3. Fassung:
Nachtaktiv
Spannt die Segel weit
das Gold der Sterne einzuholen
Baumeister der Finsternis
Knüpft die Netze dicht
Himmelsfische damit zu fangen
Piraten der grünen Meere
Lasst uns den Fang teilen
sobald sich die Morgensonne
in den Schleiern bricht
2. Fassung:
Architekten der Nacht
Benetzt schimmern
Fadenschleier im ersten Licht
Aufgespannt
bissgerechte Träume zu fangen
schwingt Ehrfurcht
zwischen den Halmen
1. Fassung:
Architekten der Nacht
Taubenetzt schimmern
im ersten Licht
Fadenschleier genialer Baumeister
Aufgespannt
bissgerechte Träume einzufangen
schwingen sie leicht im Wind
Für einen Moment
bleibt stille Erfurcht
zwischen den Halmen hängen
Architekten der Nacht
Hallo Perry!
Die zweite Version gefällt mir gut - der leicht redundante (siehe Überschrift) "Baumeister" ist raus, das unnötig wertende "genial" auch, die zentralen "bissgerechten Träume" sind immer noch da
Mich stört noch immer das "Schleier aufgespannt", aber gut. Was vielleicht noch zu bedenken wäre: Das Umstellen der letzten beiden Zeilen, klingt für mich "grammatikalischer" und würde auch die wichtige "Ehrfurcht" die hervorgehobene Position des "Schlussworts" einnehmen lassen.
Ferdigruß!
Die zweite Version gefällt mir gut - der leicht redundante (siehe Überschrift) "Baumeister" ist raus, das unnötig wertende "genial" auch, die zentralen "bissgerechten Träume" sind immer noch da

Ferdigruß!
Zuletzt geändert von ferdi am 23.05.2007, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hallo Mucki,
Sauna und Florida wären mir lieber (lächel).
LG
Manfred
Hallo Ferdi,
danke fürs Feedback. Über die vorgeschlagene Zeilenumstellung denke ich gerne nach.
LG
Manfred
Nachtrag:
Nach dem ich nun alle Komms noch einmal durchgelesen habe, ist der Entschluss gereift, das Gedicht auf einer mehr spielerischen Ebene weiter zu entwickeln. Für alle die, die erste Fassung mochten, will ich diese auf jeden Fall erhalten.
Ich weiß, die 3. Fassung hat nun nicht mehr allzuviel mit dem Ursprungstext zu tun, aber im Sinne einer konstruktiven Textarbeit, sei es mir erlaubt sie hier posten.
Sauna und Florida wären mir lieber (lächel).
LG
Manfred
Hallo Ferdi,
danke fürs Feedback. Über die vorgeschlagene Zeilenumstellung denke ich gerne nach.
LG
Manfred
Nachtrag:
Nach dem ich nun alle Komms noch einmal durchgelesen habe, ist der Entschluss gereift, das Gedicht auf einer mehr spielerischen Ebene weiter zu entwickeln. Für alle die, die erste Fassung mochten, will ich diese auf jeden Fall erhalten.
Ich weiß, die 3. Fassung hat nun nicht mehr allzuviel mit dem Ursprungstext zu tun, aber im Sinne einer konstruktiven Textarbeit, sei es mir erlaubt sie hier posten.
Lieber Manfred,
Das ist wahrlich ein ganz neues, die Fassung III.
Sehr actionreich, ein Abenteuer, was ich mag.
Aber ich glaube nicht, dass diese Piraten, die die Netze auslegen, daran denken, zu teilen. Niemals!
Lieben Gruß
ELsa
Das ist wahrlich ein ganz neues, die Fassung III.
Sehr actionreich, ein Abenteuer, was ich mag.
Aber ich glaube nicht, dass diese Piraten, die die Netze auslegen, daran denken, zu teilen. Niemals!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Hach, Jack Sparrow (oder Johnny Depp) *schwärm*
1:0 für dich!
Schmunzelgrüße,
ELsa
Ui, so spitzfindigWas das Teilen anbelangt, nehme ich das Gold der Sterne (Sternschnuppen etc.) und überlasse den Spinnen die Fische des Himmels (lächel).

Schmunzelgrüße,
ELsa
Schreiben ist atmen