mein taschenherz
Liebe Smile,
mich erinnert dein Gedicht an das Märchen vom steinernen Herz.
Erwärmt durch das Lied, beginnt das Herz zu pulsieren und zu leben ...
Eine schöne und tröstliche Idee, dieses Zusatzherz: steinern bewahrt es vor allerlei Unbill, lebendig kann es ein trostloses Dasein bereichern.
Besonders gut gefällt mir das "in den Stein gesungen."
Herzliche Grüße
Heidrun
mich erinnert dein Gedicht an das Märchen vom steinernen Herz.
Erwärmt durch das Lied, beginnt das Herz zu pulsieren und zu leben ...
Eine schöne und tröstliche Idee, dieses Zusatzherz: steinern bewahrt es vor allerlei Unbill, lebendig kann es ein trostloses Dasein bereichern.
Besonders gut gefällt mir das "in den Stein gesungen."
Herzliche Grüße
Heidrun
Hallo Nihil und Heidrun,
danke für eure Kommentare. Freut mich, dass es euch gefällt.
Den Gedanke an ein Märchen und das Tröstliche darin finde ich schön.
(Ich denke es beinhaltet aber auch die kalte Seite. Denn wird es nicht gehalten, nicht gewärmt, fehlen einem die Worte.)
liebe Grüße smile
danke für eure Kommentare. Freut mich, dass es euch gefällt.
Den Gedanke an ein Märchen und das Tröstliche darin finde ich schön.
(Ich denke es beinhaltet aber auch die kalte Seite. Denn wird es nicht gehalten, nicht gewärmt, fehlen einem die Worte.)
liebe Grüße smile
Liebe smile,
ich finde die Idee zu deinenm Gedicht wunderschön, ich stelle mir eine Art Handschmeichler vor, desn das Lyrich in der Manteltache befühlt.
Was mir nicht so hundertprozentig zusagt ist die Umsetzung im Passiv:
Was möchtest du damit ausdrücken?
Oder verstehe ich vielleicht etwas nicht und es handelt sich gar um das "echte" Herz des Lyrichs, was von "fremden" Händen gehalten wird?
Nach meinem Verständnis halte ich es es für folgerichtiger wenn die Hände es halten
Liebe Grüße
Gerda
ich finde die Idee zu deinenm Gedicht wunderschön, ich stelle mir eine Art Handschmeichler vor, desn das Lyrich in der Manteltache befühlt.
Was mir nicht so hundertprozentig zusagt ist die Umsetzung im Passiv:
smile hat geschrieben:wird gehalten
von händen
Was möchtest du damit ausdrücken?
Oder verstehe ich vielleicht etwas nicht und es handelt sich gar um das "echte" Herz des Lyrichs, was von "fremden" Händen gehalten wird?
Nach meinem Verständnis halte ich es es für folgerichtiger wenn die Hände es halten
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Gerda,
Du hast gefragt, ob es um einen Handschmeichler oder um das "echte" Herz geht. Ich denke nicht, dass sich diese Leseweisen ausschließen müssen und hoffe beide Ebenen funktionieren.
Das "wird gehalten" kann sich vielleicht auch auf das Sehnen beziehen. Wessen Hände halten und ob sie im übertragenen Sinn nicht auch das "echte" Herz halten, bleibt offen. Wie auch die Nachtblaulinien auf verschiedene Arten lesbar sind.
Danke für deine Rückmeldung.
liebe Grüße smile
Du hast gefragt, ob es um einen Handschmeichler oder um das "echte" Herz geht. Ich denke nicht, dass sich diese Leseweisen ausschließen müssen und hoffe beide Ebenen funktionieren.
Das "wird gehalten" kann sich vielleicht auch auf das Sehnen beziehen. Wessen Hände halten und ob sie im übertragenen Sinn nicht auch das "echte" Herz halten, bleibt offen. Wie auch die Nachtblaulinien auf verschiedene Arten lesbar sind.
Danke für deine Rückmeldung.
liebe Grüße smile