Die große Kunst des Käsereihandwerks

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Andreas

Beitragvon Andreas » 20.09.2007, 13:50

Nicht__________________________________
____________________________unter jedem
_______________________________Pilz____
ein Käse_______________________________
_________reift__________________________
Manche________________________________
_____________schimmeln nur_____________
_______________Einbildung_______________
________________inklusive_______________

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 18:48

Spontan: Klasse Andreas, es gefällt mir sehr. Auch die Setzung so mit Bedacht.

Liebe Grüße
Gerda

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 21.09.2007, 21:48

Lustig.

Aber wahrer Käse mit DEM Schimmel schmeckt halt, wie ein echter Roquefort immer beweist.

Insofern ist es mir zu knapp auf die Ausreisser hin geschrieben.

Moshe

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.09.2007, 23:17

Hallo,

ich bin zu dumm! Hilfe, ich möchte das auch verstehen! :hexe0013:

(wirklich...)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.09.2007, 01:06

Ich hab hier anscheinend auch ein Brett vorm Kopf :12:
Versteh nur Bahnhof.
Saludos
rätselnde Mucki

Andreas

Beitragvon Andreas » 24.09.2007, 11:24

Hallo liebe Salondamen & -herren,

dann möchte ich doch aufgrund des vielfachen Wunsches nach Aufklärung etwas dazu beitragen.

Käse reift ja (bekanntlich) mehr oder weniger lange in langen Regalen unter verschiedensten (je nach Käse) adäquaten Bedingungen. Zur Veranschaulichung wählte ich die langen Unterstriche, die die Regale symbolisieren sollen.

Ferner handelt es sich natürlich nicht wirklich um den Käse ansich, sondern vielmehr um den Prozess der menschlichen Reife im Leben. Als kleinen Wink wollte ich darauf hinweisen, indem ich zwei Regale hinzufügte, vorletztes und vorvorletztes. Ursprünglich gab es diese Regale nicht und es endete im Regal "schimmeln nur". Damit erschien es mir aber selber zu mysteriös, ob man wohl jemals auf meine Intention kommen könnte, weswegen ich doch noch um 2 Regale aufstockte.

Somit ist der Mensch = Käse und der Schimmel = Entwicklung des Menschen.

Die Zeilen müssen sich vor allem so lesen, dass zwar "Unter jedem Pilz ein Käse", aber eben nicht "Unter jedem Pilz ein Käse reift", womit ich ausdrücken möchte, dass zwar durchaus jeder Mensch eine Entwicklung durchschreitet und viele von uns einen respektablen Erfolg im Leben erzielen und durchaus anerkennenswerte Verdienste erlangen, jedoch eben nicht alle Menschen.

Manche "schimmeln" eben nur. Das kann nun vielfaches bedeuten, nämlich sowohl dass man eben sein Leben in Apathie und Lethargie verbringt, es kontraproduktiv gestaltet oder eben nichts bzw. arg wenig erzielt, was auch von anderen Menschen als besonders, erwähnenswert, verdient etc. angesehen werden könnte.

Manche dieser "schimmeligen Käse(laibe) (Anmerkung: lEibe)" verfügen dennoch über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, vielleicht sogar Selbstüberschätzung, und rühmen sich nicht-rühmenswerten Erfolgen, Eigenschaften etc. - somit die "Einbildung inklusive".

Sicherlich ist all das, was ich darzustellen versuche (weswegen es ja auch in experimenteller Lyrik (Form und Inhalt) untergebracht ist) sehr, sehr pauschalisiert und steckt eben Menschen für meine Zeilen in ein 2-Schubladen-System. Das ist so natürlich eigentlich nicht in Ordnung, allerdings musste es als Mittel zum Zweck herhalten.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig zur Transparenz meines "großen Käsereihandwerks" beitragen konnte.

Liebe Grüße
Andreas

Gast

Beitragvon Gast » 24.09.2007, 11:43

Lieber Andreas,

einen Sinnn an der Sache an sich hatte ich erfasst ... die Regalbretter hatte ich nicht vor dem Kopf, aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass es sich um jene handeln könnte, weil ich deinen Titel nicht genügend einbezogen hatte.
Meine Vorstellung vom Textbild (optisch nicht intendiert) und der der Umsetzung war eher, dass ich , den Pilz vor Augen hatte, ... unter dem etwas gedeiht oder schimmelt ... den Menschen selbst als Pilz, der schimmelt oder nicht ... und auch das nicht "Alles Käse ist", was wie solcher aussieht.
Mein Schwerpunkt beim Lesen und Betrachten war eher der Schimmel denn der Käse ...
Deine Erläuterungen nun, sie haben was für sich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.09.2007, 13:14

Hallo Andreas,

danke für deine Erklärung. Darauf wäre ich nie gekommen.
Auch mit den Regalbrettern. Ich dachte, du hättest diese Linien gesetzt, weil du nichts wusstest, wie man das mit den Leerzeichen hier macht (Mit den Leerzeichen ist ein bisschen "tricky" hier, man muss Sonderzeichen setzen).
Saludos
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.09.2007, 21:08

Off-Topic: Eigentlich gehört das doch ins Sub-Forum, oder nicht?

Fragender Moshe

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 26.09.2007, 00:54

Äh Moshe,

was sollte hier in das nicht näher benannte Subforum gehören?

Fragendere Grüße

Jürgen

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 26.09.2007, 08:08

Ich das Subforum hier unter Experimente: Blaue FormArt

MlG Moshe

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 26.09.2007, 08:49

Hallo Moshe,

Hätt mir klar sein müssen :-)

Schöne Grüße

Jürgen

Andreas

Beitragvon Andreas » 26.09.2007, 12:08

Ähm ja, ich denke, da habe ich mich im Forum vergriffen. Könnte es dann jemand eine Etage tiefer schubsen? Danke vorab

Andreas

Herby

Beitragvon Herby » 26.09.2007, 12:33

Habe dich wunschgemäß soeben verschubst :engel:

Lieben Gruß
Herby