résumé

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 30.11.2007, 21:56

...
Zuletzt geändert von scarlett am 27.10.2009, 20:50, insgesamt 5-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 30.11.2007, 22:31

Liebe Scarlett

Mit der Italic-Setzung versuchst du für mein Gefühl zu viel Deutung zu pressen, die ich als Leser nicht brauche, um den Text als einen gelungenen zu sehen.

Moshe

Elsa
Beitragvon Elsa » 30.11.2007, 23:59

erinnerung verklärt immer, das liebe Monika, glaube ich fast ganz (was mich betrifft).

Wie wirklich ist die Wirklichkeit (Watzlawick)? Das, was wir angreifen können, mit eigenen Augen sehen können, ist wahrscheinlich wirklich.
Nicht aber Erinnerung, da löschen wir oft, färben bunter, größer, wohliger, manchmal aber auch negativer (auch das gibt es), daher ist das immer vielleicht nicht ganz so sicher.

ein paar zerdrückte gräser
und summende käfer

finden sich
immer

Kurzum, ich würde für das Wörtlein "oft" plädieren, dann wäre das Gedicht ganz stimmig für mich.

Abgesehen davon ist es fein ausgewogen (emotional), teils bitter und teils ironisch. Ich habs gern gelesen und wirken lassen.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Max

Beitragvon Max » 02.12.2007, 17:30

Liebe Monika,

ich gebe Moshe recht: Der text ist an sich stark und hat eine Stimme, die ich in der Klangfarbe von Dir noch nicht kannte und Dir mir gefällt.
Dass er eine Art Sinnspruch enthält, ist überraschend, aber ein richtiger Effekt will sich bei dem /wenn überhaupt) nur einstellen, wenn man ihn selbst entdeckt, dass Du ihn so betonst, überdeckt auch viel Nuancen, die das Gedicht sonst noch hat.

Liebe Grüße
Max

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.12.2007, 07:39

Lieber moshe, liebe Elsa, lieber Max

ja ich denke, ihr habt recht, nein, vielmehr ich bin überzeugt davon. Ich werde die kursiven Zeilen deshalb jetzt auch ändern.
Danke euch vielmals für diesen HInweis, fürs Lesen und eure Gedanken dazu.
Was das "immer" anbelangt, liebe Elsa, darüber denke ich noch nach. MIr ging es dabei mehr um diesen eher flapsigen Spruch: ach, das findet sich doch immer ...
Ich sehe aber durchaus die Problematik, die sich auf anderer Ebene durch dieses "immer" ergibt. Schwierig ... weil das "oft" wäre ja keine schlechte Idee, allerdings paßt das nicht mehr zu diesem Spruch ...

Euch allen liebe Grüße in eine hoffentlich stressfreie Woche,
Monika

Elsa
Beitragvon Elsa » 03.12.2007, 08:19

Liebe Monika,

Sobald die kursiven Wörter nicht mehr herausstechen, kann auch das "immer" bestehen!

Liebe Grüße und eine gute Woche auch dir gewünscht,
ELsa
Schreiben ist atmen

Caty

Beitragvon Caty » 03.12.2007, 18:29

Ich seh hier eher die flapsige Redewendung "Auf nichts kann man sich verlassen können" in freien Vers gesetzt, Scarlett. Wobei ich mich echt frage, ob die Schaltungen zwischen den Zeilen wirklich nötig sind, das "hebt" zwar die Verszeilen, für meine Begriffe aber zu hoch hinauf in diesem Fall. Eine kleine angespitzte, kompakte Gemeinheit würde ich hier eher sehen. Caty

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 04.12.2007, 21:47

Liebe Scarlett!

Wenn nun noch die ollen Kreuzchen (*) raus wären, wäre es ein Lesegenuß pur.

Moshe

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.12.2007, 22:01

Lieber moshe,

die stehen da ja nur, um anzuzeigen, dass was geändert wurde ...

Liebe Caty,

du wärst also lieber für eine Setzung ohne "Schaltungen" sprich Absätze? Ich probier das mal aus. Danke dir für die Rückmeldung.

Herzliche Grüße euch beiden,
scarlett

Gast

Beitragvon Gast » 05.12.2007, 11:53

Liebe scarlett,

mir gefällt dein Gedicht, ich stimme allerdings Caty zu. Ihr Vorschlag, keine Absätze zu machen erscheint mir sinnvoll und lässt den Text noch intensiver wirken.

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 06.12.2007, 21:27

Liebe Gerda,

es freut mich, dass der Text auch zu dir spricht.

Ich werde auch eine Fassung ohne Absätze einstellen, dann ist der Vergleich unmittelbarer. Ich weiß immer noch nicht, ob mir das so gefällt, ich habe das Gefühl, keine LUft zu bekommen beim Lesen, die Intensität wirkt fast bedrückend. Na schaun mer mal ...

Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße,
scarlett

Max

Beitragvon Max » 08.12.2007, 20:36

Liebe Scarlett,

mein spontanter Eindruck: Viel besser so .. eien echte Scarlett.
Liebe grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2007, 20:46

Liebe scarlett,

toll - ich bin angetan davon, wie stimmig sich dieser Text in der überarbeiteten Version zeigt.

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.12.2007, 18:43

Lieber Max, liebe Gerda

ja, ich denke mittlerweile auch, dass ich den Text in der neuen - von euch favorisierten Fassung - belassen werde. Gefällt mir ganz gut, eröffnet ja noch mehr Möglichkeiten.

Lieben Dank für das nochmalige feedback und herzliche Grüße,

scarlett