Da stehst du nun, siehst sehnend mir entgegen:
dein Blick so tief und wahr, so fesselnd klar;
was pochendes, hält mich gebannt, hörbar
und rote Wangen machen uns verlegen.
Versunken ineinander, ganz und gar,
scheint zwischen uns ein Schimmern sich zu regen,
um schwirrend, tanzend hin und her zu fegen;
dein Lächeln schenkt mir zag ein Haut und Haar.
Ein Strang, der uns zusammenzieht und hält;
zwei Hände, die sich zart umschlingend schmiegen,
zwei Menschen, die dem Augenblick erliegen
und Lippen, die ein letztes Zögern quält,
bis tosend uns der Drang nach Leben stählt:
ein Fühlbar schraubt sich hoch in Himmel Sieben.
Kopf und Kragen
hallo janosch!
grundsätzlich mag ich das gedicht. reimtechnisch ist das sehr souverän. da gibts nur eine stelle gleich in strophe 1
die partizipien vielen mir auf. man soll da keine religion draus machen, aber hier treten sie etwas gehäuft auf, finde ich: fesselnd, pochend, schwirrend, tanzend, sehnend, umschlingend, tosend...... ich finds etwas zuviel des guten.
lieben gruß: Niko
grundsätzlich mag ich das gedicht. reimtechnisch ist das sehr souverän. da gibts nur eine stelle gleich in strophe 1
der metrik folgend müsste ich bei hörbar das "bar" betonen. das klingt aber miserabel. vielleicht kannst du vor hörbar ein "so" "und" oder ähnliches setzen. natürlich läufst du dann gefahr dich der füllwörter zu bedienen. aber wenigstens holpert die stelle dann nicht mehr.was pochendes, hält mich gebannt, hörbar
zaghaft und zagend kenne ich wohl, aber "zag" ist mir noch nicht untergekommen. warum dann nicht lieber "leis" oder "still"?dein Lächeln schenkt mir zag ein Haut und Haar.
die partizipien vielen mir auf. man soll da keine religion draus machen, aber hier treten sie etwas gehäuft auf, finde ich: fesselnd, pochend, schwirrend, tanzend, sehnend, umschlingend, tosend...... ich finds etwas zuviel des guten.
lieben gruß: Niko
dank dir für deine kritik. oh wegen dem wort zag hast du mich wirklich verunsichert hehe, hab aber grad in sonem synonymwörterbuch geguckt un das gibts tatsächlich *schweißvonderstirnwisch*. :)
"was pochendes, hält mich gebannt, hörbar" das würd ich glaub ich so lassen,w eil ein weitres wort würde die silbenzahl von 10 überschreiten...un da es sich um ein sonett handelt, wo sich 10 silben mit 11 abwechseln...
ja das mit den partizipien is wohl sowas wie ne marotte von mir, is bestimmt geschmacksache auch. auf jeden fall danke, dass du ma näher hingschaut hast - freue mich immer über konstruktive kritik. :)
gruß Janosch
"was pochendes, hält mich gebannt, hörbar" das würd ich glaub ich so lassen,w eil ein weitres wort würde die silbenzahl von 10 überschreiten...un da es sich um ein sonett handelt, wo sich 10 silben mit 11 abwechseln...
ja das mit den partizipien is wohl sowas wie ne marotte von mir, is bestimmt geschmacksache auch. auf jeden fall danke, dass du ma näher hingschaut hast - freue mich immer über konstruktive kritik. :)
gruß Janosch
Hallo Janosch,
Eine Bitte: Du warst jetzt eine Weile nicht aktiv im Blauen Salon, aber es hat sich nichts daran geändert, dass erwartet wird, dass nicht nicht nur fleißig eigene Beiträge gepostet werden, sondern genauso fleißig fremde Texte kritisiert.
Seit 29. 03. 07 3 Kommentare/ 3 eigene Texte.
Das Verhältnis sollte etwa bei 1 ( eigene Texte) :3 (z kommentierten -) liegen, mal so als Faustrregel.
Es wäre schön, wenn du dich da mehr einbringen würdest.
Liebe Grüße
Gerda
Eine Bitte: Du warst jetzt eine Weile nicht aktiv im Blauen Salon, aber es hat sich nichts daran geändert, dass erwartet wird, dass nicht nicht nur fleißig eigene Beiträge gepostet werden, sondern genauso fleißig fremde Texte kritisiert.
Seit 29. 03. 07 3 Kommentare/ 3 eigene Texte.
Das Verhältnis sollte etwa bei 1 ( eigene Texte) :3 (z kommentierten -) liegen, mal so als Faustrregel.
Es wäre schön, wenn du dich da mehr einbringen würdest.
Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 01.04.2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Gerda,
danke für den Komm. Wenn Du dazu siehst, dass die Komms von Janosch beinahe ausschließlich zu eigenen Texten erfolgen, wird das von Dir kritisierte Verhältnis noch schräger. Ich werde zu Dirm Janosch erst wieder etwas schreiben, wenn man Dich konstruktiv zu anderen lesen kann.
Liebe grüße
max
danke für den Komm. Wenn Du dazu siehst, dass die Komms von Janosch beinahe ausschließlich zu eigenen Texten erfolgen, wird das von Dir kritisierte Verhältnis noch schräger. Ich werde zu Dirm Janosch erst wieder etwas schreiben, wenn man Dich konstruktiv zu anderen lesen kann.
Liebe grüße
max
Hallo Janosch,
mir geht es genauso wie Max. Ich finde es unmöglich, wie du dich verhältst.
Wir haben da ja auch schon oft drüber gesprochen, ich glaube an die 5/6 mal.
Schade!
Viele Grüße,
Lisa
mir geht es genauso wie Max. Ich finde es unmöglich, wie du dich verhältst.
Wir haben da ja auch schon oft drüber gesprochen, ich glaube an die 5/6 mal.
Schade!
Viele Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.