absichern

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Ylvi

Beitragvon Ylvi » 16.07.2007, 13:43

der morgen
lehrt träume
das mauern

(den Träumen ein "n" genommen, danke Klara
den Titel gelöscht auf Gerdas und Lisas Hinweis)
Zuletzt geändert von Ylvi am 21.07.2007, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 18.07.2007, 13:42

Liebe smile,

das "zu" (Infinitiv, nicht zusammengesetzt: zumauern), war nur ein Vorschlag damit du evtl. einen zweiten bestimmtern Artikel hättest einsparen können ... Am "wie" ändert ändert das "zu" m. E. nichts.

Liebe grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 18.07.2007, 14:55

Liebe smile,

ich kann keine Skatregeln - und finde ohne den Titel, der auf mich etwas zu direkt metaphorisch verweist, käme der Text voll aus. Die, die Skat können, werden das (meist) assoziieren und die, die nicht, haben dann auch Raum für den text, denn ich finde, der Text (und eben auch das Wort mauern) schwingt sich auch ohne Skatbezüge ins Poetische.

Mir gefällt das in seiner kurzen Feststellung, als stünde man am Morgen auf und gäbe den Tag gleich auf. Bitte keine Löschgedanken!

Experimentelle Variante:

Man tausche h gegen e

der morgen
lehrt träume
das mauern

.-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 18.07.2007, 16:22

Liebe Lisa,

die Löschgedanken sind doch längst passé - nicht wahr smile ;-)

Übrigens hatte ich den gleichen Gedanken (den Titel weg zu nehmen) gestern in einer Pn an smile geäußert, und ihr dazu gerate. ;-)

Dein Vorschlag: Man tausche h gegen e n
leuchtet mir in Bezug aufs "mauern" nicht ein :confused:

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.07.2007, 17:00

seh ich auch so:
da stünde dann ja:

der morgen
leert träume
das mauern

"das mauern" wäre dann überflüssig, bzw. würde keinen Sinn mehr ergeben,

nur

der morgen
leert träume

ergäbe dann noch Sinn, aber das wär ein bisserl kurz und hätte keine so große Assoziationsbreite mehr.
Saludos
Mucki

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 18.07.2007, 17:03

Gerda Jäger hat geschrieben:Übrigens hatte ich den gleichen Gedanken (den Titel weg zu nehmen) gestern in einer Pn an smile geäußert, und ihr dazu gerate. ;-)

Liebe Gerda, warum beredest Du solche Sachen so häufig per PN? Warum auf zwei Bällen tanzen?

Salve

Pjotr

(Tanzbälle, nicht Nüsse)

Gast

Beitragvon Gast » 18.07.2007, 17:16

Lieber Pjotr,

weil smile mir eine PN geschrieben hat, auf die ich geantwortet habe.
Pjotr hat geschrieben:Liebe Gerda, warum beredest Du solche Sachen so häufig per PN? Warum auf zwei Bällen tanzen?

Wie meinst du das?
Spielst du darauf an, dass ich manchmal dDnge lieber in PNs zur Sprache bringe?
Wie kommst du darauf zu behaupten ich würde häufig "solche Sachen" per Pn besprechen?
Warum ist das in deinen Augen ein Fehler?

Was die zwei Bälle angeht, gern auch noch mehr - @ Multitasking ;-)

Ich komme mir im Moment vor, also hätte ich etwas Verbotenes getan, und Papa Pjotr ziehe mich zur Rechenschaft :blink2: ... und wenn du mal ehrlich bist, gehören deine Frage und meine Antwortfragen auch in PNs und nicht in smiles Faden. :smile:

Sorry, smile für das OT.

Liebe Grüße
Gerda

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 18.07.2007, 17:22

Hallo Pjotr,

für die PN bin ich verantwortlich, da ich Gerda mangels Geduld gebeten hatte zu löschen. Sie hat nur darauf geantwortet.
(Du tanzt auf Nüssen :eek: ?)

Hallo Gerda, Lisa

Jetzt war ich so froh, endlich mal einen Titel bieten zu können, schon war es wieder nichts. Lisas Argumente finde ich leider einleuchtend. Vielleicht hatte ich befürchtet, der Leser würde mir solche Assoziationen nicht zutrauen :pfeifen: .

Ich werde dann mal löschen.... den Titel :mrgreen:

Zu dem Buchstabentausch:
dann müsste es wohl heißen

der morgen
leert träume

mauern gelernt

liebe Grüße smile

(hat sich mit Gerdas Posting überschnitten)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 18.07.2007, 17:28

Vergiss es, Gerda.

Gast

Beitragvon Gast » 18.07.2007, 18:34

Tschilp, Pjotr.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 18.07.2007, 19:02

also: lehrt die träume
und nicht
lehrt den träumen
?
ich bin mir da unsicher, smile.

zum eindruck:

interessante komposition. träume werden vom morgen sozusagen zugemauert. die wirklichkeit entsteht als mauer.
1. version: die träume das mauern - die träume erfahren das mauern. diese version ist mir aber zu sehr um sieben ecken gedacht. zudem grammatikalisch verwirrend.
2. version: den träumen das mauern - die träume ziehen selbst die mauern hoch. unsere erfahrung sagt es uns eigentlich andersherum. träume verlieren sich eher am morgen in der heranflutenden wirklichkeit. aber manchmal wehren sie sich gegen die wirklichkeit und mauern sich noch ein weilchen gegen sie ab.

insgesamt ein nachdenkenswerter spruch.
einen aussagekräftigen titel solltest du wieder aus dem hut zaubern.
sonst steht dein spruch etwas nackt und desorientiert in der gegend.

wie wäre es einfach mit "aufwachen"?

gruß
chiqu.
Zuletzt geändert von Chiquita am 20.07.2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.07.2007, 11:16

Gerda Jäger hat geschrieben:Ich komme mir im Moment vor, also hätte ich etwas Verbotenes getan, und Papa Pjotr ziehe mich zur Rechenschaft :blink2: ... und wenn du mal ehrlich bist, gehören deine Frage und meine Antwortfragen auch in PNs und nicht in smiles Faden. :smile:

Wenn ich mal ehrlich bin, Gerda, möchte ich, sofern Interesse besteht, nach meinem Urlaub einmal ausführlich aufgreifen (im Blauen Café), warum meine Frage eben NICHT in die PN-Hinterzimmer gehört.

Übrigens, die Vorstellung, den belehrenden "Papa" zu spielen, ekelt mich. Daran habe ich keinerlei Interesse. Ich weiß nicht, woher Deine Assoziation kommt, aber das erinnert mich an jene Probleme mancher Salon-Neulinge, wenn sie Kritik als herablassendes Verhalten empfinden; nun hat's wohl auch Dich erwischt. Oder Du hast tatsächlich ein schlechtes Gewissen in Bezug auf spezielle PNs, die ich von Dir unaufgefordert erhalten habe, und die nicht im geringsten einen PN-Wert haben, sondern alle Foreninsassen etwas angehen.

Mit "Fehler" hat das meines Erachtens nichts zu tun, eher mit variierenden Kulturen. Die einen mögen's offen, die anderen getuschelt. Die Hinterzimmer-Kultur mag ich nicht. Sie riecht mir nicht nur nach Extrawurst (warum etwa technische Tipps privat geben anstatt allen?), sie riecht mir, wenn von Dritten die Rede ist, auch nach Intriganz (verpackt in diplomatischen Worten natürlich). Ich kann es belegen.

Salve

Pjotr

(Die Moderation darf diesen Beitrag gerne verschieben.)

Lisa
Beitragvon Lisa » 20.07.2007, 12:06

Hallo,

liebe Gerda,

mein h/e war doch auch nur ein Spiel, kein ernsthafter Vorschlag.

Liebe smile,

ja, so finde ich es viel freier....gefällt mir so...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 20.07.2007, 20:45

Liedbe Smile,

mir gefällt es so gut ... allerdings fände ich es mit Titel noch besser .. o.t. haben wir so viele, dass es fast eine eigen Kategorie ist ;-).

Liebe Grüße
max

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 21.07.2007, 12:47

Hallo Max,

da war ja schon mal ein Titel. :tiere0053:

Aber mir ist da noch einer eingefallen. Ich stell ihn mal rein und warte ob erneute Proteste kommen. Die Titelsuche ist :confused: :confused: :confused:

Hallo Chiqu,

danke für deine Gedanken zu den Zeilen, "die Wirklichkeit entsteht als Mauer" ist ein interessanter Aspekt dazu.

liebe Grüße smile