Vorschläge für Monatsthema für April 2007

Gast

Beitragvon Gast » 19.03.2007, 01:48

Hallo liebe Salonlöwinnen und -löwen, ;-)

dieses Mal poste ich die Liste mit den Vorschlägen schon ein bisschen früher, damit IHR mehr Zeit habt zu überlegen, welches Thema EUCH für den Monat APRIL zusagen würde.

Mit lieben Grüßen
Gerda

1.Deutschlandfieber ??? Vielleicht mit Heine verbinden???

2. Sommer

3. Kommunikation oder "Man kennt nur Dinge, die man zähmt" (Saint-Exupéry)

4. Hinter der Tür oder "Die Hölle, das sind die anderen" (Satre)

5. Sein oder nicht Sein

6. Trau, schau, wem, oder der Falschheit ins Gesicht

7. Melancholie ist die Kehrseite der Heiterkeit. Weil ich anders bin.

8. Bäume

9. Anlassgedichte (Hochzeit, Geburtstag, Feste, Feiern)

10. Anlassgedichte (aber nicht für, sondern aus einem Anlass, sprich: Gedichte, mit bestimmter Inspiration

11. Ich will oder "Wo ich nicht bin, ist das Glück" (Camus)

12. Über den Gaumen gepeilt/Rezepte/(Alternativ: Hunger)

13. In weiter Ferne so nah oder "Schnee der auf Zedern fällt" (David Guterson)

14. Schmerz, Melancholie oder "Hinter meinen Augen stehen Wasser, die muss ich alle weinen" (E. Lasker-Schüler/ Ein Lied)
15. Klischee "Am Brunnen vor dem Tore" (Volkslied, Wilhelm Müller)

16. Unsagbares oder "... nur der Schamloseste ist authentisch" (T. Bernhard/ Die Kälte)

17. Ortswechsel oder "Wer seinen Sinn auf das wahre Gute richtet, der erfährt Glück und Ehre" (Hartmann von Aue, Iwein)

18. Nr. 3 und Nr. 16 evtl zusamenfassen: Unsagbares/Sagbares

19. Man neme ein Zitat,drehe und wende es, klopfe es ab von allen Seiten und glätte es, vergesse nicht die Kanten zu schleifen. Hat es Stand gehalten ... ab ins ins Monatsthema ... o. s. ä.
Zuletzt geändert von Gast am 22.03.2007, 13:54, insgesamt 8-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 21.03.2007, 15:09

Ich habe keine Worte, die ich zähmen kann... @ Klara... ;-)

Genau, das ist es im Moment, ich möchte (meine GeRdanken und eure Gedanken) erst einmal sortieren, während ihr hier fröhlich diskutiert...

bis später.

Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 21.03.2007, 15:35

Hallo zusammen,

ich glaube, wenn wir die Zitate und das dazu vorgeschlagene Thema so lange diskutieren, bis es für alle passt, dann haben wir im April noch kein Thema.

Ich glaube, ich fände es besser, nicht darüber zu diskutieren, ob ein Zitat wirklich zu einem Thema passt, ob es nichte ein besseres gibt, etc.
Ich finde, die Vorschläge sollten als feststehend behandelt werden (so wie die Themen bisher auch) und dann darüber abgestimmt werden.
Ich finde, es ist auch eine Herausforderung, einen Zusammenhang herzustellen, wenn man ihn nicht gleich sieht. Oder man hat doch auch die Möglichkeit, sich sonst einen Teil herauszupicken und dazu etwas zu schreiben. Es ging doch darum, die Bandbreite etwas auszuweiten.
Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit, selbst einen andern Vorschlag zu unterbreiten, den man für passender hält.

Liebe Grüße

leonie

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2007, 13:44

Lieber Max,

danke, die :idee: finde ich ebenfalls interessant, ich schreibe mal in der Fußnote der Liste, dass der Wunsch besteht evtl. Nr. 3 und 16 zusammenzufassen.
es gibt halt viele Möglichkeiten und viel Interessantes, was wir beschreiben könnten, das Können ;-) kommt dann hoffentlich hinzu.

Liebe Lisa,

ja, jetzt verstehe ich, anhand der Beispiele, aber das wäre dann ein weiter Punkt, Nr. 18 auf unserer Liste.
Nur noch Mal damit es klar ist: Jeder, der Lust hat sucht sich ein Zitat und schreibt dazu.

(ich fühlt mich gestern auch ein wenig von allen Seiten bestürmt, so als ob meine Söhne wieder an mir ziehten ;-) du weißt schon ... )

Liebe Mucki,
... ja, das habe ich nun davon ... :mrgreen:

Liebe leonie,

kommt Zeit kommt Themenzeit, das wird schon, denke ich bei so viel tollen Gedanken und Schlaglöchern ;-)... ich meine Vorschlägen :12:

Liebe Grüße
Gerda

Mit der Auswahl eines Themas sind wir zwar noch nicht weiter, dafür sind in der Liste zwei Positionen dazu gekommen.
Der Stand war:
3 x Nr. 3
1 x Nr. 4
1 x Nr. 18
1 x Nr. 19

Bitte mit aufpassen - danke - ich möchte nicht dass jemand zu kurz kommt

Peter

Beitragvon Peter » 22.03.2007, 15:17

Liebe Gerda,

ich hatte ja angeboten, die Themenworte in Bezug zu stellen - aber das ganze ist so gut gediehen und trifft auf Interesse... ich würde mal sagen, das reicht.

Deshalb gebe ich nur meine Stimme ab, wenn sie nicht schon gezählt wurde. Ich wäre/ bin für Kommunikation... also Nr. 3

Liebe Grüße,
Peter

cali

Beitragvon cali » 22.03.2007, 15:35

hey Gerda,

bin auch für "Kommunikation" (3).

gruß
cali

Gast

Beitragvon Gast » 29.03.2007, 11:54

Liebe cali,

lieber Peter,

vielen Dank, dass ihr euren Wunsch für das Monatsthema geäußert habt.
2 Stimmen für Nr. 3
Ich bin auch für 3. Kommunikation, oder "Man kennt nur Dinge, die man zähmt" (Saint-Exupéry)

Dann haben wir

6 x Nr. 3
1 x Nr. 4
1 x Nr. 18
1 x Nr. 19

Am Samstag wird das Monatsthema dann eröffent.
Vielen Dank, allen, die sich Gedanken gemacht haben

Einen schönen Frühlingstag
Gerda