Die kleinen Deichbeamten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 27.03.2007, 23:04

Die kleinen Deichbeamten

Sobald das Märzgras sprießt
flitzen sie
pummelig bockend
über das Vorland

dann klingt ihr Bäääää
von den Dämmen
und die kleinen Hufe
trampeln den Boden fest

Sie kennen keinen Urlaub
keine 35-Stunden-Woche
betreiben rund um die Uhr
Grasnarbenpflege

Wenn sie weiß oder schwarz
dienstbeflissen
auf der Krone stehen
Steuerbord – die weite See

dann stellt sich ihr Möööö
dem Wind entgegen
und die Fischkutter
tuckern in den Hafen

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.03.2007, 23:09

Lieber Perry,

das ist ja süß! :schaf: :schafseil:

Ich habe mich gleich in den Titel verliebt!
Bin noch zu entzückt, um näheres zum Text sagen zu können.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

leonie
Beitragvon leonie » 27.03.2007, 23:09

Lieber Manfred,

das finde ich wirklich sehr süß. Vor allem den Titel. Ich habe auch schon oft solche kleinen Deichbeamten gesehen. (Gut, ich frage mich natürlch auch, ob der Titel stimmig ist, wo daoch gerade Beamten nachgesagt wird, dass sie pünktlich zum Dienstschluss den Stift aus der Hand fallen lassen...).

Liebe Grüße

leonie

Perry

Beitragvon Perry » 28.03.2007, 08:26

Hallo Elsa,
freut mich, dass du die kleinen Kerle in dein Herz geschlossen hast. Da ich selbst "Beamter" bin, hat es mir großen Spaß gemacht die beinah KollegInnen von der Norseeküste in geflügelte Worte zu kleiden.
Danke und LG
Manfred

Hallo leonie,
vielleicht wollte ich so ganz nebenbei auch eine Lanze für die "Beamten" brechen, die längst nicht mehr dem Klischee entsprechen (lächel).
Danke für das "süß" und LG
Manfred

Niko

Beitragvon Niko » 28.03.2007, 11:20

ich hab auch noch nie schafe mit ärmelschonern gesehen, perry! ;-)

das gedicht mag ich auch.

lieben gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.03.2007, 11:34

Hallo Manfred,

das ist wirklich ein nettes Gedicht. Vor allem die vielen, ulkigen Bilder, die man dabei vor Augen hat, hab ich genossen ;-)
Saludos
Mucki

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.03.2007, 12:06

Hallo Perry,

einfach reizend, deine kleinen Deichbeamten. Auf der Alb bei uns sind auch schon die ersten wieder unterwegs. Lämmer haben Vorfahrt auf der Bundesstraße, sage ich da nur. :schafseil:

Winzmeckerchen: Ich würde die Deichbeamten aber nicht den Boden festtrampeln lassen. Das liest sich ja, als würden die Schafe den Boden verfestigen wie eine Rüttelplatte.

Liebe Grüße
Marlene

Perry

Beitragvon Perry » 28.03.2007, 12:21

Hallo Niko,
der Beamtenvergleich ist wohl mehr augenzwinkernd gemeint. Freut mich, dass dir das Textlein gefallen hat.
LG
Manfred

Hallo Mucki,
mir hat das Schreiben auch viel Spaß gemacht, kein Wunder die Vorlage stammt ja auch aus einem Werbeartikel für Urlaub in Norddeich (lächel). Danke für deinen Eindruck und LG
Manfred

Hallo Marlene,
herzlich willkommen im Fanclub. Du wirst es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so, dass die Schafe u.a. auch den Deichboden mit ihren Hufen verfestigen sollen.
Danke fürs "reizend" und LG
Manfred

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 29.03.2007, 10:19

Hallo Manfred,

O.T. zum Thema Verfestigen: Schadet denn da ein Zuviel nicht mehr als es nutzt? Kann man auf verfestigten Böden die Schafe lange genug weiden lassen? Dass der Deich schön fest wird, glaube ich dir ja, aber was ist mit den Weiden?

Liebe Grüße
Marlene

Perry

Beitragvon Perry » 29.03.2007, 12:09

Hallo Marlene,
leider bin ich weder Deichbauspezialist noch Schäfer, aber ich denke, der Verdichtungseffekt und die Beweidungshäufigkeit ist nicht so groß, dass das Graswachstum darunter leidet.
LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 29.03.2007, 14:47

Hallo Marlene,

das mit dem Verfestigungseffekt würde ich hier nicht so genau nehmen. Es geht doch um das Ganze, um die lustigen Bilder und den augenzwinkernden Vergleich mit den Beamten.

Übrigens Manfred,
in der Familie meines Mannes liefen immer 3 Schafe im Garten rum. So sparten sie den Rasenmäher *lach*
Eines nannten sie "Rechts", eines "Links", und das dritte "Mitte", weil die drei immer in der gleichen Reihenfolge über den Rasen liefen. Heute liegen ihre Felle allerdings auf Korbstühlen, ich sitze, wenn mal wieder Familienfeier angesagt ist, immer auf "Mitte" *ggg*
Saludos
Mucki

Perry

Beitragvon Perry » 29.03.2007, 16:15

Hallo Mucki,
"die Mitte" ist nie schlecht, außer man landet zwischen den Stühlen (lächel).
LG
Manfred

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 31.03.2007, 15:05

Hallo Manfred,
Hallo Mucki,

für das Gedicht hier ist das sicher nicht so wichtig. Aber ich habe mich ja O.T. erkundigt, in der Praxis dürfte die Sache mit Verdichtungseffekt und Beweidungsmöglichkeit ausschlaggebend sein.

Liebe Grüße
Marlene

Max

Beitragvon Max » 01.04.2007, 16:36

Lieber Manfred,

in einem Deiner Kommentare weiter oben schreibst Du

mir hat das Schreiben auch viel Spaß gemacht, kein Wunder die Vorlage stammt ja auch aus einem Werbeartikel für Urlaub in Norddeich

Mein erster Leseeindruck war auch: das ist eine Reklame, könnte Teil eines Prospekts seins. Das hat natürlich einenen Aspekt erfreulich, denn es heißt, dass es gut geschrieben ist. Andererseits scheint es mir nicht nur sehr massentauglich zu sein, sondern bewusst auf eine gewisse Niedlichkeit hin geschrieben zu sein (schon die "kleinen Deichbeamten" scheinen mir bewusst so gehalten), dass es dem Text seine eigene Grundlage, seinen Anspruch, irgendein Thema würde ernsthaft behandelt, entzieht.

Liebe Grüße
Max