Weil ich dich mag

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Trixie

Beitragvon Trixie » 31.03.2007, 17:59

Weil ich dich mag

ist heute der Tag
an dem die Zukunft verweilt
nur einige Stunden
bis wir uns gefunden
und gehalten haben

ist Morgen die Nacht
in der wir wissen
und nicht mehr lernen
weil es bereits gestern geschah

schenk ich dir vielleicht
eine Zaubernussblüte
vom Jahr darauf
wenn wir nicht mehr wissen müssen
weil wir jetzt glauben
was völlig genügt.

Nihil

Beitragvon Nihil » 31.03.2007, 20:41

Hallo Trixie,

dein Gedicht erscheint mir gespannt zwischen Zukunft und Vergangenheit, d.h. Erinnerung .. ein Gedicht über die Hoffnung, die niemals gegenwärtig ist als ein Erfülltsein - die Hoffnung, die nur den Ausblick auf Zukünftiges zulässt oder aber als Vergangenes sich zeigt als Anflug von Nostalgie ohne dass der Moment je gelebt wäre?

LG

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 01.04.2007, 07:42, insgesamt 3-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 31.03.2007, 21:25

Hallo Trixie,
ich versuche noch die Zeiten zu sortieren, die mich doch etwas verwirren.
und gehalten haben

hört sich für mich angehängt an, das liegt wohl an den Reimen
ist Morgen die Nacht
in der wir wissen
und nicht mehr lernen

also geschieht "es" heute?
vom Jahr darauf
weil wir jetzt glauben
was völlig genügt.

Warum muss man ein Jahr später nichts mehr wissen, wenn man jetzt glaubt?
Und ich frage mich auch, wass du mit der Zaubernussblüte sagen möchtest.
Ich glaube ich habe es irgendwie noch nicht verstanden. :16:
Weil ich dich mag
nicht liebe?

liebe Grüße smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 01.04.2007, 07:53

hmm, irgendwie ein Gedicht nach dem Schema "morgen ist heute schon gestern" .. ;-)

LG

Nihil

Trixie

Beitragvon Trixie » 02.04.2007, 08:48

Hallo ihr zwei!

Sorry, dass ich gestern nicht antworten konnte, aber mein Internet war kaputt....

Also, ja, das ist etwas verwirrend, aber es ist endlich mal wieder ein positives Gedicht von mir und wenn ihr irgendwie sagen könnt, was ganz grob falsch ist oder so gar nicht stehen bleiben kann, dann her damit. Es ist für einen sehr guten Freund, mit dem man Nächte durchquatschen kann, mit dem die Zeit wie im Flug vergeht, bei dem auch mal wirklich vergisst, welches Datum gerade ist. Für den man sogar in die Zukunft reisen würde, um ihm etwas besonderes mitzubringen. Und bei dem man merkt, dass alles, was man weiß, egal ist, weil der Glaube Berge versetzt. Stellt man sich vor, man ist am einsamen Strand, dann ist es egal, dass es Winter ist. Und trotzdem tauscht man sich auch real aus und weiß alles vom andern.

Smile, ich habe den Reim gar nicht gesehen zuerst :eek: ! Erst, als du das gesagt hast. Mir war das wichtig mit dem gefunden und gehalten. Das soll zb. nachts das nach der Hand des anderen tasten und diese dann festhalten ausdrücken. Ja, solche Freundschaften pflege ich tatsächlich ;-) !
Naja, und die Zaubernüsse haben wunderschöen Blüten, sie sind eben etwas ganz besonderes.

Ich will eigentlich nicht viel erklären, aber wenn nicht so viele was dazu schreiben, dann ist wohl auch nichts so grob falsch, das ist schon mal gut :-) !

Liebe Grüße
Trixie

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 02.04.2007, 10:24

Hallo Trixie,
was du in deiner Antwort geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe dir mal fett gekennzeichnet, was mich dann am Gedicht irritiert.

Weil ich dich mag

ist heute der Tag
nur einige Stunden
bis wir uns gefunden
und gehalten haben

ist Morgen die Nacht
in der wir wissen
und nicht mehr lernen

schenk ich dir vielleicht
eine Zaubernussblüte
vom Jahr darauf
weil wir jetzt glauben
was völlig genügt.

Das "gehalten" in Verbindung mit "es" geschah, weckt schon etwas andere Assoziationen bei mir :herzchen:
Ich verstehe auch nicht, was sie wissen oder nicht wissen müssen und warum glauben genügt. Nach deiner Erklärung macht mich das Gedicht eher noch ratloser. :16: Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, was "falsch" ist, vermutlich ist es für dich logisch und richtig.

liebe Grüße smile

Perry

Beitragvon Perry » 02.04.2007, 14:04

Hallo Trixie,
alles was zählt ist der Augenblick würde ich als Fazit aus deinen Zeilen lesen. Etwas weniger "Zeitschleifen" würden dem Text sicher gut tun und vor allem, lass dem Leser bitte seine eigene Meinung was die Beiden miteinander verbindet!

Hier meine Lesart dazu, vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei:

Weil ich dich …

ist heute der Tag
bis wir uns gefunden
und gehalten haben

ist morgen die Nacht
in der wir wissen
und nicht mehr warten
weil es bereits geschah

wir jetzt glauben
was völlig genügt
schenk ich dir
eine Zaubernussblüte

LG
Manfred
PS: Ich würde den Titel bei jedem Vers mitlesen.

Trixie

Beitragvon Trixie » 04.04.2007, 02:05

Hallo nochmal!

Also, smile, hehe: Ja, du hast recht, man kann auch mit guten Freunden in naeheren koerperlichen Kontakt treten. Gefunden und gehalten, erklaerte ich ja bereits. Man geht vielleicht spazieren oder liegt zusammen im Gras oder so, sucht Halt beim anderen, eine Stuetze oder einfach eine Hand. Gemeinsamkeiten.
Das mit dem Wissen und Glauben ist eine Art Ethik von mir. Ich bin der Meinung, dass Glaube staerker ist als wissen. Erst lernt man - sich zum Beispiel kennen oder voneinander. Dann kommt der Zustand des Wissens - von einander, ueber einander, um einander. Das von dir fett markierte "es" = das Lernen. Das bereits "gestern" also, schon geschah.
Besser? Ich meine, ich will nicht, dass das nur derjenige versteht, an den es gerichtet ist. Aber ich schreibe eigentlich nie direkte verstaendliche Gedichte, weil ich das einfach nicht kann.

Manfred, dir schreibe ich ein andermal, ich muss jetzt Essen gehen...

Liebe Gruesse!
Trixie