Geändert am:

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Andreas

Beitragvon Andreas » 16.10.2007, 11:29

2.Fassung (Punkte vor xls und txt in Zeile 2 hinzugefügt)

gern wär ich lyrich.pdf

als .xls und .txt
da hab ich zwar format
doch bin ich nur lyrdu.*

muss weiter träumen
ein akrobat zu sein

Originalversion:
gern wär ich lyrich.pdf

als xls und txt
da hab ich zwar format
doch bin ich nur lyrdu.*

muss weiter träumen
ein akrobat zu sein
Zuletzt geändert von Andreas am 18.10.2007, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 16.10.2007, 16:59

Hallo Andreas,

das finde ich eine schöne Idee. Passt gut ins Zeitalter von Word und Lyrikforen im Internet.

Schönen Gruß

Jürgen

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.10.2007, 19:31

Hallo Andreas,

eine witzige Idee hast du da umgesetzt.
Sag mal: Lautet der Titel "Geändert am", oder ist das ein Fehler? Ich frage mich auch, was das Sternchen hinter "lyrdu" zu bedeuten hat. Sollte da noch etwas folgen?
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 16.10.2007, 21:42

Lieber Andreas,

für meinen Geschmack spielt das Gedicht ganz lustig mit den verschiedenen Dateiformaten (und dem namen des Acrobat-Readers), allerdings finde ich bei diesem Text außer dem oberflächlichen Spiel mit Namen relativ wenig Inhalt, ja, wenn ich mich frage, was denn der Text sagen möchte und ob ich dem zustimmen würde, fällt es mir schwer festzustellen, ob der Text überhaupt eine Aussage hat. Da Du ja auch sehr positive Rückmeldungen bekommen hast, liegt das vielleicht an mir ...

Liebe Grüße
max

Andreas

Beitragvon Andreas » 17.10.2007, 08:49

Hallo Gurke, Max, Mucki (heute mal alphabetisch),

natürlich sind diese Zeilen schon ein wenig technisch. Ohne das Tüpfelchen an know-how geht möglicherweise beim Leser etwas an und in diesem Kleinwerk verloren. Deshalb möchte ich es nicht direkt in voller Breite aufbröseln, sondern nur ein paar kleine Details aufbrechen. Ich hoffe, dass sich unter Zurhilfenahme dessen eine schlüssige Interpretation bei euch bilden kann.

Akrobat = hergeleitet (ja, Max) vom adobe acrobat reader, ein weit verbreitetes Programm mit dem sich Dateien vom Typ pdf lesen lassen.

pdf Dateien = siehe vorgenannte Erklärung und pdf Dateien sind ab dem Datum ihrer Erstellung nicht veränderbar.

txt / xls = Dateiendungen einer reinen Texteditor bzw. Excel Datei. Bei diesen Dateien ist in der Regel ein Lese- und Schreibzugriff möglich, ergo beliebig zu ändern. Diese beiden genannten Formate sind nur Beispiele und stehen z.B. auch für rtf, doc, etc.pp.

dateiname.* = eine Datei besteht immer aus ihrem Namen sowie dem Dateiformat / Typ. Schriebe ich (simples Beispiel) ein Gedicht auf dem PC und wollte es speichern, so würde ich es mit seinem Titel benennen. Damit hiesse es MeinGedicht.* Je nach Programm, das ich zur Hilfe nähme, wäre es vielleicht ein MeinGedicht.txt oder MeinGedicht.xls oder oder oder. Der Punkt ist also eine Art Joker des Dateitypus.

Geändert am: = Ja, das ist der Titel. Ruft man z.B. unter Microsoft Word eine Datei auf und guckt unter deren Eigenschaften, so findet man dort einen Punkt, der Geändert am: heisst. Manchmal steht sogar noch der Name dabei, jedoch immer das Datum.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht erklären. Ich hoffe, dass meine Zeilen nach Berücksichtigung aller technischen Details eine Interpretation finden wie vorgesehen oder wie sie mir gefällt.

Liebe Grüße
Andreas

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.10.2007, 11:36

Hallo Andreas,

danke für deine Erklärung.
Es ist allerdings - sehe ich wie Max - bisschen viel geballte "Technik" in dem kurzen Text, hm? Vielleicht wäre hier ein wenig mehr Ausmalen gut, warum das LI weiterträumen möchte?
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 17.10.2007, 19:38

Lieber Andreas,

da ich selbst auch gelegentlich an einem Computer (sogar ganz gelegentlich unte Windows) sitze, dachte ich mir das schon. Meine Kritik bezog sich eher darauf, dass isch bei mir keine Quintessenz bilden will - wie gesagt, das kann ja auch an mir leigen.

Liebe Grüße
max

Andreas

Beitragvon Andreas » 18.10.2007, 08:41

Hallo euch noch einmal,

ich habe dich verstanden Max, wollte es nur nicht insoweit aufbröseln, dass direkt auch meine Intention als Klartext vorliegt, sondern vielmehr nochmal zum Nachdenken / zu eigenen Theorien anregen, indem ich etwas technisches aufgeschlüsselt habe.

Vermutlich kann ich euch aber wirklich nachvollziehen. Das Gedicht ist sehr technisch, kompakt und daher vielleicht in der Nachricht, die ich transportieren will, nicht so einfach lesbar wie etwas hmm "klassisches", was ausladender, metaphorischer ist. Soll nicht negativ gemeint sein. Ein bisschen ist es wie mein "MMS", was ich hier als eines meiner ersten Dinge vorstellte. Das war annähernd ebenso technisch, war aber doch deutlicher wie mir scheint.

Ich werde jetzt diese Datei mal entzippen. LyrIch will einfach die pdf unter den Dateien sein. Dann würde man das LyrIch nicht ändern (können). Enthalten ist dabei die Kritik am Gegenpart, dem LyrDu. LyrDu akzeptiert das LyrIch nicht in seiner Form bzw. versucht es nach eigenem Wunsch zu prägen. Darum sagt das LyrIch auch, dass es eben mehr ein LyrDu ist, solange das LyrDu es weiter nach seinen eigenen Vorstellungen formt.

Quintessenz soll also einfach nur sein:
Akzeptiert einen Menschen so wie er ist, aber versucht ihn nicht zu ändern.

Ich hoffe, es lässt sich irgendwie ansatzweise nachvollziehen.

Liebe Grüße
Andreas

Gast

Beitragvon Gast » 18.10.2007, 09:38

Lieber Andreas,

ich kann deine Erläuterungen sehr gut nachvollziehen.

Mit einigem Nachdenken hätte ich es möglicherweise auch selbst geschafft, deine Intention zu erkennen.
Ich überlege, ob es möglicherweise besser wäre, konsequenterweise "dots" vor die Dateibezeichnung zu setzen, also ".xls" beispielsweise, wie du es in Z 1 gemacht hast hast, oder
wenn du als Dateikennung fürs Lyrische Du ausschließlich ".doc "nähmst.
Mir gefällt die Idee und auch die Herangehensweise, Begriffe aus der IT Welt als "Bildträger" zu benutzen.
(Habe ich auch schon öfter in einem weiteren Sinn gemacht - wenns dich interessiert sende ich dir mal die Hinweise).

Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 18.10.2007, 09:50

Lieber Andreas,

nun versthe ich Dich zumindest :-). Danke für die Erläuterungen!

Liebe Grüße
Max

Andreas

Beitragvon Andreas » 18.10.2007, 09:55

Hallo Gerda,

das mit dem Punkt vor den Dateiendungen ist eine gute Idee und sogar konsequent. Ich werde das direkt umsetzen.

Danke dir
Andreas

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.10.2007, 13:12

Hallo Andreas,

ja, mit den Punkten war eine gute Idee.
Jetzt, wo du deine Intention entzippt hast *g*, ist alles klar. Darauf muss man erst mal kommen,-)
Saludos
Mucki