seine Hand
ging ihr unter die Haut
ganz vorsichtig
mit viel Erfahrung
dann zog er behutsam
an ihr
schnitt ab
was ihm zuviel war
und klammerte
sie wieder zusammen
die Zeit heilte
ihre Wunden unsichtbar
heute verläßt sie ihn
falten_los
o.T. (Faltenlos)
Liebe smil,
ein gruseliger Text, weil er für mich etwas wie Mißbrauch (in einem weit gefassten Sinne, übergriffig) andeutet. Diese Gegensätzlichkeit von Vorsicht und doch "brutalem" Eingriff/Einschnitt in ihre Persönlichkeit verstärkt das ganze noch.
Gelungen (gern gelesen kann ich hier nicht schreiben, würdest Du vermutlich auch gar nicht wollen...)
Liebe Grüße
leonie
ein gruseliger Text, weil er für mich etwas wie Mißbrauch (in einem weit gefassten Sinne, übergriffig) andeutet. Diese Gegensätzlichkeit von Vorsicht und doch "brutalem" Eingriff/Einschnitt in ihre Persönlichkeit verstärkt das ganze noch.
Gelungen (gern gelesen kann ich hier nicht schreiben, würdest Du vermutlich auch gar nicht wollen...)
Liebe Grüße
leonie
Zuletzt geändert von leonie am 23.03.2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe smile,
ja, ich finde den Text sehr stark, besonders wegen des "klammerte", was sich an die vorhergehende Zeile angeschlossen sowohl, als uch vor der folgenden lesen lässt. Das heißt nämlich auch, dass "Er" an "ihr" klammert und nicht ausschließlich "sie" "zusammenklammert" (Paula/Lutz)
Dieses war ausschlaggebend, dir zu raten, dieses berührende, aber treffend lapidar im Ton daherkommende Gedicht zu posten.
an folgenden Stellen würde ich noch einmal überelegen:
"Erfahrung"klingt mir zu allgemein ... ach eigentlich kann ich es nicht richtig begründen, es ist nur ein Gefühl, dass es mit einem Verb besser ist, außerdem habe ich eine Abneigung gegen "ungs" in Lyrik... (siehe PN)
Brauchst du das "dann" und " wieder"?
Brauchst du Wunden?
Warum hast du "Faltenlos" groß geschrieben?
Liebe Grüße
Gerda
ja, ich finde den Text sehr stark, besonders wegen des "klammerte", was sich an die vorhergehende Zeile angeschlossen sowohl, als uch vor der folgenden lesen lässt. Das heißt nämlich auch, dass "Er" an "ihr" klammert und nicht ausschließlich "sie" "zusammenklammert" (Paula/Lutz)
Dieses war ausschlaggebend, dir zu raten, dieses berührende, aber treffend lapidar im Ton daherkommende Gedicht zu posten.
an folgenden Stellen würde ich noch einmal überelegen:
smile hat geschrieben:seine hand
ging ihr unter die haut
ganz vorsichtig
mit viel Erfahrung
und erfahren
"Erfahrung"klingt mir zu allgemein ... ach eigentlich kann ich es nicht richtig begründen, es ist nur ein Gefühl, dass es mit einem Verb besser ist, außerdem habe ich eine Abneigung gegen "ungs" in Lyrik... (siehe PN)
smile hat geschrieben:(dann) zog er behutsam
an ihr
schnitt ab
was ihm zuviel war
und klammerte
sie (wieder) zusammen
Brauchst du das "dann" und " wieder"?
smile hat geschrieben:die Zeit heilte
(ihre Wunden )unsichtbar
heute verläßt sie ihn
Faltenlos
falten los
Brauchst du Wunden?
Warum hast du "Faltenlos" groß geschrieben?
Liebe Grüße
Gerda
Hallo smile,
das hat man ja richtig vor Augen, uiiiiii, vor allem, wenn man Dokus über diese Eingriffe gesehen hat. *grusel*
Da geht sie (vermutlich für "ihn") zum Schönheitschirurgen, um ihren Mann/Freund dann schließlich zu verlassen.
C' est la vie ...
Gut und eindringlich geschrieben!
Saludos
Mucki
das hat man ja richtig vor Augen, uiiiiii, vor allem, wenn man Dokus über diese Eingriffe gesehen hat. *grusel*
Da geht sie (vermutlich für "ihn") zum Schönheitschirurgen, um ihren Mann/Freund dann schließlich zu verlassen.
C' est la vie ...
Gut und eindringlich geschrieben!
Saludos
Mucki
Hallo Mucki,
schön, dass du den operativen Eingriff gelesen hast. Das war der Ausgangspunkt für den Text. Auch das Ende ist auf zwei Arten lesbar. Verläßt sie den Partner oder nur den Chirurg?
Hallo Gerda,
es freut mich ungemein, dass das Gedicht auch auf Beziehungsebene funktioniert.
Die Änderungen, die du angesprochen hast, würden für mich die SchönheitsOP-ebene schwieriger machen.
Das Faltenlos habe ich groß geschrieben, weil ich es betonen wollte. Werde es aber kleinmachen. Und trennen. Danke für den Vorschlag.
(Ich mag die "ungs"
)
Hallo Leonie,
danke, es sind wohl tatsächlich beide Ebenen "gruselig".
liebe Grüße smile
schön, dass du den operativen Eingriff gelesen hast. Das war der Ausgangspunkt für den Text. Auch das Ende ist auf zwei Arten lesbar. Verläßt sie den Partner oder nur den Chirurg?
Hallo Gerda,
es freut mich ungemein, dass das Gedicht auch auf Beziehungsebene funktioniert.
Die Änderungen, die du angesprochen hast, würden für mich die SchönheitsOP-ebene schwieriger machen.
Das Faltenlos habe ich groß geschrieben, weil ich es betonen wollte. Werde es aber kleinmachen. Und trennen. Danke für den Vorschlag.
(Ich mag die "ungs"
.gif)
Hallo Leonie,
danke, es sind wohl tatsächlich beide Ebenen "gruselig".
liebe Grüße smile
Hallo smile,
ja, das auch der Schönheitschirurg gemeint sein könnte, ist klar. Es hat mich an einen Film erinnert, den ich vor Urzeiten mal gesehen habe. (Film noir aus Frankreich). Da geschah genau das. Es war ein Schönheitschirurg, der, in seinem Wahn, seine Frau zur "perfekten" Frau machen wollte. Schließlich wollte sie immer mehr, geriet in seinen Bann. Aber es endete anders. Er versprach ihr, sie noch "schöner" zu machen, aber verunstaltete sie aufs Gräßlichste, so dass sie sein Opfer wurde, das sie ohnehin schon war. *grrrrr*
Saludos
Mucki
ja, das auch der Schönheitschirurg gemeint sein könnte, ist klar. Es hat mich an einen Film erinnert, den ich vor Urzeiten mal gesehen habe. (Film noir aus Frankreich). Da geschah genau das. Es war ein Schönheitschirurg, der, in seinem Wahn, seine Frau zur "perfekten" Frau machen wollte. Schließlich wollte sie immer mehr, geriet in seinen Bann. Aber es endete anders. Er versprach ihr, sie noch "schöner" zu machen, aber verunstaltete sie aufs Gräßlichste, so dass sie sein Opfer wurde, das sie ohnehin schon war. *grrrrr*
Saludos
Mucki
smile hat geschrieben:es freut mich ungemein, dass das Gedicht auch auf Beziehungsebene funktioniert.
Liebe smile,
du wirst es vielleicht merkwürdig finden, aber auf den Gedanken, dass du auch eine Schönheits OP gemeint haben könntest, ht mich erst Muckis Posting gebracht.

Klar, wenn du es änderst, fällt diese Ebene weg, das sehe ich jetzt auch ...
Ich bin ja mal auf weiter Kommentare gespannt.
Liebe Grüße
Gerda