Moment

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 23.11.2007, 21:36

Moment

Mit jedem Herzschlag
schaue ich
mir in die Augen,
ins Dunkle der Mitte,
ins Blaue darum.

Trete zurück ein Stück
vom Bauen in Millimetern,
in Metern von Gewittern,
die notwendig scheinen
denen im Trockenen

ohne ein Kind.

--------------------------
--------------------------

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich im Moment vergleichsweise wenig kommentiere und viel Einstelle.

Das wird sich bestimmt wieder ändern.

Nun bin ich mir hier auch nicht sicher, ob dieser Text in der richtigen Schneise erscheint.

Ggf. kann die Moderation ja den Schieber nehmen, um den richtigen Platz zu erreichen.

MlG

Moshe

Niko

Beitragvon Niko » 16.12.2007, 19:10

über die schneise kann ich nix sagen, moshe.
wohl aber, dass mir das gedicht gut gefällt. der erste absatz ist mir noch leicht zugänglich. im zweiten dann wird es versperrter, die bilder bauen hürden auf. wie in einem selbst ja auch. und "ohne ein kind" verstehe ich als das "innere kind" eines menschen, das bei vielen (denen im trockenen) nicht er-leben darf.
sehr ansprechend!
lieben gruß (in den chanuckaa(?): Niko

Max

Beitragvon Max » 16.12.2007, 19:39

Lieber Moshe, lieber Niko,

könnte das Kind nicht auch ein ganz reales Kind sein, das wäre nämlich meine Lesart?

Liebe Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 16.12.2007, 20:00

Lieber Niko!

Chanukkah ist over, die letzte Kerze verlöscht für dieses Jahr. Trotzdem lieb, daß du daran gedacht hast, und daß du den Text erfasst und kommentiert hast.

So ist es, was ich hier versuchte zu beschreiben: Das eigene Kind-gewesen- oder Kind-in-uns-immer-noch-sein und -zulassen-können nicht mehr zu haben, ggf. nicht mehr haben können, war hier ein Moment des Nachdenkens.

Lieber Max!

Natürlich kann ein ganz konkretes, eigenes Kind einen Menschen auch wieder wunderbar auf diese Spur führen.
Deshalb schliessen sich deine Überlegungen hier garnicht aus.

Mit liebem Gruß

Moshe