Nur ein ungutes Gefühl

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jürgen

Beitragvon Jürgen » 14.10.2007, 13:15

Nur ein ungutes Gefühl

Der Kieselstein
wirft Wellen
auf Wasser
die langsam verebben
Wir verstehen uns gut
Ruhig liegt der See vor mir
Keine besonderen Vorkommnisse
meldet der Nachrichtensprecher
in meinem Kopf

und doch sticht
dein Lachen
jedes Mal
wenn du
mich besiegst
beim Schiffe versenken

Erste Fassung

Nur ein ungutes Gefühl

Der Kieselstein
wirbelt Wellen
auf Wasser
die langsam verebben
Wir verstehen uns gut
Ruhig liegt der See vor mir
Keine besonderen Vorkommnisse
meldet der Nachrichtensprecher
in meinem Kopf

und doch sticht
dein Lachen
jedes Mal
wenn du
meine Figur
schlägst beim
Mensch ärgere dich nicht

Geändert nach Vorschlägen von Perry, Sneaky & Max
Zuletzt geändert von Jürgen am 15.10.2007, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 14.10.2007, 23:19

Hallo ihr Lieben,

ich komm gerade nach Hause und bin ziemlich erschlagen. Ich antworte morgen ausführlich.

Späten Gruß

Jürgen

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 15.10.2007, 10:48

Hallo Mucki, Elsa, Sneaky, Trixie, leonie, Max & Lisa

Ich antworte Euch allen in einem Posting.

Erstmal danke ich Euch für Eure freundlichen und konstruktiven Beiträge. :-)

Ein Kieselstein wirft Wellen, wenn er auf der Wasseroberfläche auftrifft. Es sind zwar nur kleine Wellen, aber das erscheint mir umso mehr zur Intention zu passen. Mucki hat das fein umschrieben. Ich habe Max Vorschlag übernommen und wirbelt in wirft geändert. Das mildert die Szene ab.

Perrys Vorschlag ist genial und macht den Text einheitlicher. Leider finde ich da keinen Bogen zum "Figur schlagen", ohne mich zu wiederholen. Ich kann nur "Schiff oder Schiffchen erwischst, versenkst, abschießt" schreiben und das erscheint mir ziemlich ungelenk. Daher habe ich vorerst Besiegen genommen.

Zum Nachrichtensprecher, da überlege ich noch. Ein Leuchtturmwärter macht, glaube ich, in erste Linie keine Meldungen. Ich denke eher an Küstenwacht oder Lotse. Der Nachrichtensprecher schien mir aber stärker.

Der See liegt ruhig... Die Wellen ebben wieder ab, der See ist wieder ruhig. Ich denke, das "wieder" brauche ich an dieser Stelle nicht.

Ich habe sämtliche Satzzeichen weggelassen. Dadurch entstand diese Groß- und Kleinschreibung. Ich denk noch drüber nach, aber so störend finde ich das ehrlich gesagt nicht.

Nochmal Dank euch allen

Jürgen

Max

Beitragvon Max » 15.10.2007, 20:03

Lieber Jürgen,

aber beim Schiife versenken ließen sich ja auch beim Schiffe versenken, eine Fregatte torpedieren oder ein Boot in den Grund rammen .. oder? (Du siehst, derzeit mangelt es mir nicht an martialischen Ausdrücken ....)

Liebe Grüße
Max

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 16.10.2007, 12:28

Lieber Max,

(Du siehst, derzeit mangelt es mir nicht an martialischen Ausdrücken ....)

Ich merk das schon. Für ein ungutes Gefühl sind mir die Begriffe aber doch zu stark :-)

Schönen Gruß

Jürgen