eiszapfen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.07.2007, 19:16

eiszapfen

und am ende des winters
pflücke ich den funkelnden eiszapfen
vom überlauf meiner seelenregentonne

verpacke ihn sorgsam
in einem wattierten kraftnatron-umschlag
frankiere zur sicherheit doppelt

und sende ihn
mit dem aufkleber 'zerbrechlich'
an die anschrift deiner herzkammer
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 23.07.2007, 22:30

..und ganz früher war alles aus Stein *lach*

Lieber Tom,

ich habe dein Gedicht jetzt schon mehrfach gelesen und stolpere nicht etwa über die Seelenregentonne oder den Umschlag aus Kraftnatron, viel mehr beschäftigt mich der Gedanke, wie wohl genau der ungekühlte, jedoch bruchsicher verpackte Eiszapfen bei der verehrten Dame eintreffen mag. Ist noch was von ihm übrig, oder ist er auf dem (oftmals doch sehr langen) Postweg aufgetaut? Bekommt Madame noch einen nassen Umschlag, oder kommt er einfach getrocknet bei ihr an (das Kraftnatronpapier (ein schönes Wort übrigens) wird ja sicher nicht nachgegeben haben, auch dem Tauwasser nicht, oder gerade dem nicht, denn es lässt sich nicht so einfach auflösen (hast du es deswegen gewählt?)) und sie wundert sich nur noch über den fehlenden Inhalt?
Ich hoffe das war nicht zu konfus, aber ich musste da immer drüber nachdenken...

Liebe Grüße bis hier

Rebekka

Herby

Beitragvon Herby » 23.07.2007, 22:31

Letzter Versuch, bevor ich schweige:

Oh Herby, ich bin ein Material-Fetischist!

Oh Tom, was kann Dein Gedicht dafür?? *grrrrr*

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.07.2007, 22:35

Hallo lagunkel,
genau das isses.... ist es nicht schön, wenn diese Frage sich ungeklärt im Äther verliert? Warum soll es euch besser gehen als mir? :ol) Herzlichen Dank für diesen röntgenhafte Einsicht... es scheint gar, als verstünde man mich...

Herby, mein Gedicht bin ich! Nu gib Ruh'! :o)

leonie
Beitragvon leonie » 23.07.2007, 23:27

Eiszapfen, die an (Seelen)regentonnen entstehen, haben selbstverständlich einen anderen Taupunkt als solche an Gartenregentonnen.

meint leonie (hihi)

Mann, Tom, Du bist echt gut in Form heute!

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.07.2007, 23:34

Leo, würde es dich arg desillusionieren, wenn ich zugäbe, dass der tatsächlich an der Regentonne hing..? Und ich tatsächlich darüber nachdachte, ihn der Liebsten zu schicken? Warum ich es nicht tat, hat Rebekka so schön entlarvt...

Aber ein schöner Gedanke bleibt es doch?

Seit zwölf Stunden im Forum, und ja, gut in Form.... eisnahmswause...

Tom.

leonie
Beitragvon leonie » 23.07.2007, 23:38

Nein, gar nicht. Aber in dem Moment, wo Du ihn im Gedicht verwendest, transformiert er sich doch gewissermaßen zu einem, der an der Seelenregentonne hängt und kann insofern auch andere Eigenschaften annehmen.
Muss er natürlich nicht. War nur die optimistische Seite in leonie, die dachte: Er wird schon ankommen, wenn er noch dazu soooooo gründlich und sorgfältig verpackt ist!!!

Lassen wir es offen und sagen uns: Es ist ja glücklicherweise lange her. Wir werden es nie (heul!) erfahren.

leonie

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 23.07.2007, 23:47

Nicht weinen! Ich werde immer schwach, wenn Frauen Tränen vergießen... :o)

leonie
Beitragvon leonie » 24.07.2007, 09:43

Oh, wittere ich da doch noch eine Chance?

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.07.2007, 09:50

Suchst du denn eine? :o)

Alter Rhetorikerwitz:
"Beantworten Sie eigentlich jede Frage mit einer Gegenfrage?"
"Ach, tue ich das?"

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 24.07.2007, 19:47

hi, thomas milser, das mit der herzkammer am schluß finde ich überflüssig. ansonsten eine wunderbare idee. die herzkammer rutscht zu sehr ins lyrische, wo du doch vorher so schön prosaisch das verpacken beschriebst.

als letzte strophe:

"und sende ihn dir
mit dem aufkleber 'zerbrechlich'"

... hätte völlig genügt.

gruß
chiqu.

Caty

Beitragvon Caty » 24.07.2007, 19:54

Lieber Thomas, ich finde das Gedicht gut, und es braucht der Seelenregentonne nicht, meine ich.
Herzliche Grüße Caty

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.07.2007, 20:19

Hi Chick,

tja, ich finde, dass dann ein ganz anderer Rhythmus da reinkommt. Der Fluss am Ende wäre ganz schön abrupt gestoppt, was ich in diesem Falle nicht mögen mag. Sowas habe ich bei 'nicht reden' versucht, und da gehörts auch hin.

Ebenso meine ich, dass gerade der Kontrast von höchst nüchternen (meinst du die mit prosaisch?) Wörtern wie 'Kraftnatron-Umschlag' zu den lyrisch überhobenen (Seelenregentonne/Herzkammer als Ort) sehr reizvoll ist. Womit dann auch

Catys Vorschlag

wohl nicht zum Tragen kommen wird.
Es würde zu was anderem werden...

Danke trotzdem fürs Lesen; immer wieder interessant, wie verschieden die Wahrnehmungen sind. Unter einen Hut bekommt man'se halt nicht alle. Jedenfalls nicht in einem Text.

Tom.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 24.07.2007, 21:24

Thomas Milser hat geschrieben:Ebenso meine ich, dass gerade der Kontrast von höchst nüchternen (meinst du die mit prosaisch?) Wörtern wie 'Kraftnatron-Umschlag' zu den lyrisch überhobenen (Seelenregentonne/Herzkammer als Ort) sehr reizvoll ist.

Genau dieser Kontrast ist es, was mir in einigen Texten hier im Salon gefällt. Daraus entsteht auch diese angenehme latente Komik. Pures Jammern ohne jeglichen Schuss selbstironischen Wahnwitz hier und da, fände ich flach.

Salve

Pjotr

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 25.07.2007, 00:29

Ich fasse das dann mal als Zustimmung auf, Herr Kollege...auch wenn Sie es nicht explizit erwähnten...

Dobranoc, do widzenia!

Tommek.