.
2. Fassung
löschung
ich schlappe
meer gerichtet zu
verschwinden
zwischen muscheln oder tang
dort draußen sirent ein
schleppschiff – kalkbeladen
(tote in gruben löscht man damit)
kühler salzgeschmack
auf meinen lippen
lächelt häme ein wenig
schief die hoffnung: vergesst mich
doch am ufer
schreit einer um hilfe
Auf Gerdas Anregung von Du zur Ich-Form verändert, danke!
3. Str., 4. Zeile doch eingefügt. öffnet deine lippen lachen korr. in:
auf meinen lippen lächelt häme.
Danke auch an Andreas und Mucki
1. Fassung
löschung
du schlappst
meer gerichtet zu
verschwinden
zwischen muscheln oder tang
dort draußen sirent ein
schleppschiff – kalkbeladen
(tote in gruben löscht man damit)
kühler salzgeschmack öffnet
deine lippen lachen ein wenig
am ufer
schreit einer um hilfe
Titeländerung = Idee Max, danke!
(c) Elsa Rieger
.
löschung (vorher: auslöschung)
Hmmmm Gerda / Elsa / Mucki,
also der Mund muss für hämisches Lächeln sicher nicht geöffnet sein, kann er aber (wie hier). Das Lyr.Ich weiss m.E.n. um den Ausdruck.
lächelt Häme finde ich irgendwie ähm sonderbar, klingt für mich irgendwie unschön. Vielleicht ist es auch eine Frage der Lesart. Sinngemäß lese ich (Zeilen demontierend):
kühler Salzgeschmack öffnet meine Lippen
meine Lippen hämisch ein wenig
ein wenig schief die Hoffnung: ....
Irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob ich da vielleicht von meinem Lesen falsch herangehe. Ist es allerdings angedacht wie ich es lese, dann wäre dies hier vielleicht eine Lösung:
....
meine lippen ein wenig hämisch
....
Weiter grübelnd
Andreas
Nachtrag:
- Hier wird der Salzgeschmack nur insofern aktiv, dass er die Lippen ein wenig öffnet, nicht aber die Häme aktiviert.
- Die vom Salzgeschmack geöffneten Lippen drücken im weiteren Bild eben Häme aus bzw. eben hämisch, schief die Hoffnung.
also der Mund muss für hämisches Lächeln sicher nicht geöffnet sein, kann er aber (wie hier). Das Lyr.Ich weiss m.E.n. um den Ausdruck.
lächelt Häme finde ich irgendwie ähm sonderbar, klingt für mich irgendwie unschön. Vielleicht ist es auch eine Frage der Lesart. Sinngemäß lese ich (Zeilen demontierend):
kühler Salzgeschmack öffnet meine Lippen
meine Lippen hämisch ein wenig
ein wenig schief die Hoffnung: ....
Irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob ich da vielleicht von meinem Lesen falsch herangehe. Ist es allerdings angedacht wie ich es lese, dann wäre dies hier vielleicht eine Lösung:
....
meine lippen ein wenig hämisch
....
Weiter grübelnd
Andreas
Nachtrag:
- Hier wird der Salzgeschmack nur insofern aktiv, dass er die Lippen ein wenig öffnet, nicht aber die Häme aktiviert.
- Die vom Salzgeschmack geöffneten Lippen drücken im weiteren Bild eben Häme aus bzw. eben hämisch, schief die Hoffnung.
Zuletzt geändert von Andreas am 01.10.2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
ja, lass es jetzt so, Elsie, wie du es nun geändert hast.
Es ist gut so.
Andreas:
das "ein wenig" beziehe ich nicht auf "die häme", sondern auf "die hoffnung", also:
ein wenig schief die hoffnung ..... Elsie hat hier einen raffinierten Überhang gesetzt.
Jep, Gerda, ich sehe jetzt den Unterschied.
Saludos
Mucki
Es ist gut so.
Andreas:
das "ein wenig" beziehe ich nicht auf "die häme", sondern auf "die hoffnung", also:
ein wenig schief die hoffnung ..... Elsie hat hier einen raffinierten Überhang gesetzt.
Jep, Gerda, ich sehe jetzt den Unterschied.
Saludos
Mucki
Liebe Gerda, liebe Mucki, lieber Andreas,
ich lass es so, denn das wenig bezieht sich auf die Hoffnung, wie Mucki sagt.
Andreas, das Öffnen ist einfach zuviel, aber danke, dass du dich so intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten befasst, ist echt toll.
LI schmeckt das Salz auf den Lippen sowieso, das Öffnen muss nicht sein. In der Fassung wäre es nicht mehr passend.
So, sacke ich mein Gedicht ein als fertig. *hüpf*
Danke euch sehr!
ELsa
ich lass es so, denn das wenig bezieht sich auf die Hoffnung, wie Mucki sagt.
Andreas, das Öffnen ist einfach zuviel, aber danke, dass du dich so intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten befasst, ist echt toll.
LI schmeckt das Salz auf den Lippen sowieso, das Öffnen muss nicht sein. In der Fassung wäre es nicht mehr passend.
Danke euch sehr!
ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe Elsie,
das hast du ja süß gesagt, hi,hi.
Aber das ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn ein Gedicht für einen fertig und stimmig ist, yeah
Geht mir auch immer so, vor allem, wenn man lange dran rumgefriemelt hat.
Saludos
Mucki
das hast du ja süß gesagt, hi,hi.
Aber das ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn ein Gedicht für einen fertig und stimmig ist, yeah

Saludos
Mucki