merken, wie sehr einen die Farbe festlegen kann, was die Atmosspäre angeht.

Ich bin gespannt auf Weiteres.

Liebe Grüße
Gerda

Caty

Beitragvon Caty » 25.01.2008, 14:10

Liebe Pandora, ich schließe mich weitgehend Louisas Kommentar an, was den englischen Textteil in einem deutschen Gedicht angeht. Natürlich kannst du dich nicht um des Deutschen willen auf die "Schöne blaue Donau" in diesem Gedicht beziehen, keine Frage. Wobei mir auch der deutsche Teil nicht so sehr gefällt, mir ist das alles ein bisschen statisch. Ich denke, die Idee, die du hier durchsetzen willst, lässt sich so, wie du herangehst, nicht verwirklichen. Mir ersteht in diesem Gedicht überhaupt kein Bild, weder ein lyrisches noch das tatsächliche, auf das du dich beziehst. Mir scheint auch, du willst dich nicht festlegen aufs Sozialkritische. Ich nehme aber an, dass das Bild keine romantische, sondern eine sozialkritische Aussage hat. Zum Beispiel erwachen Arbeiter morgens nicht wie romantische Teenies aus Wolkenträumen, sondern aus einem viel zu kurzen, schweren Schlaf, in dem sie meist noch Alkohol verarbeiten müssen. Mit Wolkenträumen hat das nun wahrlich nichts zu tun. Was ich sagen will, Pandora, mir ist das weder realistisch noch surrealistisch, das ja sozialkritischen Anspruch hat. Wieso ist das Venenblau bedrohlich? Mir hätte hier vom Wort her allein bedrohlich gereicht. Aber du willst ja die Farbe Blau unterbringen, das ist die Crux. Irgendwie, Pandora, scheint mir das Gedicht, sosehr ich deine anderen Gedichte schätze, diesmal nicht so recht gelungen, das Bild, das du beschreiben willst, will und will nicht vor meinen Augen erstehen. Caty