Maimorgenüberraschung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 23.05.2007, 10:21

Maimorgenüberraschung

Feenkreise
Zaubern Lächeln
Auf müde Gesichter
Atemholen nach durchgearbeiteter Nacht
Schichtende

Perry

Beitragvon Perry » 25.05.2007, 11:01

Hallo Marlene,
mir gefällt der Gegensatz des Zauberlächens zu dem müden Arbeitsgesicht gut. Worin aber die Maimorgenüberraschung besteht, kann ich nur mutmaßen.
Feenringe oder in unseren Breitengrade mehr als Hexenringe bekannte mystische Orte sind ja vieldeutig, vielleicht liegt darin ja die Überraschung. Ein Wort mehr wäre aber nicht schlecht und würde den Kurzgedichtbereich sicher nicht sprengen (lächel).
LG
Manfred

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 25.05.2007, 18:33

Dem stimme ich so ganz zu, denn ich weiß gar nicht, was Feenkreise sind. Googeln oder dein Antwort abwarten?

Herzlichst, KÖ

Max

Beitragvon Max » 25.05.2007, 22:03

Wenn man googelt, findet man bei Wikipedia tatsächlich, was Feenkreise sind ... nurr, wie kommen sie dahin und wie ins Gedicht?

Auf der formalen Ebene würde ich mir wünschen, dass nicht jede Zeile groß beginnt.

Liebe Grüße
Max

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 27.05.2007, 18:13

Hallo an Alle,

die Feenkreise sind im Gedicht gelandet, weil sie viel zu früh im Jahr auf der Wiese aufgetaucht sind. Letztes Jahr gab es die ersten erst im Juli, nach langanhaltendem Regen.

@Kö: Feenkreise sind Pilze, die in einem Ring auftauchen, so als hätten Feen dort in der Nacht getanzt, so der Volksglaube. Auf Wiesen kann man das öfter beobachten.

Die Großschreibung am Zeilenanfang wollte ich mal ausprobieren, kommt bei Elfchen manchmal optisch gut rüber.

Liebe Grüße
Marlene

scarlett

Beitragvon scarlett » 27.05.2007, 20:00

Liebe Marlene,

ich finde das schlicht zauberhaft!

Liebe Grüße,

scarlett

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 29.05.2007, 16:35

Hallo Scarlett,

danke. Jetzt spekuliere ich auf neue Feenkreise, bei uns regnet es sich gerade ein.

Liebe Grüße
Marlene