novemberimpression (vorher: schönbrunn im november)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 05.11.2007, 17:25

...
Zuletzt geändert von scarlett am 27.10.2009, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 05.11.2007, 18:19

Liebe Scarlett,

das ist eines jener Gedichte, die Dich auszeichnen. Wie ein Aquarell und mit ein paar Farben gezeichnet und doch fängst Du die Stimmung ein. Dazu verstehst Du es durch einen Kunstgriff die Eindrücke miteinander zu verweben.
Die letzte Zeile genieße ich besonders.

Liebe Grüße
Max

Perry

Beitragvon Perry » 05.11.2007, 18:57

Hallo Scarlett,
das Schloss Schönbrunn ist im Herbst besonders stimmungsvoll, weil sein Gelb gut mit den Laubfarben harmoniert. Ob allerdings das "Schönbrunnergelb" eine eigene Gelbnuance ist, bezweifle ich doch.
Das tut aber deinen Bildern keinen Abbruch, mir gefallen besonders die verschiedenen Aussagen durch die zeilenübergreifende Lesart.
LG
Manfred

Elsa
Beitragvon Elsa » 05.11.2007, 20:01

Liebe Monika,

da lacht mein Wienerherz :-)

Sehr gut eingefangen hast du Schönbrunn und seine Geschichte.

Herzlich
ELsa
Schreiben ist atmen

scarlett

Beitragvon scarlett » 05.11.2007, 22:35

Liebe Elsa,

na das freut mich aber! Wenn das Wienerherz lacht, kann der Text ja so verkehrt nicht sein ;-)
Es war wirklich traumhaft, danke dir!

Lieber Manfred,
dank dir auch herzlich für die Rückmeldung, freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Und ja, das Gelb des Schlosses heißt tatsächlich "schönbrunnergelb".

Lieber Max,
das ist aber ein sehr schöner Kommentar, der Vergleich mit einem Aquarell ... merci dir.
Und dass es meine deutliche Handschrift trägt, ja ja, DAS hätte ich wahrscheinich wirklich nicht in Anonymus stellen dürfen ... :-).

Schönen Abend euch allen und Grüße,
scarlett

Niko

Beitragvon Niko » 05.11.2007, 22:42

da kann ich mich vor allem maxens kommentar nur anschließen, scarlett. das ist wurderbar gemalt in worte. vor allem (nicht nur bei diesem werk) hast du ein sehr gutes händchen mit den zeilenbrüchen. gefällt mir sehr.

lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 05.11.2007, 22:59

Liebe Monika,

so ganz kann ich mich dem Beifall nicht anschließen.
Du hast zwar poetische Worte verdichtet, doch wo finde ich in deinem Text das "Schloss Schönbrunn im November" ?

Nur zwei der Verse "bedienen" diesen Titel.

Ansonsten sagt mir die erste Strophe nichts Typisches über "Schönbrunn" - sondern zählt Dinge auf, die zu beliebigen Barockschlösseren passen würden.

Sollten die Noten, "die vereinzelt tanzen" ein Hinweis auf Mozart und Haydn sein, damit eindeutig Schönbrunn erkannt wird, so ist mir das ein bisschen dünn.
Wie gesagt, schön geschrieben, aber mir fehlt Eindeutigkeit.

Für Schönbrunn Im November auch vielleicht ein Mehr an "Außenimpression"

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 05.11.2007, 23:13

Danke für den Kommentar, liebe Gerda.

Das nächste Mal solls dann mehr sein, versprochen ;-)

Hmm, vielleicht ändere ich ja auch den Titel - in "Novemberimpression".

Liebe Grüße,
scarlett

Herby

Beitragvon Herby » 05.11.2007, 23:28

Liebe Monika,

ich war nie in Schönbrunn, kenne es nur aus dem Fernsehen, aber bei deinen Versen entstehen Bilder vor meinem geistigen Auge, die Anreiz sind, mich dort einmal umzusehen. Sehr schön!

Stilistisch gefällt mir einerseits der Einsatz des Apokoinu, andererseits frage ich mich, ob er in den Versen 4/5 von seiner Wirkung her zum trägen Schleifen als Gegensatz zum vorher erwähnten Tanzen passt.

Herzliche Grüße
Herby

Gast

Beitragvon Gast » 06.11.2007, 06:25

Liebe Monika,

an so etwas habe ich auch schon gedacht ;-)
scarlett hat geschrieben:Hmm, vielleicht ändere ich ja auch den Titel - in "Novemberimpression".

Einen schönen Tag
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.11.2007, 02:53

Liebe Monika,

dieses Gedicht mag ich sehr. Gekonnt gesetzt und diesmal ohne Bindestriche *wow* ,-)
Max hat es gut beschrieben. Es ist wie ein Gemälde.
Sehr gerne gelesen und mich von der Stimmung verführen lassen.
Buenas noches
Mucki

Maija

Beitragvon Maija » 07.11.2007, 10:02

Hallo scarlet,

Leider erst jetzt gelesen und deine "Malsprache" finde ich auch interessant. Ansonsten schließe ich mich Gerda an. Gerne gelesen.

Gruß, Maija

scarlett

Beitragvon scarlett » 08.11.2007, 07:44

Lieber Niko, Lieber Herby,
liebe Mucki, liebe Maija

entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute zu euren Kommentaren melde. Ich danke euch ganz herzlich dafür, hab mich sehr gefreut.

Was den Titel anbelangt, so werde ich ihn in "Novemberimpression" ändern, durch das "Schönbrunnergelb" wird klar, welches Schloß ich vor Augen hatte.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich erstmal nachlesen mußte, was denn ein Apokoinu genau ist, Herby ... (ja, ja ich oute mich). Bewußt habe ich dieses Stilmittel also nicht eingesetzt beim Schreiben. Was die angesprochenen Verse 4/5 anbelangt, werd ich nochmal überlegen, was denn da genau durch dieses Stilmittel passiert ... der Gegensatz von trägem Schleifen und dem vorherigen Tanzen ist natürlich schon Absicht.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen lobenden Worte euch allen,

Grüße,
scarlett

Schwarzbeere
Beitragvon Schwarzbeere » 11.11.2007, 17:43

scarlett,

als Ringelnatz seine Reisebriefe verfasste, schrieb er über einen Fischladen mit Karpfen und schloss
Ja und sonst hat mich in Cassel
Nichts weiter erregt oder betrübt.

Ich finde es jammerschade, dass du dich einem Kommentar beugst, der dir das Recht nehmen will, für eine Impression den konkreten Auslöser zu nennen. Dein Text ist ja, wie ich meine, keine Beschreibung einer bestimmten Lokalität, sondern entwickelt deine Assoziationen zu einer Vorstellung, die nicht einmal eine aktuelle konkrete Sinneswahrnehmung voraussetzt, da ja eine Erinnerung und deren Verbindung mit anderen Eindrücken ausreicht, und da hilft der Hinweis auf ein reales Objekt im Lesenden die "verbalen Farbkleckse" zu ergänzen und zu bereichern.

Eine gelungene Komposition mit starker Atmosphäre.

Schwarzbeere