mein venedig

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 31.12.2007, 15:19

...
Zuletzt geändert von scarlett am 27.10.2009, 20:49, insgesamt 4-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 05.01.2008, 14:43

Liebe Scarlett,

Ich kenne Rose Ausländer vermutlich ganz gut (ci hwürde nicht behaupten, dass ich alle 25000 Gedichte von ihr kenne, aber so gut 1000 stehen bestimmt in meinem Lyrikregal) und ich finde ihren Ton sehr gut getroffen.

Wenn es eine Kritik an dem Text gibt, dann die, dass er zu sehr Rose Ausländer ähnelt und dass ich mehr vielleicht gelegentlich etwas mehr Neueres, etwas mehr Scarlett wünschen würde.

Liebe Grüße
Max

scarlett

Beitragvon scarlett » 06.01.2008, 20:46

Liebe Gerda,

hab lieben Dank für deinen Kommentar und es freut mich natürlich ganz besonders, dass du - "nichts zu meckern hast" ;-) - (wobei auch meckern sehr interessant sein kann, nich?

Hallo Catrin,

auch dir zunächst mal herzlich willkommen im Blauen und danke für die Beschäftigung mit meinem Gedicht.

Was eine Änderung der Setzung anbelangt so sehe ich das wie Gerda, ich denke, dass der Text so offener bleibt. Ich überlege noch, was anders zu ändern, nämlich so:

"lagunengrün spiegeln
deine augen am nächsten morgen
zersingt der gondoliere mein herz"

aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Die erste Strophe ohne das "auf herabfließenden treppen" ist mir zu gereiht, das gefällt mir nicht so ganz.

Liebe Elsa,

ja danke ... *hüpf*.

Lieber Max,

ich hätte nicht gedacht, dass ich ihren Ton getroffen habe, Ausgangspunkt war allein ihr Gedicht, das den gleichen Titel, nämlich "Mein Venedig" trägt" und da habe ich mir überlegt, wie würde denn mein Venedig ausschauen ...
Allerdings ist es schon so, dass ich in letzter Zeit wieder sehr viel Rose Ausländer gelesen habe, da kann es natürlich sein, dass man unbewußt, unwillkürlich etwas von dem Ton übernimmt, vielmehr dass er quasi in einen hineinfließt ... Nun hat sie ja recht unterschiedliche Texte, die Ausländer, die späten mag ich übrigens ganz besonders ...

Ich denke aber, dass noch genügend "scarlett" in dem Gedicht steckt, abgesehen davon, dass ich mir niemals anmaßen würde, mich nur im geringsten mit dieser großen Lyrikerin zu vergleichen.

Habt alle ganz herzlichen Dank für eure Kommentare und liebe Grüße von

scarlett
die jetzt für ein paar Tage in Köln ist ....

Max

Beitragvon Max » 06.01.2008, 20:57

Liebe Scarlett,

Du darfst Dich ruhig ein wenig größer denken ;-).

Liebe Grüße
Max