frieren

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 05.11.2007, 21:39

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 06.11.2007, 01:10

Liebe Gerda,

als ich deine Worte las, nickte ich zustimmend, wusste aber gleichzeitig, dass mich etwas störte, ohne dass ich es hätte benennen können. Ich glaube jetzt zu wissen, was es ist: der Pulswärmer. Lass mich versuchen (und es ist tatsächlich nur ein Versuch), es dir zu erklären.

Ich gehe davon aus, dass du Worte meinst, die an einen anderen gerichtet sind. Sind diese Worte frostig, eisig, so spricht jemand sie bewusst so, aus welchen Gründen auch immer. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass der Empfänger sie so empfindet, ohne dass der Sender sie so gemeint hätte, die lasse ich aber jetzt mal außen vor, da ich sie für weniger wahrscheinlich bzw. in der Alltagspraxis seltener halte. Wenn jemand aber eisige Worte bewusst ausspricht, wünscht er, dass sie auch genauso beim Adressaten ankommen. Warum sollten sie also einen Pulswärmer tragen, der vor genau dem Effekt schützt, der beabsichtigt ist: Kälte?

Verstehst du, wie ich es meine? Vielleicht denke und deute ich jetzt um diese Uhrzeit auch um zu viele Ecken oder völlig falsch. Sollte dem so sein, lass es mich ruhig wissen und bring mich wieder auf Spur. ;-)

Späte Grüße
Herby

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 06.11.2007, 10:49

Hallo Gerda,

bei Pulswärmer denke ich an die nutzlosen Dinger, die man als Grundschülerin im Handarbeitsunterricht stricken musste. Wochenlang hat man sich mit dem Zeug abgequält, dann ging's ab damit, entweder gleich in den Müll oder auf den nächsten Weihnachtsbasar!

Bei frostigen Worten, die alles andere als irgendjemanden wärmen sollen, denke ich da nicht an etwas so Altbackenes wie ein Paar Pulswärmer. Etwas in Richtung "frostige Sätze kommen nicht in Fleecejacken daher" würde es m. E. besser treffen.

Liebe Grüße
Marlene

Gast

Beitragvon Gast » 06.11.2007, 16:52

Liebe Marlene,

du hast mit allem recht und ich danke dir, für deine Rückmeldung.
Nur habe ich bei den "Pulswärmern" die empfindlichen Handgelenke (meine sind besonders beim Joggen sehr kälteempfindlich, sozusagen so etwas wie eine "Achillesehne" ="Schwachstelle"), im Kopf gehabt und diese Verbindung reizt mich in dieser Konstellation, ... dass eben Empfindliches ungebremst verletzt wird.
Kalt treffen die Sätze auf den den Pulsschlag des Lyrich.
Aber ich sehe durchaus, das angesprochen Problem. Aber mit "Fleecejacken" mag ich das nicht lösen ;-)

Lieber Herby,

die frostigen Sätze kommen von einem Lyr. Du ...
Das Lyrich konstatiert, dass diese keine Pulswärmer tragen, also die Kälte ungehindert bei ihm auf die empfindlichem ungeschützen Stellen, (Handgelenke), bzw. auf den Puls trifft...

Ich merke aber, dass ich evtl. an diesem Bild noch etwas ausarbeiten muss, denn Marlene meint auch eine Schwäche zu sehen. Ich denk noch nach und möchte mal schauen, ob noch andere Saloner dazu senfen. ;-)
Vielen Dank für die Beschäftigung und den Hinweis.

Liebe Grüße
Gerda

Zefira

Beitragvon Zefira » 06.11.2007, 17:40

Liebe Gerda,

ich sehe da, ebenso wie Herby, einen Widerspruch ...
Angenommen, die Worte würden Pulswärmer tragen - dann wäre ihnen selbst warm, das lyr. Ich hätte aber nichtsdestotrotz empfindliche Pulse, an denen es getroffen werden könnte.
Folglich ist es das lyr. Ich, das - mit Pulswärmern oder womit auch immer - geschützt werden müsste. Nicht die Worte.
Vielleicht wäre es treffender, von Wollhandschuhen zu sprechen, in Parallele zum redensartlichen "mit Samthandschuhen anfassen".
Jetzt haben wir so langsam die ganze Wintergarderobe durch ...
Schade ist es um die Pulswärmer, die so schön knuffig klingen, aber wie gesagt sehe ich da den gleichen inneren Widerspruch wie Herby.

Warmen Gruß
Zefi
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 06.11.2007, 18:28

Liebe Gerda,

mir gefällt das Bild, das Du malst, mit den Pulswärmern mögen
Zefira und Herby recht haben ... die Pulswärmer in ihrer Anwendung hier erinnern mich
an den Ausspruch: Fleischerblut ist keine Buttermilch ...

worte schieben
ihr packeis
ins knirschen
und frost unter
die pulswärmer

... meine Gedanken dazu, ja, ich weiß, dass
hier die Aussage eine andere ist ...
soll auch kein Änderungsvorschlag sein.

Wunderbunten Herbstgruß,
Ramona

Herby

Beitragvon Herby » 06.11.2007, 19:15

Liebe Gerda,

du schreibst:

Das Lyrich konstatiert, dass diese keine Pulswärmer tragen, also die Kälte ungehindert bei ihm auf die empfindlichem ungeschützen Stellen, (Handgelenke), bzw. auf den Puls trifft...

Also trägt das LyrIch selbst keine Pulswärmer. Wenn die frostigen Sätze einen solchen Kälteschutz trügen, wäre dies doch kontraproduktiv, oder?
Aber Zefira hat den Haken, glaube ich, besser erklärt als ich. Jedenfalls meinte ich es so, wie sie schrieb.

Erwärmende Grüße
Herby

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 07.11.2007, 09:30

Hallo Gerda,

du wirst schon etwas anderes als Fleecejacken finden. Aber bring doch einfach die Sache mit den Schwachstellen und der empfindlichen Haut klarer rüber. Etwas mit "dünner Haut"??

Liebe Grüße
Marlene

Gast

Beitragvon Gast » 10.11.2007, 14:43

Liebe Marlene,

ich denke, dass ich am Verb "tragen" etwas ändern muss. ...
(Das mit den "Fleecejacken" habe ich nicht so ganz ernst genommen) ;-)
Jedenfalls vielen Dank fürs Feedback - ich behalte den Text im Auge.

Liebe Grüße
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 10.11.2007, 14:54

hallo gerda!
mir geht es ähnlich wie herby (und anderen). mich stört der pulswärmer. nicht nur als "altbackenes" wort oder nutzloses ding, sondern als schlusspunkt, als quintessenz. finde ich ein wenig lasch. erkenne darin auch nicht wirklich einen tieferen sinn. frostige sätze implizieren ja ohnedies schonungslosigkeit
mir würde mehr gefallen, wenn du worte - packeis - frostige sätze........- in etwas gipfeln lässt. wenn worte schon schieben wie packeis, warum nicht steigern mit den frostigen sätzen? warum nicht ein eisberg? wäre dann zb sowas in der art:

worte knirschen
schieben wie packeis
frostige sätze formen titanische
eisberge

....oder sowas. (blödes beispiel, vielleicht, gedicht geht dann in eine andere richtung) wobei man dann mit dem wort titanisch sich fragen kann, ob es von den titanen abgeleitet ist, oder von der titanic ;-)

lieben gruß: Niko

Elsa
Beitragvon Elsa » 10.11.2007, 17:02

Gerda hat geschrieben:worte knirschen
schieben wie packeis
frostige sätze tragen keine
pulswärmer

©GJ20071104

Liebe Gerda,

ich liebe das Wort "pulswärmer" im Gegensatz zu den anderen Meinungen sehr sehr!

aber ich tät frostig nicht nehmen, weil oben schon knirschen (Eis) und packeis steht.

"solche sätze hüllen sich nicht
in pulswärmer"

Oder ähnlich.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara

Beitragvon Klara » 10.11.2007, 17:28

Hallo Gerda,

das finde ich witzig! (Mit dem Wort "knirschen" hat man natürlich immer leichtes Spiel, es ist so sprechend.)

Würde nur leicht kürzen (nicht so viel erklären):

worte knirschen
schieben wie packeis
tragen keine pulswärmer

Oder vielleicht noch verlängern um das, was sie schieben??:

worte knirschen
schieben wie packeis
sätze ohne pulswärmer

(Die Pulswärmer gefallen mir ,-))

Grüße
Klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 10.11.2007, 18:15

Noch ein Pulswärmer-Fan :-)

ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 10.11.2007, 19:34

Liebe Elsa und liebe Klara,

... ich kann euch gar nicht sagen wie gut mir das tut. (Ich streiche wohlig über meinen Magen ... jetzt fragt bitte nicht, was der mit Pulswärmern zu tun hat ) ;-)
Von den Pulswärmern trenne ich mich aber ohnehin nicht, denn die haben es mir angetan.

Wie ich das Textlein ausarbeite ... weiß noch nicht genau, vielen Dank auch für die Anregungen euch beiden - mal überlegen.

Lieber Niko,

deine Idee geht in ein völlig andere Richtung. Ich hatte eher Zartes im Sinn, nichts Brachiales und auch kein Wortspiel Titan/Titanic ... das könntest du aber ausschlachten ... im Polareis ;-)
... wäre ein Niko- und kein Gerdatext, meine ich.

Danke für deine Gedanken.

Liebe Grüße
Gerda