Ungeheuer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 19:31

Erfolgreiches Mädel
trifft erfolglosen jungen Mann ..

Und sie hören sich an
wie ein schiefer Gesang ..

Und am Lagerfeuer
sitzt ein Ungeheuer -
ist es Liebe, oder Liebesleid?

Ob sie sich finden
wohl unter Linden
zur Abendzeit?

Ob sie sich finden
wohl unter Linden
zur Abendzeit?

Erfolgreiches Mädel

Und sie fragen sich wie und wann
hält er ihre Hand?

Und am Lagerfeuer
singt ein Ungeheuer
ich glaube, es weiß allein Bescheid ..

Ob sie sich finden
wohl unter Linden
zur Abendzeit ..

Ob sie sich finden
wohl unter Linden
zur Abendzeit.

Nihil

P.S.: Der Liedtext ist noch provisorisch .. ;-)
Zuletzt geändert von Nihil am 12.09.2007, 20:57, insgesamt 5-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.09.2007, 19:56

Hallo Nihil,

Kein schöner Lagerfeuer in dieser Zeit... ;-)

Ist denn die Melodie auch Volksliedangehaucht?

liebe Grüße smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 20:44

Liebe smile,

nein, kein schönes Lagerfeuer in dieser Zeit .. ;-)

Gleich kannst du dir die Melodie mal anhören, ganz provisorisch eingespielt .. keine Ahnung, ob ich dieses Liedchen noch mal richtig aufnehmen werde .. warte bitte mal - ich lade es gerade mal hoch ..

Soll ich "sitzt ein Ungeheur" oder "singt ein Ungeheuer" singen?

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 20:48

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.09.2007, 21:07

Hallo Nihil,

das ist aber schwierig zu kommentieren. Ich darf nicht schreiben, dass ich deine tiefe Stimmlage mag und nicht, dass ich die Orgel nicht mag.
Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn das Ungeheuer am Lagerfeuer sitzt. Sonst singt ihr ja im Duett. :-)

liebe Grüße smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 21:22

Doch, liebe smile, du darfst schreiben, dass du die Orgel nicht magst, denn da ist gar keine Orgel! :mrgreen:

Sagen wir so, mal abgesehen von meiner Stimmlage - wie gefällt dir die Lead-Melodie, wie die Flöte und wie die Streicher im Refrain? ;-)

LG

Nihil

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.09.2007, 21:41

Das sind Streicher :eek: Also gut, dann sind mir die Streicher zu orgelig.
Ich fände es puristischer Lagerfeuriger. So du und deine Gitarre. Die Flöte erscheint mir ein wenig zu laut. Die Leadmelodie hat mich ein bisschen an den Bernsteinstrand erinnert, der mir ja auch schon gefallen hat.

liebe Grüße smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 22:01

Ja, smile - die Flöte ist zu laut .. ich weiß .. das muss ich korrigieren ... und - oh je - ich muss den Bernsteinstrand nochmal für dich einsingen, ich habe es nicht vergessen .. ;-)

Dank dir!

LG

Nihil

Lisa
Beitragvon Lisa » 12.09.2007, 22:04

Lieber Nihil,

der Text ist ganz ganz fein....hui, hat mich gepackt...

besonders:

Erfolgreiches Mädel

Und sie hören sich an
wie ein schiefer Gesang ..

Die Flöte kann ich bei dir seit den Echsen nicht mehr kritisieren, die passt zu deinen Liedern, keien too much oder kitschfrage, die sich für mich stellen lässt. Die orgeligen Streicher allerdings könnte ich mir auch variiert vorstellen.

Wie kommst du nur immer auf diese herzttreffsicheren Bilder?

(na ja, ich weiß schon wie)

Kannst du das nochmal einspielen und ein wenig variieren? Ich wäre gespannt auf mehr!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 22:13

Liebe Lisa,

das freut mich sehr, dass es dir gefällt! Wenn du meine Liedtexte nicht kommentierst, dann denke ich immer, dass womöglich "Welpen zwischen uns" liegen würden! ;-) (meine liebste Zeile von dir!)

Wie du weißt, bin ich Theoretiker - ich schreibe schon lange keine Lieder mehr über eine Frau der Erfahrung, es ist nurmehr eine Frau der Vorstellung, ansonsten bin ich ohnehin schwul wie die Nacht! :mrgreen:

LG

Nihil

Klara

Beitragvon Klara » 12.09.2007, 22:15

Hallo Nihil,

das gefällt mir.

Souverän aus dem Ärmel geschüttelt (habe die Melodie noch nicht gehört, beziehe mich nur auf den Text).

Einzige Stelle, die ich ändern würde:

"Und sie fragen sich wie und sie fragen sich wann
hält er ihre Hand?"
(würd ich wiederholen wegen des Rythmus und des Schlichten, weil so der Moritatencharakter, der mir anzuklingen scheint, noch "moritatischer" wäre, weißt du? Aber das gilt natürlich nur unter Vorbehalt, ich muss es erst noch hören.

Ich weiß nicht, ob irgendjemand auf dieser Welt einst oder jetzt schon mal "Ungeheuer" auf "Lagerfeuer" gereimt hat... ,-) Gelungen!

Herzlich
Klara

Nihil

Beitragvon Nihil » 12.09.2007, 22:19

Liebe Klara,

das Ungeheuer am Lagerfeuer soll für das Gefühl, aber auch für die romantische Verklärung stehen .. ;-)

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 13.09.2007, 15:53

Hmm - in einem anderen Forum lachen sie mich für dieses Lied aus! Sie verhöhnen, verspotten und bemitleiden mich! Na, da lache ich doch einfach mal eine Runde mit ihnen! :mrgreen:

LG

Nihil