amour malgache - endfassung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 10.04.2007, 10:49

....
Zuletzt geändert von scarlett am 27.10.2009, 20:22, insgesamt 5-mal geändert.

Lisa
Beitragvon Lisa » 13.04.2007, 09:06

Liebe scarlett,

ich bin kein Hitchcockfan, aber ich finde es genial, dass er machen konnte, was er eben gemacht hat - heute wäre solche Filme nicht mehr möglich und darum finde ich sie nochmal aus hetuiger Sicht toll anzuschauen, mit Humor und ohne. Aber die Kamerafahrten und Schnitte sind schon toll, ich glaube, man kann nahezu alle heute klassischen Techniken in seinen Werken finden. Das ist schon toll.

Zum großen ABER: Für mich wäre das nicht so, weil dort ja steht "in jenem Jahr", für mich ist das wie ein Auftakt der die einzelen Geshcichte hier zwischen ich und Du ins Allgemeine hebt wie etwa "jedes siebte Jahr"..(wie das Forterzählen in pandoras Text "Im Märzsturm, siehe Portal), eine Geschichte, die immer wieder statt findet.
Zudem verrät ja auch, dass diese ferne Land im haar des europäischen lyr. Ichs zu finden ist, dass all dieses Exotische sehrwohl auf unserem Kontinent zu finden ist...~ in Wahrheit ist es ja nichts Exotisches...also..du weißt schon :-)

Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass ein Europaeinschub nicht passt...ich hab auch ohne keien Kontextprobleme :-).

Das "ferner" würde ich nicht einfügen, für mich ist es in deiner ersten Version genau richtig, ich finde das gelungen, es schwächt die Nähe zwischen Ich und Du (wenn du dich saber sicherer mit ihm fühlst wäre das auch OK).

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 13.04.2007, 11:02

Liebe scarlett,

Lisa hat es schon geschrieben ... Auch für mich hat dieser Text vom Stil her große Ähnlichkeit mit deinem P.S. Gedicht.
Es ist ein dunkel, fast unergründlich, und fordert dennoch zum "Sich-Hineinbegeben" auf.
Ich finde es sehr gelungen, außergewöhnlich und stark.

Liebe Grüße
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 13.04.2007, 14:17

Liebe Lisa,

dank nochmal an dich für die ausführliche beschäftigung mit dem text! Ich grüble noch...

Liebe gerda,

schön, dass du wieder da bist!

und dank für den überaus positiven kommentar zu meinem gedicht.

wie stehst du denn zum "brombeerhaar"???

fragt scarlett,

die sich soooooooooooooo schwer davon trennen kann.... hach...schluchz...

leonie
Beitragvon leonie » 13.04.2007, 14:21

Liebe scarlett,

also, ich bin zwar nicht gerda, aber ich mag das "brombeerhaar" auch sehr. (Habe es so richtig aber auch erst mirt Erklärung verstanden). Allein das Wort ist schon bezaubernd...

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 13.04.2007, 15:28

Liebe scarlett,

ich habe Bormbeerhaar sofort verstanden.
Ich habe nur einen winzigen Moment kurz gezuckt. ;-)
Dann sah ich es vor mir... (tief drinnen bin ich halt romatisch angehaucht...)
Ich finde es gut. Die Erklärungen habe ich gar nicht groß gelesen.
Für mich passt das.

LGG

scarlett

Beitragvon scarlett » 16.04.2007, 22:57

Hlalo ihr lieben kommentatoren,

die endfassung meines gedichtes steht - so, wie sie oben zu lesen ist. Mit dem brombeerhaar und ohne den gedankenstrich nach lemuren.

Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich für die auseinandersetzung mit dem gedicht - für mich ist es nun schlüssig und endgültig fertig.

Da das "brombeerhaar" mir nicht nur in seiner wortform sondern auch in seiner aussage vollkommen in den text zu passen scheint, (ich habe das zusätzlich vielen leuten vorgelegt, losgelöst vom kontext, mit dem kontext und die reaktionen immer in die von mir gedachte richtung gingen), bleibt es drin - ich hoffe, es ist mir keiner "böse"deswegen.... ;-) - die auseinanderstzung damit hat mir trotzdem viel gebracht.

Liebe grüße euch allen,

scarlett

die sich jetzt freut, wieder "frei" zu sein, von ihrem text...