kälteeinbruch
ich hülle mich
wieder in meinen mantel
behüte mich
ziehe die handschuhe an
bevor ich die tür
hinter mir schließe
… es friert wieder
Da fehlen mir ungewöhnliche Umschreibungen, Formulierungen und eine gewisse Symbolik. Oder sie muss viel deutlicher sein.
Vielleicht fällt Dir noch etwas ein!
da bin ich mir nicht ganz sicher. denn ich versuche oft, verschiedene lesarten zuzulassen. es gelingt mir nicht immer so in dieser ausschließlichkeit (schwarz oder weiß, oder schwarz und weiß). das ist vielleicht das außergewöhnlichere daran. verbunden mit einem völlig emotionslosen stil.(Das hier ist ganz anders als Deine weiteren Gedichte, Niko...)
das, marlene, ist aber im grunde schon eine beschreibung beider ebenen... dankeEs ist plötzlich kalt geworden, der Mensch muss sich anpassen, wenn er nicht frieren will.
Das steht da nicht zwischen den Zeilen oder wie auch immer, jedenfalls nicht für mich.
hier also wieder die andere fraktion. *g danke, hakuin. tja.....so hilfreich die rubriken auch sind, manchmal sind sie verräterisch...beide ebenen kommen rüber.
eventuell erhöhte heizkosten übernehme ich gern, silvi *g.ne.mal im ernst: es freut mich, dass diese ebene mal in aller konsequenz ankommt. dank dir dafür!nicht ein gedanke an das wetter hat dein text bei mir ausgelöst, eher den schutz oder das einigeln in sich selbst, da bekannte muster auftauchen die das LI als schmerz und kälte kennt, vielleicht auch etwas flucht, die tür schließen nachdem man sich eingehüllt hat, damit es nicht so schlimm wird, so in etwa...
kein wort zu viel und ein bild das auch mich frösteln lässt in der sonne..
ja, ramona..... manchmal muss man sich auch warm anziehen, wenn man "nach hause" kommt. es steht ja auch nirgendwo, ob man sich draußen warm anzieht, bevor man reingeht, oder ob man die türe von außen hinter sich zuzieht.jedes mal lese ich "bevor ich eintrete"
Mucki schrieb: Das steht da nicht zwischen den Zeilen oder wie auch immer, jedenfalls nicht für mich.
Niko: das finde ich spannend, dass sich bei manchen - so auch bei dir, mucki - die zweite ebene nicht erschließt. ich grüble darüber, wie das sein kann. und komm doch nicht dahinter. denn (für mich) sind beide ebenen sowas von offensichtlich. aber als autor hat man da bestimmt ein ganz anderes empfinden. muss wohl.......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste