erneut (vorher o. T.)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 06.04.2007, 16:38

entfaltet hat mich deine stimme
durchbrach die schlacken
abgelebter zeiten

freigelegt das tiefe ahnen
um etwas
das mir ganz zu eigen

und dein gesicht
vertraut aus hellen stunden
wird mir gewißheit wieder

letzte Verszeile "ganz" ersetzt durch "nur"- danke leonie!
Gedankenstrich entfernt hinter "eigen" - danke mucki!

inversion beseitigt - danke ferdi!

scarlett, 2007
Zuletzt geändert von scarlett am 10.04.2007, 11:12, insgesamt 7-mal geändert.

ferdi
Beitragvon ferdi » 10.04.2007, 10:24

Hallo nochmal!

Das Problem ist nicht das "gestelzte". Dass ich gegen, na sagen wir "alternative" Wortstellungen nichts habe, kann man ja etwa im Thread "Es war einmal" sehen, wo ich für derlei ziemlich Haue bekommen habe, aber dennoch glaube, dass damit alles in Ordnung ist.

Dementsprechend ist auch am erstem Abschnitt deines Gedichts nichts auszusetzen - die Satzglieder stehen etwas anders, als es die Norm-Satzstellung erwarten lassen würde, aber warum nicht? Die deutsche Sprache bietet, je nach Ausdrucksabsicht, ja eine relative "Anordnungsfreiheit".

Anders liegt der Fall am Schluss. Hier verändert die Umstellung der Worte die grammatikalische Struktur von Hauptsatz auf einen Nebensatz, der aber gar nicht vorliegt. Soll heißen, hier machst du nicht von den Möglichkeiten der Umstellung Gebrauch, die die deutsche Sprache bietet, sondern trittst aus dem Rahmen der deutschen Sprache heraus.

Das kann man in einem Gedicht natürlich auch machen - da kann man fast alles machen - aber hier scheint mir der Preis, der zu zahlen ist, zu hoch.

Na ja :smile: Viele Worte für einen kleinen Punkt - lass alles, wie es ist; Es ist ja schließlich ein gutes Gedicht!

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

scarlett

Beitragvon scarlett » 10.04.2007, 10:27

Hallo ferdi,

hast du einen Alternativvorschlag die letzte Zeile betreffend? (ohne die Aussage zu verändern oder massiv einzugreifen?)

Wäre mal gespannt und neugierig, vielleicht hab ich wieder nur das berühmte Brett vormm Kopp...

Grüße,

scarlett

ferdi
Beitragvon ferdi » 10.04.2007, 10:48

Ein drittes Hallo!

Möglich wären ja nur

"wird wieder zur gewißheit mir"

"wird mir zur gewißheit wieder"

Im ersten Fall steht das "wieder" immer noch da, wo du es möchtest, nur jetzt in Nachbarschaft des "wird" statt des "mir"; Ob und wie sehr das die Betonung schwächt, möchte ich nicht entscheiden. Im zweiten Fall ist das "wieder" ans Zeilenende gewandert, was ja auch eine betonte Stellung wäre. Unter Verzicht aufs "zur" ginge noch, wenn du wie im Text unbetont einsetzen willst,

"wird mir gewißheit wieder"

Sonst fällt mir aber auch nichts ein...

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

scarlett

Beitragvon scarlett » 10.04.2007, 11:13

Danke ferdi, ich habe vorschlag nummer drei übernommen und eingefügt!

grüße,

scarlett