Devil's Tower

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 21.06.2007, 16:14

Traumfänger

Liebesblind
streiften wir durch den
Indian Summer

bis ein Grizzly
Spur aufnahm uns
über die Prärie jagte

Im letzten Augenblick
wuchs die Erde
zu einem Turm

und wir flogen
adlerfrei
zum Horizont

(frei nach der Sioux-Legende vom Devil's Tower)

1. Fassung:

Devil’s Tower
oder auf dem Bärenfelsen

Liebesblind
liefen wir durch den
Indian Summer

bis uns ein Grizzly
traumwild
über die Prärie jagte

Im letzten Augenblick
wuchs die Erde
zu einem Turm

als wir erwachten
flogen unsere Blicke
federleicht übers Land

(frei nach einer Sioux-Legende)
Zuletzt geändert von Perry am 21.06.2007, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 21.06.2007, 17:25

Howgh Mister Perry!

Ich kannte diesen Stein vorher nicht. Hier für die Allgemeinheit eine kleine Ansicht:http://www.surfaholic.de/reviere/sardinien/pic/baer.jpg

Ich komme nun zu Deinem Gedicht! Es ist wie immer: Einige Stellen amüsieren mich, einige gefallen mir gut, andere sind schon zu abgegriffen (für meinen Geschmack).

Wieso Du das Gedicht nicht "Teufelsturm" nennst, habe ich mich zuerst gefragt, aber das liegt wohl am Schauplatz.

Ich finde es wäre feiner, wenn Du die Dinge konkreter bedichten würdest. Zum Beispiel "Liebesblind" ... Das ist mir noch zu einfach. Wieso tragen sie keine Augenklappen? Oder Schleier über den Augen? Der Reiz darin liegt für mich, dass es mich zum Nachdenken bringt :smile: . Ich muss mir erst noch überlegen, weshalb die beiden nichts sehen können, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

(Ich mag es so verrätselt :smile: ...)

Jetzt "laufen sie durch den Indian summer"... Puh! Wieso ist es wieder so weit gefasst? Wieso müssen sie gleich wieder durch den ganzen Sommer gehen? Ein kleiner Busch, eine Flötenmusik, ein Geruch von Sommer hätte mir genügt! Er kann ja auch englisch sein. Oder was meinst Du?
Wahrscheinlich auch das: Geschmackssache :smile: .
Aber ich denke es ist so eine lyrische Geschichte, die Du erzählen willst...Nur das Lyrische muss noch deutlicher hinein gestrickt werden!

Jetzt kommt wieder eine Stelle, die mich schmunzeln lässt. Der böse Grizzly jagt euch "traumwild" ?
Mit "traumwild" habe ich ebensolche Probleme wie mit "liebesblind".
Das erste passt nicht zu einem Grizzly, finde ich (oder meinst Du das Paar ist traumwild?) und das zweite ist zu benutzt. Man kennt ja: Liebe macht blind-
(Lisa hat hier mal gedichtet: "liebesfrisch" :smile: . Das ist neu!)

ABER "Prärie" ist ein schönes Wort. Doch wieso bloß dieses "traumwild" ? Das erweckt bei mir nischt :smile: , außer dem schalen Beigeschmack eines Satzes names: "Ach, das ist ja gar nicht in echt passiert." :smile:

Nun wächst die Erde zu einem Turm! Das ist schön! (Steht wahrscheinlich in der Sage, was ;-) ?)

Und nun setzt Du in der Reihe liebesblind-traumwild noch einen drauf! "federleicht" fliegen die Blicke!!!

Ich bin leicht entsetzt! Perry, ich denke Dir werden noch viel poetischere, ungewöhnlichere Vergleiche und Metaphern einfallen als diese! Ich bin mir sicher! Man muss nur etwas grübeln und sich umgucken!

Denn schön ist die Geschichte. Ich liebe den Turm aus der Erde!

Aber es könnte noch "konkreter" sein!!!

Danke für die Lektüre!

Good bye!
l.

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.06.2007, 18:45

Hallo Manfred,

ich war neugierig und hab nach der Legende des Devil's Tower gesucht und bin fündig geworden,-)

Hier für alle der Link:
http://www.andreac.de/laksites/Legenden.html

Ihr müsst ein bisschen runtersrollen, etwa bis zur Mitte.

Ich finde, du hast die Legende sehr schön umgesetzt, Manfred,-) Und Indian Summer meint ja den Spätsommer. Und jetzt, nach Lektüre der Legende, passt für mich alles, vor allem die letzten beiden Zeilen. Der Adler hat sie nach Hause gebracht.
Saludos
Mucki

Perry

Beitragvon Perry » 21.06.2007, 20:55

Hallo Louisa,
danke für deine Eindrücke. Anscheinend ist es ohne die Legende zu kennen doch schwer dem Text zu folgen. Daran muss ich natürlich noch arbeiten. Mucki hat den richtigen Link gefunden und hatte es da natürlich leichter dem Text zu folgen.
Was die Begriffe "liebesblind, traumwild und federleicht" anbelangt, haben die für sich allein schon etwas Klischeehaftes, das sich aber in der Handlung verliert.
Wie wärs mit folgender Interpretation:
Eine späte Liebe (Indian Sumer) wird von Albträumen (Grizzly) heimgesucht, doch mit Hilfe eines Traumfängers (der ja bekanntlich böse Träume verscheucht) gelingt es alle Widrigkeiten zu überwinden.
LG
Manfred

Hallo Mucki,
danke für den Link, ich hatte gehofft der Text wäre auch so lesbar.
Ein wenig deutlicher werde ich ihn aber wohl doch gestalten müssen, denn letztlich muss er ohne die Legende auskommen, bei der es ja um zwei Kinder und nicht wie in meiner Variante um eine Liebesgeschichte geht.
Freut mich, dass du die besondere Stimmung dieser indianischen Legende spüren konntest.
LG
Manfred

leonie
Beitragvon leonie » 21.06.2007, 22:26

Lieber Manfred,

beim ersten Lesen war es für mich die letzte Strophe, die mir vor allem Rätsel aufgab. Warum plötzlich das Fliegen? nachdem ich die Legende (danke, Mucki!!) gelesen hatte, löste sich das Rätsel und ich fand es sehr stimmig.

Mir gefällt der Text, allerdings denke ich auch, amn muss die Legende kennen, um ihn zu verstehen.

Lieeb Grüße

leonie

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 22.06.2007, 10:25

Hallo Perry,

die neue Fassung finde ic eindeutig besser. Schöne Idee, die ich natürlich auch erst verstanden habe, nachdem ich Muckis Link folgte.

MfG

Jürgen

Perry

Beitragvon Perry » 22.06.2007, 10:38

Hallo leonie,
danke für deine Meinung. Ich hoffe, mit der Version "Traumfänger" wird das "fliegen" jetzt nachvollziehbarer.
LG
Manfred

Hallo Jürgen,
freut mich, dass du den "Indianflair" spüren konntest.
danke und LG
Manfred