Verpflanzt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 12.07.2007, 16:27

Seitdem dein Herz
für eine andere schlägt,
fühle ich meinen Puls
nicht mehr.

leonie
Beitragvon leonie » 12.07.2007, 22:24

(So ganz genau weiß ich das nicht, aber wer weiß, vielleicht überholen wir hier die Relativitätstheorie noch (schwupps, links dran vorbei)) Ich glaube, dass einfach vergessen wurde, die Uhr in diesem Bereich umzustellen...

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.07.2007, 22:30

Ist es verwerflich zu sagen, daß man den eigenen Puls nicht von Anderen abhängig machen sollte, ebensowenig wie die eigene Uhrzeit, und vielleicht gerade deshalb die Liebe dort im richtigen Takt ist?

Moshe

Gast

Beitragvon Gast » 12.07.2007, 22:55

Liebe leonie,

heute nur noch kurz, ich glaube, im Hinblick auf eine Organspende, kommt der Text zu leichtfüßig (zumindest bei mir) an.
Ich versteh jetzt das "verpflanzt" aber ... ich überlege und schlafe mal drüber - heute sicher besser als gestern ;-)

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 12.07.2007, 23:07

Lieber moshe,

das ist ganz und gar nicht verwerflich. Natürlich weiß ich das auch. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie schwer das manchmal ist. Gerade wenn es um ein Kind geht! Da klaffen Verstand und gefühl wie auch in der Liebe ja gelegentlich weit auseinander...

(Das mit der Uhrzeit war natürlich eher witzig gemeint).

Liebe Gerda,

ich bin gespannt auf morgen. Und schlaf gut!

Danke Euch beiden und liebe Grüße

leonie

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 13.07.2007, 07:10

Hallo Leonie,

das halte ich für sehr raffiniert, den Text zu verbinden mit dem Thema "Mutter und organspendende Tochter/Sohn". Ein außergewöhnlicher Gefühlsverhalt feinfühlig auf den Punkt gebracht.

Salute

Pjotr

P.S.: Schon klar, dass Gerda mit "pulst" den Puls meinte. Aber vom Klang her empfinde ich das Wort ein bisschen zu pullig. Ich würde dann eher "pulsierst" schreiben.

Gast

Beitragvon Gast » 13.07.2007, 14:42

Liebe leonie,

es ist die (von dir wahrscheinlich) beabsichtigte Doppeldeutigekeit die in dieser Zeile durch die Präposition:

für eine andere schlägt ...

Für mich ist das insofern eine Gratwanderung, als ich nicht dachte, dass du eine Herztransplatation intendiert haben könntest, und ich - das ist absolut subjektiv, natürlich - mit dieser Leseart nicht umgehen kann.
Das Spiel mit den Worten befinde ich für zu leicht.

Der andere Punkt wäre für mich, dass es nicht stimmig ist in der dieser Form, wenn es sich um die Beschreibung des Herzschlags eines Fremden handelt, der das Herz eines angehörigen/Freundes in sich trägt.

Wie anders?

Ich weiß es nicht, möchte jetzt keine Vorschläge an den Haaren herbeiziehen, denn ich glaube nicht, dass ich mich dann mit deiner Intention noch auf einer Wellenlänge befände.

Wäre es mein Gedicht, würde ich mich für die Version entscheiden, die ich stärker herausheben möchte. Unter der Prämisse des Titels "Verpflanzt" würde ich eine Formulierung mit "in" (deiner Brust) bevorzugen.

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 13.07.2007, 16:03

Lieber pjotr,

ich danke Dir.

Liebe Gerda,

danke Dir. Ich verstehe, was Du meinst, aber ich merke, dass ich diese Doppeldeutigkeit so ungerne aufgeben möchte.

Ich warte nochmal ab, vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 13.07.2007, 16:07

Ja, liebe leonie, das weiß ich oder glaubte es zu wissen, lass dich im Zweifel von deinem Gefühl leiten und nicht von Vorschlägen.

LGG

leonie
Beitragvon leonie » 13.07.2007, 16:16

Liebe Gerda,

mach ich. (Mein Gefühl braucht manchmal etwas länger) :-)

Liebe Grüße

leonie