das imperium schlägt zurück

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Chiquita

Beitragvon Chiquita » 06.12.2007, 19:38

ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Zuletzt geändert von Chiquita am 23.01.2008, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 06.12.2007, 21:34

Lieber Chiquita,

ein gelungenes Gedicht auf den Vergleich zwischen Bush und Star Wars. Nur frage ich ich, wenn die Amerikaner hier das Imperium sind, wie können sie dann gleichzeitig die Jedi-Ritter sein. Vielleicht wäre es besser, am Schluss von Klonkriegern oder Sturmtruppen zu reden, dann stimmt das Bild.

Es ist ja wirklich so: Als Bush vor ein paar Jahren seinen angeblichen Sieg über den Irak inszenierte, gingen Bilder von ihm um die Welt, wie er mit einem Helm in der Hand zwischen zwei Soldaten auf einem Flugzeugträger stand. Wer Star Wars gesehen hat, weiß welche Szene hier imitiert wurde. Die Wirklichkeit kopiert das Kino.

Grüße

Paul Ost

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 07.12.2007, 06:58

danke für den hinweis, paul. mir war für den sinn des gedichts egal, wer imperium oder jedi-ritter ist. ich hatte nur diese assoziation, weil ich ab und an das star wars geballere im tv sah; vielleicht sogar im altenheim, zwischendurch ein paar minuten guckte, ohne den handlungsstrang wirklich zu kapieren - in wirklichkeit siegen ja die guten selten, oder? der vergleich hinkt also sowieso; mir ging es um das kriegsszenario, was wir quasi life in die guten stuben geliefert bekamen ... das hatte was prickelndes, auch etwas unwirkliches und obzönes ...

gruß
chiqu.

(ps: oder meinte ich möglicherweise "kampfstern galaktika"?)