Nova Stella

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 30.07.2007, 19:39

Nova Stella,
du studierst nur auf Monaco,
du studierst nur auf Fürst Albert,
du studierst nur auf den Jet Set ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Chanell,
du studierst nur auf Lagerfeld ..

Und irgendwann dann in Paris
wirst du brillant parlierend Parties feiern ..
Und irgendwann dann in Paris,
wirst du mir dieses Lied verzeihen -
ich glaube an dich, Nova Stella ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Versace,
du studierst nur auf Mailand,
du studierst nur auf den Cat Walk ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Prada,
wir werden uns niemals wiedersehen ..

Und irgendwann dann in Paris,
wirst du brillant parlierend Parties feiern ..
Und irgendwann dann in Paris,
wirst du mir dieses Lied verzeihen -
ich glaube an dich, Nova Stella.


Nihil


Nova (Stern)

Eine Nova ist ein astronomisches Objekt, dessen Helligkeit sich über einen relativ kurzen Zeitraum signifikant erhöht. Die Bezeichnung rührt von dem lateinischen Ausdruck nova stella (neuer Stern) und bezieht sich auf das plötzliche Auftauchen eines vorher nicht sichtbaren sternähnlichen Objekts am Firmament.
Zuletzt geändert von Nihil am 06.08.2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 06.08.2007, 17:37

Hallo Nihil,
die Geschichte in deinem Text gefällt mir. Da ist dieses Mädchen, das nur seine Modellkarriere im Kopf hat, einst ein heller Stern sein will. Auch die Betrachterperspektive es LyrIch passt gut in seiner Bänkelsängerart. Einzig die Formulierung "Du studierst nur auf ..." will mir nicht so Recht in die Gehirnwindungen.
LG
Manfred

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.08.2007, 20:28

Lieber Perry,

ja, es ist über ein Modell, mit dem ich seinerzeit studiert hatte .. "Du studierst auf .. " - man sagt ja - "ich studiere auf Magister, ich studiere auf Diplom!" .. ja und sie studiert eben auf Fürst Albert .. ;-)

Gleich auch eine erste Version hiervon in der HörBar

LG

Nihil

Anna

Beitragvon Anna » 07.08.2007, 19:23

Hallo, der Text ist für mich ganz interessant, da ich in Paris lebe und hinter der Geschichte, die du erzählst, eine bestimmte Seite der Stadt erkenne, eben dieses Hochglanzbild, das häufig (eigentlich ständig) mit Paris in Verbindung gebracht wird. Auch wenn du sagst, du beziehst dich auf ein bestimmtes Mädchen, habe ich an die allgemeine Sehnsucht denken müssen, irgendwelche erdachten, künstlich hergestellten und wohl eher leeren Ideale zu erreichen. Hast du den Text damals im Studium geschrieben oder rückblickend?

Anna

Nihil

Beitragvon Nihil » 07.08.2007, 20:36

Hallo Anna,

der Text ist seinerzeit nach einer Vorlesung entstanden, in der ich SIE zum ersten und einzigen Mal gesehen habe .. sie trug ein Mickey-Mouse-T-Shirt und es ist unverkennbar gewesen, dass es sich um ein Modell handelte - das riecht der olle Nihil viele Meilen gegen den Wind! ;-) Eine kurze Namensrecherche (ich saß neben ihr und habe, als die Anwesenheitsliste herumgereicht wurde, mal einen Blick auf ihren Namen geworfen ..) im Internet und da hatte ich auch schon die Modell-Agentur gefunden, bei der sie unter Vertrag stand .. Es war eine ganz Liebe, glaube ich .. und jenes "Ich glaube an dich" im Liedtext ist ernst gemeint .. ich habe wirklich an ihre Schönheit geglaubt .. wiedergesehen habe ich sie aber nicht, auch weil ich wegen ihr die Vorlesung nicht mehr besucht habe .. ich Fuchs! ;-)

LG

Nihil


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste