stühlerücken

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Hakuin

Beitragvon Hakuin » 31.03.2007, 13:53

stühlerücken
herzensplätze
in bewegung

© hakuin07

Gast

Beitragvon Gast » 31.03.2007, 14:08

Mal scherzhaft gefragt, lieber Hakuin,
warst du bei einem Singletreff?
Für mich hört sich das ein wenig nach "Disponieren, Herzen zu verschenken/ Neuordnung der Gefühlsangelegenheiten/ Neues Spiel - Neues Glück" an ...
Bin gespannt wie andere es lesen.

Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.03.2007, 16:11

Hallo Hakuin,

je kürzer deine Texte werden, um so weniger erschließen sie sich mir :12:
ich finde hier keine zweite Ebene
Mucki mit :lupe:

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 31.03.2007, 17:17

Hallo Hakuin,
mir ging es ähnlich wie Gerda, ich musste spontan an Speeddating denken.
liebe Grüße smile

Mucki
Beitragvon Mucki » 31.03.2007, 17:52

Ihr meint diese Singledates, wo die Frauen auf einer Seite sitzen, jede eine Nummer hat und alle 10 Minuten die Männer einen Platz weiterrücken?

Wäre mir, wie ich Hakuin kenne, zu sehr 1:1 gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das meint, ehrlich gesagt.
Außerdem wäre m.E. dann das Wort "herzensplätze" völlig deplaziert. Aus diesem Thema müsste man eine völlig absurde Satire machen, weil diese Dates so absurd sind.
Na, mal schauen, was Hakuin meint. Ich bin gespannt,-)
Saludos
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.03.2007, 19:18

Lieber Hakuin!

Wie dir das unter Liebeslyrik geraten ist, entzieht sich meinem Verständnis.

MlG

Moshe

Max

Beitragvon Max » 01.04.2007, 18:54

Lieber Hakuin,

mich treibt die gleiche Frage um wie Moshe, wobei ich vermute eine Antwort zu finden, wenn ich einen Sinn in dem Stühlerücken entdecken kann .. bislang baut sich vor meinem Auge eine Art "reise nach Jerusalem" (keine Angst, Moshe, ich komme nicht ;-) )auf.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.04.2007, 19:01

Das ist witzig, Max.
Reise nach Jerusalem kam mir als allererstes in den Sinn,-)

Aber, ich glaube nach wie vor, dass Hakuin ein ganz andere, tiefere Intention mit seinen Zeilen hat. Also auch nichts mit diesen bekloppten Speed-Dates.

Es geht hier um etwas anderes. In Richtung: Beziehung zweier Menschen, evtl. Trennung, wobei eben einer weichen musste...
Ich bin sehr gespannt, ob Hakuin uns aufklären wird!
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 01.04.2007, 19:04

Liebe Mucki,

Aber, ich glaube nach wie vor, dass Hakuin ein ganz andere, tiefere Intention mit seinen Zeilen hat. Also auch nichts mit diesen bekloppten Speed-Dates.

ja, das mag sein, es ist nur schade, dass man das nur vermuten muss und nicht erschließen kann.

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.04.2007, 19:07

Hallo Max,

du kennst doch unseren Hakuin. Zeig mir einen Text, bei dem man sofort wusste, worum es ging. Auf Anhieb wüsste ich keinen. :lupe:
Er lässt uns gerne rätseln, der Gute :book3:
Saludos
Mucki

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.04.2007, 08:50

Lieber Hakuin,

viele deiner "Kurzen" sagen mir spontan zu, so auch dieses.
Ich habe dabei sofort ein Bild vor Augen, ein Gefühl stellt sich ein, daß nicht immer be-schreibbar ist. Auch empfinde ich das "Aufdröseln" gerade der kurzen Texte als mühsehlig, es zerstört die dichte Atmosphäre.

Stühlerücken - Veränderung, neue Zusammenstellung, Aufgeben von etwas, was einem (einmal) was bedeutet hat, von Altbekanntem, Liebgewonnenem oder das Gegenteil davon: aus einer Not heraus, weil eine bestimmte Situation, Zusammensetzung nicht mehr trägt, man will sich davon befreien, ... ich könnte da unendlich weiterassoziieren...

Aber es sind ja "Herzensplätze" - also eher was Positives... etwas woran das Herz hängt ... das zu verändern hält in Bewegung, beugt Gewöhnung, Erlahmen, Stillstand usw. vor, eröffnet neue Möglichkeiten, erweitert den Horizont....
Etwas, worauf man "zu lange und nur zu gerne sitzt" macht träge. lullt ein...

Ja, ich mag dein "Kurzes" sehr - für mich hat es positive Energie, stimmt optimistisch...

Gern gelesen!

scarlett