zur überarbeitung
- Thomas Milser
Ich meinte eher - eigentlich ausschließlich - die verquere Sprache als den Inhalt bei den besagten... und das angenehme Nicht-Vorhandensein derselben und das des literarische ungelenk wirkenden Pathos' ebenso, bei denen, die mir gefallen...
Herrgottt, wird das hier ein Max-Dernet-Lebenswerk-Besprechungs-Faden ?
Ich bins aber auch mal wieder selber in Schuld :o)
Schlafen is ne gute Idee...
Tom.
Schlafen is ne gute Idee...
Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Hallo,
mal zurück zum Aphorismus: Männertext oder Frauentext?
Jedenfalls ein hübsches Wortspiel, gefällt mir sehr, wie die Worte ausgereizt werden. Ich glaube sogar zu verstehen, was gemeint sein könnte. Der Satz funktioniert allerdings nur unter der Prämisse, dass Sex (also: Körper) lügen können. Aber können sie das? Der Kopf auf dem Körper kann sich und dem andern Kopf auf dem anderen Körper etwas vormachen, aber Lüge und Wahrheit sind nach meinem Verständnis im Wesentlichen unkörperliche (also auch: unsexuelle) Kategorien.
Ich nehme an, dass das Wort „Sex“ im obigen Satz nicht nur den Geschlechtsakt als solchen meint (und auch nicht „Sexualität“ als allen geschlechtsreifen Säugetieren innewohnende Geschlechtlichkeit), sondern auf den gesamten – auch emotionalen und intellektuellen – Beziehungszusammenhang zwischen zwei Menschen verweist, die sich körperlich vereinigen.
Dennoch bleibt da eine Unschärfe.
Hochachtungsvoll
Madame Klara
mal zurück zum Aphorismus: Männertext oder Frauentext?
Jedenfalls ein hübsches Wortspiel, gefällt mir sehr, wie die Worte ausgereizt werden. Ich glaube sogar zu verstehen, was gemeint sein könnte. Der Satz funktioniert allerdings nur unter der Prämisse, dass Sex (also: Körper) lügen können. Aber können sie das? Der Kopf auf dem Körper kann sich und dem andern Kopf auf dem anderen Körper etwas vormachen, aber Lüge und Wahrheit sind nach meinem Verständnis im Wesentlichen unkörperliche (also auch: unsexuelle) Kategorien.
Ich nehme an, dass das Wort „Sex“ im obigen Satz nicht nur den Geschlechtsakt als solchen meint (und auch nicht „Sexualität“ als allen geschlechtsreifen Säugetieren innewohnende Geschlechtlichkeit), sondern auf den gesamten – auch emotionalen und intellektuellen – Beziehungszusammenhang zwischen zwei Menschen verweist, die sich körperlich vereinigen.
Dennoch bleibt da eine Unschärfe.
Hochachtungsvoll
Madame Klara
Thomas Milser hat geschrieben:Ich meinte eher - eigentlich ausschließlich - die verquere Sprache als den Inhalt bei den besagten... und das angenehme Nicht-Vorhandensein derselben und das des literarische ungelenk wirkenden Pathos' ebenso, bei denen, die mir gefallen...
'Schlafen is ne gute Idee...
Tom.
hochverehrter tom ( ich darf doch tom schreiben?)
die 'verquere sprache' , das 'ungelenke' ist beabsichtigt und zwar aus folgenden gründen:
max und bella sind zwei verquere typen, max ein voyeur, der sich nie richtig auf das leben einläßt, ein intellektueller zaunreiter.
bella dagegen, um die es einen roman lang geht, (wenn maxens eitelkeit dies zuläßt), ist quasi eine 'außeriridische', die nichts anderes führen will, als ein ganz normales leben, was ihr nicht gelingt, obwohl sie alle voraussetzungen dazu hat: bildungsbürgerliches elternhaus, gutes aussehen, intelligenz, mut und energie, guten schulabschluss usw.
der ausschnit ' der literast' zeigt die beziehung zwischen beiden in den letzten zügen, mit aller häßlichkeit und unbeholfenheit ( die beiden können nicht mit und nicht ohne einander, aber zueinander zurück finden sie auch nicht). & das drückt sich 'verquer' und 'ungelenk' in rede und stil aus. das pathos darin ist die nackte verzweifung.
mit dem ausdruck unverzüglicher hochachtung
max. d.
Zuletzt geändert von Max Dernet am 28.07.2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klara hat geschrieben:Dennoch bleibt da eine Unschärfe.
hochverehrte madame klara,
sie haben das präzise erkannt (auch die übrige charaktierisierung ist überaus treffend).
es ist halt ein ausspruch/aphorismus löwauers, diese sind stets gekennzeichnet durch unschärfe beziehungsweise grundschräge und -derbheit. das liegt am unsäglichen charakter dieses menschen!
ich habe den aphorismus reingestellt, weil er halt sehr ökonomisch ist, mit dem vertauschen zweier vokale auskommt und mir doch auf so manches sexuelle tun oder lassen zu passen scheint.
hochachtungsvoll
max. d
Sehr geehrter Herr Löwauer, verehrte Edelleute,
die Unschärfe entsteht meines momentanen Erachtens erst an des Sexens Außengrenze, und zwar dort, wo der Sex einen speziellen vermeintlich sozialen Vorgang vielverspricht; dort, wo der Sex ein Symbol sein soll für etwas, das außerhalb seiner Zuständigkeit liegt; dort, wo erotischer Magnetismus mit Familien-Magnetismus vermischt wird. Das einzig wahre im Sex ist somit die Löcherlichkeit.
Bleibt aber der Sex bei seinen Leisten und unterlässt das diplomatisch rationale Schustern, so ist er das ehrlichste der Welt, denn Triebe können nicht lügen. Lügen kann nur die Ratio.
Salve
Pjotr
die Unschärfe entsteht meines momentanen Erachtens erst an des Sexens Außengrenze, und zwar dort, wo der Sex einen speziellen vermeintlich sozialen Vorgang vielverspricht; dort, wo der Sex ein Symbol sein soll für etwas, das außerhalb seiner Zuständigkeit liegt; dort, wo erotischer Magnetismus mit Familien-Magnetismus vermischt wird. Das einzig wahre im Sex ist somit die Löcherlichkeit.
Bleibt aber der Sex bei seinen Leisten und unterlässt das diplomatisch rationale Schustern, so ist er das ehrlichste der Welt, denn Triebe können nicht lügen. Lügen kann nur die Ratio.
Salve
Pjotr
dieser meinung scheint löwauer auch zu sein:
....Eines nasskalten Abends bei 'Papa Kwech', als ich mich mit Ernesto über einen längst aus der Mode gekommenen Literaten unterhielt und wir dabei bedächtig sein Gewicht erwogen, machte der nebensitzende Hermann gegen alle sonstige Gewohnheit keinerlei Anstalten, einem von uns beiden ins Wort zu fallen, um dann wie zumeist den Rest der Unterhaltung alleine zu bestreiten.
"Wie ist das werte Befinden, Hermann?" fragte ich schließlich, weil sich durch sein unerhörtes Schweigen zunehmend Lücken im Gespräch auftaten, derer bei seiner Mitsprache keine auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.
„Ich bin zu der Einsicht gelangt, dass sämtliche Kunst eitel Frilefanz ist im Grunde“, murmelte er düster.„Jeder halbwegs harmonische Puffbesuch ist erhabener als die Versenkung noch in das meisterhafteste Werk. Wenn ich nur daran denke, all die Jahre, die ich mit Musil verschwendete! Was hätte ich stattdessen Spaß haben können, mit den Nuttchen unserer Stadt. Aber nein, ich musste ja über hunderte von Seiten lesen, wie man etwas zu tun beschließt, aber sich nicht entscheiden kann wozu und über weitere hunderte Seiten, wie Ulrich sich mit seiner Schwester nicht traut, was ich inzwischen hätte ausgiebig tun können. Sollte mich wieder einmal eine kulturelle Anwandlung überkommt, gehe ich jedenfalls ins nächste Bordell. Ich kenne da eine Mulattin, an der Gott oder die Evolution gezeigt haben, zu welchen Meisterwerken die Natur fähig ist. Da überkommt einen die wahre Ehrfurcht, sage ich dir und Bach pfeift man nur noch beim Pinkeln auf dem Klo.“
„Von welchem Geld willst du diese Besuche finanzieren?“ fragte ich.
„Sei du mein Mäzen, Max“ erwiderte Hermann gebieterisch. „Das bist du der geistigen Welt schuldig, finde ich!“....
Max Dernet Unter Kretins
....Eines nasskalten Abends bei 'Papa Kwech', als ich mich mit Ernesto über einen längst aus der Mode gekommenen Literaten unterhielt und wir dabei bedächtig sein Gewicht erwogen, machte der nebensitzende Hermann gegen alle sonstige Gewohnheit keinerlei Anstalten, einem von uns beiden ins Wort zu fallen, um dann wie zumeist den Rest der Unterhaltung alleine zu bestreiten.
"Wie ist das werte Befinden, Hermann?" fragte ich schließlich, weil sich durch sein unerhörtes Schweigen zunehmend Lücken im Gespräch auftaten, derer bei seiner Mitsprache keine auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.
„Ich bin zu der Einsicht gelangt, dass sämtliche Kunst eitel Frilefanz ist im Grunde“, murmelte er düster.„Jeder halbwegs harmonische Puffbesuch ist erhabener als die Versenkung noch in das meisterhafteste Werk. Wenn ich nur daran denke, all die Jahre, die ich mit Musil verschwendete! Was hätte ich stattdessen Spaß haben können, mit den Nuttchen unserer Stadt. Aber nein, ich musste ja über hunderte von Seiten lesen, wie man etwas zu tun beschließt, aber sich nicht entscheiden kann wozu und über weitere hunderte Seiten, wie Ulrich sich mit seiner Schwester nicht traut, was ich inzwischen hätte ausgiebig tun können. Sollte mich wieder einmal eine kulturelle Anwandlung überkommt, gehe ich jedenfalls ins nächste Bordell. Ich kenne da eine Mulattin, an der Gott oder die Evolution gezeigt haben, zu welchen Meisterwerken die Natur fähig ist. Da überkommt einen die wahre Ehrfurcht, sage ich dir und Bach pfeift man nur noch beim Pinkeln auf dem Klo.“
„Von welchem Geld willst du diese Besuche finanzieren?“ fragte ich.
„Sei du mein Mäzen, Max“ erwiderte Hermann gebieterisch. „Das bist du der geistigen Welt schuldig, finde ich!“....
Max Dernet Unter Kretins
- Thomas Milser
Ich warte auf die erste Kolumne von Ihnen, Herr Pjotr!
Tom
Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Pjotr hat geschrieben:
Pjotr
ich glaube, dass es reinen, 'unverfälschten' sex(sexualität) wie bei tieren beim menschen nicht gibt. menschen werden diesen akt immer mit bedeutung rahmen, weil sie immer auf der grundlage von bedeutung handeln und nicht einfach geschehen.
ich glaube, dass es reinen, 'unverfälschten' sex(sexualität) wie bei tieren beim menschen nicht gibt. menschen werden diesen akt immer mit bedeutung rahmen, weil sie immer auf der grundlage von bedeutung handeln und nicht einfach geschehen.
Ich wäre mir da nicht so sicher (also: würde weder für mich noch für mir Unbekannte da meine Hand ins Feuer legen).
Wahrscheinlich stimmt, was du sagst, Dernet, wenn du vorher und nachher mit einbeziehst. Aber zum eigentlichen Zeitpunkt des Aktes muss nicht zwingend irgendeine Bedeutung im Spiel sein. Ich weiß es selbst nicht. Ich frage mich sozusagen bedeutungsschwanger sinnend (auch wenn da ein Punkt steht). Ich weiß nicht, ob das auch ein GEsichtspunkt für "Qualität" ist - bitte verzeiht diese hier möglicherweise pietätlose Kategorie, ich bin grad zu faul, nach einem besseren Begriff zu suchen, oder doch: "Intensität"?
Möglicherweise ist Sex intensiver, wenn Bedeutung, Emotionen, "Liebe", Zukunft, Vergangenheit mit im Spiel sind. Vielleicht aber auch nicht? Ist ja auch immer gleich so bedeutend, familiär, verpflichtend, wenn da all diese Dinge dazu kommen. Kein Spiel mehr. Oder jedenfalls kein argloses mehr. Ich meine: DAnn kann der KÖrper nicht mehr "frei" agieren, möglicherweise wird der Akt aus rein körperlicher Sicht dann bisweilen weniger lustvoll körperlich, während er gefühlsmäßig erfüllender wird? Kommt aber wohl immer drauf an, was jemand in dem Moment sucht und braucht. Totale Gegenwart? Oder Totale Bindung(sillusion)? Und alles ändert sich natürlich ständig... und muss nicht deckungsgleich (auweia: "deckungsgleich"!) bei den Beteiligten sein.
Grüße von der
Klara
Klara hat geschrieben:Wahrscheinlich stimmt, was du sagst, Dernet, wenn du vorher und nachher mit einbeziehst.
das meinte ich. unter sex verstehe ich nicht ficken, oder gar nur die steigerung der erregung zum orgasmus. ich denke, der rein animalische akt findet bei menschen fast immer eingebettet in einen bedeutungszusammenhang statt. (selbst eine vergewaltigung ist ein bedeutungsvoller akt, hierwird herrschaft demonstriert)
was löwauer drunter versteht, keine ahnung, ich red nicht über sex mit ihm, sonst prahlt er mich nur an.
Klara hat geschrieben:Möglicherweise ist Sex intensiver, wenn Bedeutung, Emotionen, "Liebe", Zukunft, Vergangenheit mit im Spiel sind. Vielleicht aber auch nicht? Ist ja auch immer gleich so bedeutend, familiär, verpflichtend, wenn da all diese Dinge dazu kommen. Kein Spiel mehr.
ich rede gar nicht von großen emotionen wie liebe usw. sondern vom ausleben von fantasien in diversen spielvarianten - das gibts doch einiges
ganz sicher ist sex intensiver mit koks

naja, ist ein weites feld, wie fontane sagen würde
viel grüße
max d.
Zuletzt geändert von Max Dernet am 28.07.2007, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
(selbst eine vergewaltigung ist ein bedeutungsvoller akt, hier wird herrschaft demonstriert)
hm. ich finde eher, vergewaltigung manifestiert ohnmacht - aber als akt eines verzweifelten macht-an-sich-reißen-wollens. hilflosigkeit in ihrer grotesken form (ich glaube nicht an triebtäter, aber du ja offenbar auch nicht).
stimme dir zu, dass vergewaltigung wohl meistens mit "sex" weniger zu tun hat als mit bedeutung.
klara
ich bin ein triebtäter, allerdings läßt dieser schlagartig nach, wenn mein triebobjekt unbehagen verspürt.
der trieb des vergewaltigers ist der nach macht, nach erhöhung der eigenen person üner die dagradierung einer anderen, scheint mir.
wolln ma mal so sagen: der körperliche vorgang der vereinigung ist beim menschen gerahmt von bedeutung, der orgasmus braucht keine bedeutung, der trägt in als vollelektrischer vorgang in sich.
bella nannte bezeichnete ihn als 'schlagsahne-explosion'
der trieb des vergewaltigers ist der nach macht, nach erhöhung der eigenen person üner die dagradierung einer anderen, scheint mir.
wolln ma mal so sagen: der körperliche vorgang der vereinigung ist beim menschen gerahmt von bedeutung, der orgasmus braucht keine bedeutung, der trägt in als vollelektrischer vorgang in sich.
Edit: Folgenden Kommentar schrieb ich vor 18:32:
Hallo Klara,
genau das meinte ich: Wenn Gedanken über das Drumherum, Zukunft, Vergangenheit etc. stattfinden beim Sex, dann übersteigen diese Gedanken den Zuständigkeitsbereich des rein sexuell getriebenen Aktes. Diese Gedanken haben nach meiner Ansicht nichts zu tun mit Sex, sondern mit Ratio. Wenn ich hier übrigens von Sex rede, dann meine ich Sex als Gefühl und Empfindung, nicht als Berechnung (egal von wem oder was).
Bei Maxens Einwurf klingt auch wieder die Statussymbolisierung von Partnersex mit. Denn Onanie, Max, zählst Du hier nicht zu einem sexuellen Akt, oder? Es sei denn, Du willst auch einen solchen Genuss mit Bedeutung rahmen(?)
Cheers
Pjotr
Hallo Klara,
genau das meinte ich: Wenn Gedanken über das Drumherum, Zukunft, Vergangenheit etc. stattfinden beim Sex, dann übersteigen diese Gedanken den Zuständigkeitsbereich des rein sexuell getriebenen Aktes. Diese Gedanken haben nach meiner Ansicht nichts zu tun mit Sex, sondern mit Ratio. Wenn ich hier übrigens von Sex rede, dann meine ich Sex als Gefühl und Empfindung, nicht als Berechnung (egal von wem oder was).
Bei Maxens Einwurf klingt auch wieder die Statussymbolisierung von Partnersex mit. Denn Onanie, Max, zählst Du hier nicht zu einem sexuellen Akt, oder? Es sei denn, Du willst auch einen solchen Genuss mit Bedeutung rahmen(?)
Cheers
Pjotr
Zuletzt geändert von Pjotr am 28.07.2007, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
stimme zu. ich glaube, wir haben nur aus unterschiedlichen perspektiven geguckt. [wichtig ist dabei ja offensichtlich, dass die vergewaltigte person von vornherein für den täter schwächer erscheint, also keine echte gefahr droht, ob es sich nun um ein kind, eine frau oder einen mann handelt, der von einer gruppe anderer männer - oder einem einzelnen stärkeren mann - vergewaltigt wird. moralisch gesehen also ein akt der feigheit, aber moral hülfe hier wohl wie so oft nicht weiter...]
einverstanden .-)