Birke
In deinen Zweigen
Das Rot der Morgensonne
Birke, Tänzerin.
Die Amsel im Wipfel
Schwarz, mit schönen Gesängen.
Kühle trag ich
In Händen
Ordne dein Seidenhaar
Zuzeiten des Taus
Lausche dem Wispern von
Tagen und Nächten
Weißem Vergehn.
Birke
Huhu Caty.
Ja, Birken sind besonders. Und das Rot der Morgensonne ist anders als das Rot der Abendsonne (ich war sehr erstaunt, als ich das feststellte). Betula gefiele mir als Titel besser, er passt viel genauer zu der von dir so deutlich gezeichneten, signifikanten "Feingliedrigkeit" der Birken. Und wenn ich schon beim Nifln bin, ich hätte mir in der letzten Zeile "Weißem Vergehen" gewünscht... (auch konträr zur schwarzen Amsel)
(ä, aber schön singen?)
Naturgedichte "dürfen" mE. Eine gewisse, romantische Verklärung aufweisen... In diesem Sinne finde ich den Text sehr "stimmig"
LG
Nifl

Ja, Birken sind besonders. Und das Rot der Morgensonne ist anders als das Rot der Abendsonne (ich war sehr erstaunt, als ich das feststellte). Betula gefiele mir als Titel besser, er passt viel genauer zu der von dir so deutlich gezeichneten, signifikanten "Feingliedrigkeit" der Birken. Und wenn ich schon beim Nifln bin, ich hätte mir in der letzten Zeile "Weißem Vergehen" gewünscht... (auch konträr zur schwarzen Amsel)
(ä, aber schön singen?)
Naturgedichte "dürfen" mE. Eine gewisse, romantische Verklärung aufweisen... In diesem Sinne finde ich den Text sehr "stimmig"
LG
Nifl

"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
Hallo Caty,
ich mag das Gedicht klanglich, und auch die einzelnen Bilder für sich genommen, allerdings verstehe ich ihre Verknüpfung/ Beziehung zwischen LDu/Birke und LIch nicht. (Die Birke in Verbindung mit schwarzen Vögeln scheint ein beliebtes Bild zu sein.
)
liebe Grüße smile
ich mag das Gedicht klanglich, und auch die einzelnen Bilder für sich genommen, allerdings verstehe ich ihre Verknüpfung/ Beziehung zwischen LDu/Birke und LIch nicht. (Die Birke in Verbindung mit schwarzen Vögeln scheint ein beliebtes Bild zu sein.
.gif)
liebe Grüße smile
Tja, Himmel. Was soll ich dir dazu schreiben, Smile? Wenn du die Beziehung LI-LD nicht verstehst? Mir fällt da nichts ein, was nachhelfen könnte. Was aber den schwarzen Vogel angeht: Die Schöpfung hat ihn geschwärzt, nicht ich. Ich hätte auch ein Rotkehlchen genommen, wegen der schönen Farbe, aber, verflixt, es saß nicht drauf auf der Birke, und ich weiß nicht, wie und ob es überhaupt singt. Mir ist eher wie Zwitschern, das kommt lange nicht so gut wie Amselgesang. Es ist Mistikack, du siehst mich pleite auf der ganzen Linie in meinen hilflosen Erklärungsversuchen. Caty
Tja Caty, danke für die Auskunft. Gut, dass dein Gedicht so verständlich ist und realitätsbezogen. "Das war aber so" ist für mich ein denkbar schlechtes Argument. Außerdem hatte ich an der Amsel ja keine Kritik geübt. (Schau mal hier: http://www.blauersalon.net/online-literaturforum/viewtopic.php?t=6740)
smile
smile