Du bist das neue Jahr

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 10.06.2007, 18:52

Du bist das neue Jahr

Jungfräulich liegt der Tag
im Winterbett lockt mit
kohleschwarzen Wimpern

Soll ich es wagen den
Steinmund der Schneefrau
zu küssen

Peter

Beitragvon Peter » 10.06.2007, 20:12

Hallo Perry!

Die "kohlenschwarzen Wimpern" haben es mir angetan. Ich sehe ein vielfach Zweigiges darin, eine Wimper in einer Schneelandschaft oder in einem Garten.

Schön finde ich zudem, dass eine Bennenung im Raum schwebt, oder die Frage danach. Für das neue Jahr wird ein Name gesucht. Dem Gedicht geht etwas vorweg, das vielleicht heißt: "Was ist das neue Jahr? (Was wird es sein?)" Und unverhofft stellt sich das Du ein.

"Winterbett" und "lockt" klingt aber ein bisschen... un-jungfräulich? Oder grade eben nicht?

Irgendwie könnte es eine Täuschung sein. Mir scheint es beinah so, als würde das lyr. Ich ins Sterben verlockt - hätte zu erfrieren, ließe es sich auf den Kuss ein. Deine Intention?

Liebe Grüße,
Peter

Perry

Beitragvon Perry » 11.06.2007, 14:03

Hallo Peter,
freut mich, dass dir meine etwas unterkühlte Liebeserklärung in diesen heißen Tagen gefallen hat. Das LyrDu wird hier als "Schneefrau" begehrt.
danke und LG
Manfred

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.06.2007, 15:45

Lieber Perry,

ich finde, dass du derzeit nicht auf der Höhe deiner Lyrik bist, was ja auch nicht immer der Fall sein kann. "Steinmund der Schneefrau" finde ich nicht sehr glücklich gewählt ..

LG

Nihil

Perry

Beitragvon Perry » 11.06.2007, 15:56

Hallo Nihil,
freut mich, dass du dir über meine lyrische Flughöhe Gedanken machst.
Vielleicht hilft dir ja folgende Betrachtung etwas weiter dem "Steinmund der Schneefrau" doch etwas Poetisches abzugewinnen. :smile:
Ich hatte an einen erweckenden Kuss a'la Dornröschen gedacht, nur hier im winterlichen spröden Kleid der Keuschheit.
LG
Manfred

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.06.2007, 16:09

Lieber Perry,

das Bild hatte ich schon parat, aber ich wäre mehr für eine Formulierung wie z.B. "die gehauchten Lippen des Schneeflöckchens" oder "die marmornen Blätter der Schneerose" .. oder "die schlafenden Lippen des Schneeflöckchens" oder "die knalligen Lippen des Untiers" :mrgreen: etc. .. da geht viel mehr .. dem "Steinmund der Schneefrau" fehlt es eindeutig an der Eleganz des Ausdrucks - es transportiert für mich nicht die Zartheit der Empfindung .. ;-)

LG

Nihil

Perry

Beitragvon Perry » 15.06.2007, 16:57

Hallo Nihil,
wenn ich mir deine Vorschläge so anschaue, frage ich mich, wer von uns Beiden sich gerade nicht auf der lyrisch anspruchsvollen Flughöhe befindet :mrgreen: .
Spaß beiseite, natürlich wäre für eine "Herzschmerz-Märchen-Variante" Einiges davon brauchbar. Doch hinter meinen "einfachen" Bildern sollte eigentlich eine Tiefe erkennbar sein. Scheint hier nicht so gut gelungen zu sein :sad: .
Trotzdem Danke und LG
Manfred

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 18.06.2007, 13:53

hallo perry, sehr assoziativ die bilder und darum interessant für mehrmaliges lesen. gerade das unpassende formt sich fast schmeichelhaft langsam im gehirn zu einem wohlgefallen.

danke für diese schöpfung.

chiquita

Perry

Beitragvon Perry » 18.06.2007, 15:05

Hallo Chiquita,
ja der Steinmund erwärmt sich nur langsam, wirkt aber anhaltend nach.
Danke und LG
Manfred