(Haiku)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.05.2007, 18:00

Mit dem ersten Licht
Schatten der Mauersegler
auf meinen Füßen

----------------------------------------

Aufgrund von Arams Anregung geändert:

erstes licht
schatten von mauerseglern
auf meinen füßen
Zuletzt geändert von moshe.c am 01.06.2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 31.05.2007, 15:00

Hallo Moshe,

schönes Bild.

Liebe Grüße
Marlene

aram

Beitragvon aram » 31.05.2007, 15:15

lieber moshe,

"mit dem" gefällt mir nicht, die verknüpfung möchte ich als leser selbst herstellen.

erstes licht
        schatten der mauersegler
        auf meinen füßen

finde ich viel klarer und besser - egal, ob das haiku-kriterien genügt oder nicht.

dass mit dem ersten licht schatten auftreten, und dass es die von mauerseglern sind, gefällt mir - toll finde ich die verbindung der vögel zum eigenen körper, in diesem augenblick - das momenthafte, huschende, die bewegung, die dieser text bechreibt, ohne sie zu nennen.

liebe grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Max

Beitragvon Max » 31.05.2007, 16:29

Lieber Moshe,

das Bild des Gedichst finde ich sehr stimmungsvoll. Sprachlich aber kann ich mich aber besser mit Arams Version arrangieren. Dann ist es halt ein modernes Haiku, das ist ja durch die Sprache sowieso, das 5-7-5 hat ja - wenn ich das richtig weiß - seine Gründe im Japanischen ...

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.05.2007, 16:36

Hallo Moshe,

ein Ornithologe erzählte mir neulich, dass die Mauersegler ihr ganzes Leben in der Luft, in etwa 3.000 Höhe verbringen. Sie schlafen sogar in der Luft, da sie zwei getrennte Gehirnhälften besitzen. Unglaublich, nicht?
Ich schreibe dir das, weil ich hier bei deinem Haiku das "Problem" habe mit den "Schatten ... auf meinen Füßen". Sie müssten also demnach sehr nahe am LI vorübergleiten, um einen Schatten auf die Füße werfen zu können.
Das wollte ich nur mal so einwerfen,-)
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 31.05.2007, 17:29

Liebe Mucki,

ein Ornithologe erzählte mir neulich, dass die Mauersegler ihr ganzes Leben in der Luft, in etwa 3.000 Höhe verbringen. Sie schlafen sogar in der Luft, da sie zwei getrennte Gehirnhälften besitzen.

das scheint mir spontan unglaubwürdig.

Zumindest zum Brüten müssen sie doch wohl runterkommen, sonst brauchen sie nicht nur getrennte Gehirnhälfen, sondern auch harte Eier.

Liebe Grüße
Max

PS: Wikipedia findet allerdings auch, dass sie länger als andere Vögel in der Luft verbringen.

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.05.2007, 17:36

Dieser Ornithologie, und glaub mir, er versteht wirklich etwas von seinem Fach, erzählte, dass, sobald sie flügge sind, das Nest verlassen und sich erst nach sehr langer Zeit des Fliegens wieder niederlassen. Während des Schlafens in der Luft ist eine der Gehirnhälften aktiv und sorgt dafür, dass sie in der Luft bleiben und jede Thermik ausnutzen, während die andere Gehirnhälfte schläft. Ist schon faszinierend... Wie das mit dem Brüten ist, weiß ich nicht.
Saludos
Mucki

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.05.2007, 17:55

Nachtrag wg. den Mauerseglern:
Also, das ist so, habe mich gerade erkundigt:
Wenn die Mauersegler flügge sind, verlassen sie das Nest und verbringen ca. 1 Jahr in der Luft, schlafen in der Luft, ernähren sich dort und jetzt kommts: Sie paaren sich auch in der Luft! Und dann kommen sie zum Brüten auf ihre alten Nistplätze zurück, brüten dort mehrere Wochen, um dann die Jungen allein zu lassen, welche dann wiederum ihre einjährige Reise antreten.
Soweit zum ornithologischen Exkurs ;-)
Saludos
Mucki

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 31.05.2007, 17:57

Was gibt's in 3000 Metern Höhe langfristig zu essen?

Zumindest müssen sie mal in den Tiefflug runter, vor allem in der tiefstehenden Morgensonne, damit ihr Schatten auf Moshes Füße fallen, ansonsten würde ich das schöne Bild technisch nicht ganz verstehen.

Salute

Pjotr

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.05.2007, 18:01

z.B. Fliegen, Pjotr,
aber sie fliegen nicht immer auf 3.000 m, sondern auch schon darunter, aber bleiben eben immer ziemlich weit oben.
Deshalb kam ich ja überhaupt auf diese faszinierende Lebensweise, da sie eigentlich keinen Schatten auf Moshes ähm die Füße des LI werfen können *kicher*
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 31.05.2007, 22:44

pjotr hat geschrieben:Zumindest müssen sie mal in den Tiefflug runter, vor allem in der tiefstehenden Morgensonne, damit ihr Schatten auf Moshes Füße fallen, ansonsten würde ich das schöne Bild technisch nicht ganz verstehen.

Vielleicht wird ihre Größe auch unterschätzt Pjotr ...

Liebe Grüße (mauersegelnd)
Max

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 01.06.2007, 08:20

Max hat geschrieben:Vielleicht wird ihre Größe auch unterschätzt Pjotr ...

Auch wahr. -- Womöglich wird sogar Moshes Schuhgröße unterschätzt, Max ... Bild

Salute

Pjotr

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.06.2007, 16:47

Hallo ihr Lieben!

Ich schlafe nur sehr selten in 3000 Metern Höhe, auch wenn ich zwei Gehirnhälften habe und meine Schuhgröße das irdische Maß 43 hat.
Die Mauersegler kommen jedes Jahr auf der Durchreise im Frühling und Herbst hier vorbei. Sie ernähren sich von fliegenden Insekten und umkreisen hier am Morgen und Abend die Häuser in akrobatischem Flug und mit lauten spitzen Schreien. In diesem Jahr sind sie sehr lange hier geblieben, aber seit Dienstag ist keiner mehr hier. Sie müßten bei euch eingetroffen sein. Näheres zum Vogel dürfte in der WIKI und anderswo zu finden sein.

Marlene: Danke für deine Aufmerksamkeit.

Aram: Die Punkte gehen klar an dich. Mir gefällt deine Version auch besser, als die meinige. Nun ist es halt ein Freestyle-Haiku.

Mit liebem Gruß

Moshe

Max

Beitragvon Max » 01.06.2007, 18:09

Lieber Moshe,

der Gag ist nicht zwei Gehirnhälften zu haben, sondern zwei getrente Gehirnhälften :-). Ich würde allerdings davon abraten. MNeben motorischen Problemen bekommen wir Menschen vermutlich auch noch Gehirne, die an Einsamkeit leiden.

Liebe Grüße
Max