2. Fassung (ein Versuch - danke Scarlett!)
ich und du
tu ich dir weh
schenkst du mir güte
wüte ich
lächelst du klug
genug
brüll ich
dich lieben ist
so schwer
komm her
sagst du.
----
1, Fassung
Ich und Du
Tu ich dir weh,
schenkst du mir Güte.
Wüte ich,
lächelst du klug.
"Genug", brüll ich,
"dich lieben ist
so schwer!"
"Komm her", sagst du.
(c)Elsa Rieger
Ich und Du
Liebe Klare, lieber Max,
Äh ja, ich auch, also auf der anderen Seite. Auf der Frauenseite?
Das wäre eine Grundsatzumfrage wert.
Lieben Gruß und danke euch,
ELsa
Klara hat geschrieben:Ich kann mich gut in die Situation finden, vielleicht weil ich mich selbst auf einer der Seiten wiederentdecke.
ich auch, Max... - aber meistens nicht (anders als mutmaßlich bei dir) auf der geduldig-gütigen Seitelg
klara
Äh ja, ich auch, also auf der anderen Seite. Auf der Frauenseite?
Das wäre eine Grundsatzumfrage wert.
Lieben Gruß und danke euch,
ELsa
Schreiben ist atmen
Zitat:
Ich kann mich gut in die Situation finden, vielleicht weil ich mich selbst auf einer der Seiten wiederentdecke.
ich auch, Max... - aber meistens nicht (anders als mutmaßlich bei dir) auf der geduldig-gütigen Seite pfeifen
Liebe Klara,
*lach* .. nein, dort habe ich mich auch nicht gesehen ....
Liebe grüße
Max
Liebe Rebekka, liebe Alle,
hab vielen Dank fürs "schrecklich schön"!
Davon ab hat mir leider noch keiner gesagt, ob mit oder ohne Satzzeichen?
Nachdem es ein lyrisches Dramolett ist, neige ich ja zu den Satzzeichen und so ...
Ob sich vielleicht jemand erbarmt (Scarlett hat schon, daher der Versuch ohne alles und pur)
in all der spannenden Diskussion, wer sich zu welcher Seite zählt?
Was ich übrigens wirklich spannend finde, da lernt man sich gut kennen!
Lieben Gruß
ELsa
hab vielen Dank fürs "schrecklich schön"!
Davon ab hat mir leider noch keiner gesagt, ob mit oder ohne Satzzeichen?
Nachdem es ein lyrisches Dramolett ist, neige ich ja zu den Satzzeichen und so ...
Ob sich vielleicht jemand erbarmt (Scarlett hat schon, daher der Versuch ohne alles und pur)
in all der spannenden Diskussion, wer sich zu welcher Seite zählt?
Was ich übrigens wirklich spannend finde, da lernt man sich gut kennen!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe Elsa,
nach aller Schwärmerei will ich die natürlich keinen Hinweis zu deinen Satzzeichen schuldig bleiben: Nein. Keine Satzzeichen. Ich finde es ohne viel besser zu lesen. Mit Satzzeichen kommt es so reglementiert daher und hat für mich zuviel 'Schnickschnack', den es nicht braucht. Man, jedenfalls ich, versteht es auch so - vielleicht sogar besser. Es lässt mehr Raum zum atmen......und zum schreien braucht man gut Luft :wink:
lg
Rebekka
nach aller Schwärmerei will ich die natürlich keinen Hinweis zu deinen Satzzeichen schuldig bleiben: Nein. Keine Satzzeichen. Ich finde es ohne viel besser zu lesen. Mit Satzzeichen kommt es so reglementiert daher und hat für mich zuviel 'Schnickschnack', den es nicht braucht. Man, jedenfalls ich, versteht es auch so - vielleicht sogar besser. Es lässt mehr Raum zum atmen......und zum schreien braucht man gut Luft :wink:
lg
Rebekka
Hallo Elsa.
In meinen Augen:
Ohne Satzzeichen: Sanfter und luftiger.
Mit Satzzeichen: Ein bißchen lauter.
Welche Version besser ist, beziehungsweise welche Version authentischer ist, hängt wohl davon ab, welcher spezielle Augenblick zum wahren Erlebnis werden soll: Das Brüllen davor, oder das Entspannte danach. Leises Brüllen und lautes Entspannen wirkt nicht besonders authentisch.
Vielleicht lässt sich das Gedicht sogar in zwei Phasen unterteilen: erst laut mit Satzzeichen, dann leise ohne. Allerdings ist es wohl ein wenig zu kurz für diesen Wechseleffekt.
Cheers
Pjotr
In meinen Augen:
Ohne Satzzeichen: Sanfter und luftiger.
Mit Satzzeichen: Ein bißchen lauter.
Welche Version besser ist, beziehungsweise welche Version authentischer ist, hängt wohl davon ab, welcher spezielle Augenblick zum wahren Erlebnis werden soll: Das Brüllen davor, oder das Entspannte danach. Leises Brüllen und lautes Entspannen wirkt nicht besonders authentisch.
Vielleicht lässt sich das Gedicht sogar in zwei Phasen unterteilen: erst laut mit Satzzeichen, dann leise ohne. Allerdings ist es wohl ein wenig zu kurz für diesen Wechseleffekt.
Cheers
Pjotr