Aus Versehen: Tot

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
lagunkel

Beitragvon lagunkel » 12.07.2007, 18:37

Ich habe gestern Abend ein paar Valium genommen
und Sekt dazu getrunken, doch bin nicht dazu gekommen
Hilfe zu rufen, bevor ich entschlief- ich würde mal sagen: Das ging schief!

Es war als mein allerletzter Hilferuf gedacht.
Ich nahm die Tabletten so gegen halb acht,
heute morgen um sieben hat die Putzfrau mich entdeckt – ich bin auf dem Sofa verreckt!

(Interlude)
So schön hatte ich mir das Leiden ausgemalt.
Man sollte mich finden in allerhöchster Qual,
mich schuldbewusst erretten aus allergrößter Not – doch jetzt bin ich tot.

Hätte ich geahnt, dass mein Leben so endet,
dass das Schicksal sich so übel gegen mich wendet,
hätte ich noch schnell mein Dekolletee drapiert – und natürlich den Intimbereich rasiert!
Nie im Leben wär' mir soetwas passiert!

Ich hoffe, man kann sich das rhythmisch einigermaßen vorstellen. Es ist natürlich immer schwierig ein Lied nur zu lesen...
Zuletzt geändert von lagunkel am 12.07.2007, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 12.07.2007, 19:38

Nie im Leben wär' mir soetwas passiert!

rofl

klasse Abschluss für diese Selbstmordelegie aus Versehen / Schusseligkeit.

(Dein Dekoltee sollte sich noch mal genauer angucken, oder ist das neue Rechtschreibreform?)

Der Text liest sich für mich rhythmisch und auch amüsant. Nun will ich ihn aber auch gesungen hören, bitte.

Gruß

reimerle

Gast

Beitragvon Gast » 12.07.2007, 19:39

Liebe Rebekka,

ich habs mir einfach mal nach einer Melodie, die mir gerade in den Sinn kam vorgesungen ...
Dein Text gibt da einiges an Möglichkeiten, die sich sicher musikalisch voll entfalten.
Ich finde es stark, wie du das Thema angepackt hast und wäre auf die musikalische Umsetzung sehr gspannt.

KlitzeKleinigkeiten:

Der Titel: Tot aus Versehen
oder: Aus Versehen: Tot

Könnte es sein, dass bei der Zeile:
Ich nahm die Tabletten so gegen halb acht,

eine Umstellung besser funktionieren würde?
Die Tabletten nahm ich so gegen halb Acht

Das kann ich eigentlich überhaupt nicht beurteilen, denn ich kenne die Melodie nicht, aber mir kams beim Singen so vor. ;-)

Die letzte Zeile, hm ... (aber man müsste sie gesungen hören)
Bitte,
es wäre schön, wenn du es in die Hör Bar stellen könntest.

Liebe Grüße
Gerda

PS Dekolletee

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 12.07.2007, 19:52

*lol* danke ihr beiden, für eure Kommentare. Ich wusste in der Tat nicht mehr, wie man Dekolletee schreiben soll :icon_redface2:
@Gerda: Danke für deine rhythmischen Anmerkungen, ich denke, ich muss es echt singen ;-)

Den Anfang mit Doppelpunkt übernehme ich.

(So, jetzt noch was zum singen: wohnt jemand in der Nähe, bei dem ich das machen kann? Wie singe ich in meinen Rechner, wenn ich nur ein altes LINUX als Betriebssystem habe? Und wie soll ich mich selbst mit Klavier begleiten, wenn ich keins hab? Kann mir jemand helfen?)

lg

Rebekka

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.07.2007, 21:12

Hallo Rebekka,

herrlich makaber, so etwas mag ich *g*
Eine Anmerkung:
alles reimt sich perfekt, bis auf eine Ausnahme:

So schön hatte ich mir das Leiden ausgemalt.
Man sollte mich finden in allerhöchster Qual,

Oder ist das nicht so wichtig, da es ja ein Lied sein soll?
Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 12.07.2007, 21:15

Liebe Rebekka,

hach, ist das schön böse! Das gefällt mir richtig, richtig gut! Die letzte Strophe , vor allem der letzte Vers sind nochmal so ein richtiges Sahnehäubbchen. Schöner, schwarzer Humor, ich muss das Wort von Tom entleihen: Harrr!

Ich würde es schrecklich gerne gesungen hören, kann aber technisch leider nicht helfen. Vor allem das hier scheint mir ein schwerwiegendes Problem darzustellen: "Und wie soll ich mich selbst mit Klavier begleiten, wenn ich keins hab?" Vielleicht könnte Pjotr, der Zauberer, da was machen????

Liebe Grüße

leonie

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 12.07.2007, 21:16

Liebe Mucki,

danke für deinen Kommentar und fürs aufmerksame lesen.
Es muss sich in der Tat nicht reimen, da es gesungen nicht ins Gewicht fällt.
Wichtiger schien mir hier der Sinn und den wollte ich nicht zu Gunsten eines Reimes zerstören.

lg

Rebekka

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 12.07.2007, 21:20

Liebe Leonie,

schön, dass es auch dir gefällt *freu*
Ja, mit dem Klavier wird schwierig. Es soll ja auch eher Tangomäßig klingen und da ich auch Akkordeon spiele dachte ich schon, dass ich das vielleicht so irgendwie arrangieren könnte, allerdings kann ich da auch nicht singen und mich gleichzeitig begleiten :rolleyes:
Es ist vertrackt.

lg

Rebekka

(Ich schrieb schon der lieben Gerda, die mich ebenfalls auf Monsieur Pjotr hinwies, dass ich evtl. meine Kabarettkollegin mal fragen werde, denn ich habe das Lied ja für unser neues Programm geschrieben, dann muss sie es eh vertonen ;-) , leider wird es dann sicher eine Zeit dauern, bis ich euch beschallen kann)

leonie
Beitragvon leonie » 12.07.2007, 21:32

Tangomäßig, das stelle ich mir super vor! Verstärkt das Schwarzhumorige noch! Jetzt würde ich es noch lieber hören!
Es gibt bestimmt PC-Programme, bei denen man Akkordeon und Gesang nacheinander aufnehmen kann. Aber frag mich nicht, welche. Ich bin ein technisches Embryo...

Aber ich freu mich, wenn wir es mal höre dürfen und versuche, mich bis dahin in Geduld zu üben...(eine meiner leichtesten Übungen :mrgreen: .

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 12.07.2007, 21:51

Das hört sich alles sehr verheißungsvoll an, liebe Rebekka, :blumen:
und ich bin sicher, nicht nur ich werde die Geduld aufbringen und mit Spannung warten, bis ich es hören kann.

Liebe Abendgrüße
Gerda

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 12.07.2007, 21:56

Uiui, jetzt legt bitte die Vertonungsmeßlatte nicht zu hoch an :icon_redface2:

Gast

Beitragvon Gast » 12.07.2007, 22:04

Keine Panik - lass dir Zeit, dann wird es so, wie du es dir vorstelltst und mit Sicheheri so, dass es gut ist.

Nihil

Beitragvon Nihil » 14.07.2007, 00:07

Liebe Lagunkel,

das Ende ist nicht ohne Witz und ich will auch kein Spielverderber sein, aber ich finde das Thema zu ernst, um darüber lachen zu können .. und das ist der Effekt deines Liedes, dass wenn ich darüber lachen würde, ich mich des Zynismus beschuldigen müsste .. Suizid ist sehr tragisch, auch und vor allem sein philosophischer Aspekt, denn er hebt allein die Erscheinung auf, nicht das Ding an sich, das sich so dann neu verkörpert und ein neues Wesen unerlöst neues Leiden erleiden lässt .. Suizid ist ein fataler Irrtum und ich kann es nur jedem wünschen, dass er diesen Weg nicht wählt, denn es sind die Leiden, die uns lehren etwas anderes zu wollen und nur in einer Modifikation unserers Willens, d.h. in seiner Verneinung, ist Erlösung aus dem samsarischen Kreislauf möglich, aber ich käue schon wieder Schopenhauer wider .. ;-)

LG

Nihil

Gast

Beitragvon Gast » 14.07.2007, 00:20

Schau Nihil, und lies mal genau, ist es dann nicht "Schwarzer Humor" :frage:
Eine Suizidantin kann weder dem dummerweise geglückten Suizid nachtrauern, noch dem mangelnden Äußeren, was sie versäumt hatte vor dem versehentlichen Tod zu arrangieren.
Was glaubst du, mögen nicht doch die meisten lieber lebend gefunden werden und arrangieren es so?
Dass es ein Hilfeschrei ist, in der Realität, steht auf einem ganz anderen Blatt ... Ich denke hier geht es um makabren Humor.
Lass den Schopenhauer mal ruhen.

Nächtliche Grüße
Gerda