Die Fesseln, die Fesseln,
will ich abstreifen.
Es dreht sich der Reifen
um meine Hüfte,
als sei´s deine Hand.
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
Im Zirkel meiner Wünsche
treffe ich immer auf dich
und wir trinken Hibiskustee,
auch, wenn im Fernsehen
Mexikaner ihre Mütter
in Booten durch die Fluten ziehen -
Die Fesseln, die Fesseln und die Last
haften jetzt so leicht an uns
wie die Traurigkeit
und meine Hüfte dreht am Reifen entlang,
als sei´s die Todeshand.
Die Fesseln
Hallo Louisa,
das empfinde ich als einen deiner schwächeren Texte. Mit heißer Hand genadelt?
was ist "es" in "sei's? DIE Hüfte? DER Reifen?
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
einzig das finde super:
Doch wie kann Last "haften"?
das empfinde ich als einen deiner schwächeren Texte. Mit heißer Hand genadelt?
Es dreht sich der Reifen
um meine Hüfte,
als sei´s deine Hand.
was ist "es" in "sei's? DIE Hüfte? DER Reifen?
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
einzig das finde super:
Im Zirkel meiner Wünsche
auch, wenn im Fernsehen
Mexikaner ihre Mütter
Doch wie kann Last "haften"?
Die Fesseln, die Fesseln und die Last
haften jetzt so leicht an uns
wie die Traurigkeit
Guten Tag Gedanken-Double und gerechte Kritikerin
!
Vielen dank Maija! Das freut mich natürlich- Das nennt man aber "angesoffen" und nicht "gefühlvoll"
...
Klara, ich gebe Dir Recht
! Ich finde ihn "am Morgen danach", also heute, auch schwach. Haha...ja, diese eine Strophe gefällt mir auch noch am Besten.
Was nun
?
Als sei der Reifen eine Hand, dachte ich. Das geht so nicht?
Last kann zum Beispiel als Reisetasche auf meinem Rückrad haften
? -Nein
?
Puh...ich muss das ändern! Ich denke noch darüber nach!
Dubdidu...
l

Vielen dank Maija! Das freut mich natürlich- Das nennt man aber "angesoffen" und nicht "gefühlvoll"

Klara, ich gebe Dir Recht

Was nun

Als sei der Reifen eine Hand, dachte ich. Das geht so nicht?
Last kann zum Beispiel als Reisetasche auf meinem Rückrad haften

Puh...ich muss das ändern! Ich denke noch darüber nach!
Dubdidu...
l
Liebe Louisa!
Natürlich ist dieser Text schnell und aktuell geschrieben.
Ich halte das für durchaus berechtigt so etwas zu machen und mir gefällt dein Ergebnis, wenngleich und wohl auch deshalb, weil du hier diese Spontanität drauf hast, die man von dir nicht gewohnt ist.
Das solltest du ruhig öfters machen, auch wenn die Ernte mehr zu Kritik neigt, zu mehr Feilen rät.
Mancher schneller Text ist nach einger Zeit oft besser, als das Gewerke von Monaten.
Es kommt dann schon zu Texten, die man sonst mehr ins Tagebuch kritzelt, oder sich an das Weiß der Zimmerdecke schreibt. Wo hin auch immer.
Die letzten beiden Zeilen würde ich nicht vermissen.
Mit bestem Gruß
Moshe
Natürlich ist dieser Text schnell und aktuell geschrieben.
Ich halte das für durchaus berechtigt so etwas zu machen und mir gefällt dein Ergebnis, wenngleich und wohl auch deshalb, weil du hier diese Spontanität drauf hast, die man von dir nicht gewohnt ist.
Das solltest du ruhig öfters machen, auch wenn die Ernte mehr zu Kritik neigt, zu mehr Feilen rät.
Mancher schneller Text ist nach einger Zeit oft besser, als das Gewerke von Monaten.
Es kommt dann schon zu Texten, die man sonst mehr ins Tagebuch kritzelt, oder sich an das Weiß der Zimmerdecke schreibt. Wo hin auch immer.
Die letzten beiden Zeilen würde ich nicht vermissen.
Mit bestem Gruß
Moshe
Huhu!
Else Lasker-Schüler hat ihr Theaterstück "Die Wupper" laut eigener Aussage in "einer magischen Sommernacht" niedergeschrieben....*kicher* und wie wir alle wissen ist es auch eines der unbekannten Werke dieser Dichterin
...
Vielleicht sollte ich dieses Gedicht auf den Mülleimer an der Bushaltestelle kleben, dann wirkt es meisterhaft
! DAS IST JA ÜBERHAUPT MAL DIE IDEE
! Mensch! Ich mache das! Hihihi... Wieso sollte man nicht einfach alle Mülleimer der Stadt mit seinen eigenen oder anderen berühmten Gedichten bekleben
?
(Meine Güte, ich brauche mal eine anständige Vollzeitbeschäftigung...Meine Hobbies werden immer skuriller...)
Ähem.
Ich arbeite das Gedicht Morgen aus und präsentiere Dir und den anderen das "operierte Baby"
....
(Das Gedicht ist gemeint.)
Würdest Du die anderen Zeilen denn vermissen
?
Danke Moshe!
l
PS: Ich habe mir heute einen Zitronenbaum gekauft.
Else Lasker-Schüler hat ihr Theaterstück "Die Wupper" laut eigener Aussage in "einer magischen Sommernacht" niedergeschrieben....*kicher* und wie wir alle wissen ist es auch eines der unbekannten Werke dieser Dichterin

Vielleicht sollte ich dieses Gedicht auf den Mülleimer an der Bushaltestelle kleben, dann wirkt es meisterhaft

(Meine Güte, ich brauche mal eine anständige Vollzeitbeschäftigung...Meine Hobbies werden immer skuriller...)
Ähem.
Ich arbeite das Gedicht Morgen aus und präsentiere Dir und den anderen das "operierte Baby"

(Das Gedicht ist gemeint.)
Würdest Du die anderen Zeilen denn vermissen

Danke Moshe!
l
PS: Ich habe mir heute einen Zitronenbaum gekauft.
Hoffentlich wird dein Zitronenbauch, pardon, äh Zitronrenbaum, ertragreich.
Lyrik klebt hier schon seit einiger Zeit auf den Mülllastwagen und -tonnen.
Im Moment gibt es ggf. nur noch den Job, das auch wieder abzubekommen, für alle die genug davon haben.
Wenn es aber in deiner Lebensungebung noch fehlt, solltest du es machen. Habe aber nicht den Anspruch, das du wirklich alle Mülleimer deiner Stadt triffst.
Hm!?
Auch solltest du nicht vergessen, daß man noch Anderes treffen kann, ausser Mülleimer. Inwiefern deine Gedichte dann dort kleben bleiben, dürfte vom Klebstoff abhängen.
Operiere bitte nicht zu viel. Oft wird die Oberfläche besser, aber die Struktur darunter leidet an Auszehrung.
Bis denne
Moshe
Lyrik klebt hier schon seit einiger Zeit auf den Mülllastwagen und -tonnen.
Im Moment gibt es ggf. nur noch den Job, das auch wieder abzubekommen, für alle die genug davon haben.
Wenn es aber in deiner Lebensungebung noch fehlt, solltest du es machen. Habe aber nicht den Anspruch, das du wirklich alle Mülleimer deiner Stadt triffst.
Hm!?
Auch solltest du nicht vergessen, daß man noch Anderes treffen kann, ausser Mülleimer. Inwiefern deine Gedichte dann dort kleben bleiben, dürfte vom Klebstoff abhängen.
Operiere bitte nicht zu viel. Oft wird die Oberfläche besser, aber die Struktur darunter leidet an Auszehrung.
Bis denne
Moshe
Mir gefallen auch die spontanen Einfälle besser, als dieses nervende Gesäge, das dann für beide Seiten keinen Ertrag oft bringt. Deshalb wollte ich mit meiner Kritik vorsichtig umgehen.
Bei mir bleibt das Gedicht ganz bestimmt hängen, weil gerade diese Art mir besonders gefällt.
Alles weitere hat ja Moshe geschrieben und ich stimme ihm zu.
Und wenn Louisa eines Tages durch einen Zufall berühmt werden sollte, dann lade ich sie auf ein Glas Wein ein. Berühmt ist sie ja schon hier im Forum und alles weitere kommt von allein, sage niemals nie!
Ich schaue ihre Entwicklung gerne zu und Talent liegt ihr im Blut. Auch Kirschen reifen einmal, wenn genug Sonne ist.
Liebe Grüße, Maija
Bei mir bleibt das Gedicht ganz bestimmt hängen, weil gerade diese Art mir besonders gefällt.
Alles weitere hat ja Moshe geschrieben und ich stimme ihm zu.
Und wenn Louisa eines Tages durch einen Zufall berühmt werden sollte, dann lade ich sie auf ein Glas Wein ein. Berühmt ist sie ja schon hier im Forum und alles weitere kommt von allein, sage niemals nie!
Ich schaue ihre Entwicklung gerne zu und Talent liegt ihr im Blut. Auch Kirschen reifen einmal, wenn genug Sonne ist.

Liebe Grüße, Maija
Guten Abend,
Gedicht hat die OP überlebt.
Wie gefällt euch meine Schönheits-Chirugie? (Veränderte Worte sind übergewichtig markiert!)
will ich abstreifen.
Es dreht sich der Reifen
um meine Hüfte,
als sei er deine Hand.
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
Im Zirkel meiner Wünsche
auch, wenn im Fernsehen
Mexikaner ihre Mütter
Die Fesseln, die Fesseln
haften so leicht an uns
wie die Traurigkeit
Es dreht sich das Leben
an meiner Hüfte entlang
als sei es die letzte Hand.
Und nun
?
Bonne nuit,
Dr. Bellini
Gedicht hat die OP überlebt.
Wie gefällt euch meine Schönheits-Chirugie? (Veränderte Worte sind übergewichtig markiert!)
will ich abstreifen.
Es dreht sich der Reifen
um meine Hüfte,
als sei er deine Hand.
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
Im Zirkel meiner Wünsche
auch, wenn im Fernsehen
Mexikaner ihre Mütter
Die Fesseln, die Fesseln
haften so leicht an uns
wie die Traurigkeit
Es dreht sich das Leben
an meiner Hüfte entlang
als sei es die letzte Hand.
Und nun

Bonne nuit,
Dr. Bellini
Zuletzt geändert von Louisa am 09.11.2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Den gestrichenen Text fand ich aber gerade interessant. Schade!
Kann man nichts machen, war ja nur meine subjektive Meinung.
Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
Wie soll man sich in die Tiefe bewegen, wenn man ständig das Wissen von damals (also Früher) vor den Augen hat? Deshalb sind gerade diese Zeilen für mein Empfinden genau richtig, dies zeigt mir ja gerade deine Reife, liebe Louisa.
Gruß, Maija

Steigen wir hinab
ins tiefere Tal Zuvor.
Steigen wir hinab
in das Erahnen
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
Wie soll man sich in die Tiefe bewegen, wenn man ständig das Wissen von damals (also Früher) vor den Augen hat? Deshalb sind gerade diese Zeilen für mein Empfinden genau richtig, dies zeigt mir ja gerade deine Reife, liebe Louisa.
.gif)
Gruß, Maija
Lieber Dr. Bellini,
ich finde das gedicht ja von Anfang an lesenswert und interessant.
Die 2. Version spricht mich auch an. Aber warum streichst du:
?
Wer hat schon eine so gute Idee, dass so zu formulieren. Schade drum!
Lieben Gruß
ELsa
ich finde das gedicht ja von Anfang an lesenswert und interessant.
Die 2. Version spricht mich auch an. Aber warum streichst du:
Dann wissen wir nicht,
wo das Früher liegt.
?
Wer hat schon eine so gute Idee, dass so zu formulieren. Schade drum!
Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen