Lichter Morgen (geändert)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 13.03.2007, 18:52

Lichter Morgen
Amsel und Kirchenglocke
im Sonntagsduett

Gedankenstrich entfernt- danke trixie!
sonnig ersetzt durch lichter - danke max, leonie!

scarlett, 2007
Zuletzt geändert von scarlett am 14.03.2007, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 13.03.2007, 19:29

kann ich seeeehr gut nachvollziehen. passierte mir auch diesen sonntag. kannst du meine gedanken lesen??? nur auf die idee, das in diese form zu bringen, bin ich nicht gekommen :-) ! aber, so sehr du sie auch liebst, ich würde - den - gedankenstrich - weglassen. es ist so schon ein gedanke, ein kurzes schwelgen, diese drei zeilen. sie brauchen den strich nicht.

grüßchen
trixie

scarlett

Beitragvon scarlett » 13.03.2007, 19:36

Alles klar, liebe trixie, wird sofort entfernt!

schön, dass er dir gefallen hat, mein gedanke.

liebe grüße,

scarlett

leonie
Beitragvon leonie » 13.03.2007, 20:53

Liebe scarlett,

ja, das kann ich auch gut nachvollziehen, ein schönes, leichtes gefühl verbinde ich damit. Ich hadere sprachlich allerdings ein wenig mit dem doppelten "sonn" auf so kleinem Raum. Habe aber im Moment noch keine Idee, wie man das angemessen anders lösen könnte...

Liebe Grüße

leonie

Max

Beitragvon Max » 13.03.2007, 20:57

Liebe Leonie, liebe Scarlett
,
das ließe sich schon lösen, wenn man den Sonntag einfach Sonntag sein lässt und streicht :-).

Liebe Grüße
max

leonie
Beitragvon leonie » 13.03.2007, 21:02

Ja, das dachte ich auch schon, aber ich vermute, dass er scarlett wichtig ist. Vielleicht könnte man für das "sonnig" ja auch ein anderes angemessenes Wort finden, das mir aber jetzt zufällig gerade nicht einfällt... :mrgreen:

leonie

Max

Beitragvon Max » 13.03.2007, 21:04

Regnerisch vielleicht Leonie? ;-)

Wie wäre "Lichter Morgen" das gefiele mir, weil es eben auch noch die Konnotation "leicht" hat.

Liebe Grüße
max

leonie
Beitragvon leonie » 13.03.2007, 21:08

Lieber Max,

blitzender ? blinzelnder?

Also "lichter" geht, glaube ich (trotz meines Form-Analphabetismus) wegen der Silbenzahl nicht (5-7-5).
Ich fände es inhaltlich sehr passend und schön. Bin gespannt, was scarlett sagt...

Liebe Grüße

leonie

Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 13.03.2007, 21:26

Morgensonne -
Amsel und Glocken
im Duett

... meine Gedanken dazu.

Schönen Abend,
Ramona

scarlett

Beitragvon scarlett » 14.03.2007, 07:30

Liebe leonie, lieber Max, liebe Ramona

habt vielen Dank für euere Rückmeldungen zu meinem kleinen Dreizeiler. Ich habe mich gefreut, dass er euch gefällt, euch vielleicht ein Gefühl von Unbeschwertheit und Frühling vermitteln konnte.

Danke für den Hinweis auf das doppelte sonn- das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich nehme gerne das "lichter", wenn ich darf, das fügt sich sehr gut zum Rest. Ich ändere mal, merci!

Liebe leonie,
die Silbenzahl ist nicht sklavisch einzuhalten, soweit ich das verstanden habe, es geht eher um den Gedanken "dahinter"...

Deine Gedanken dazu, Ramona, die sind natürlich einfach perfekt! Allerdings ist das dein Dreizeiler, den kann ich nicht übernehmen, auch wenn ich natürlich noch so wollte...

Tja, es ist schon eine große Kunst mit den "Kurzen" - ich stehe erst am Anfang eines weiten Weges...

Lieb von euch ... allen, habt Dank!

Sonnige Grüße in den Morgen...

scarlett

P.S. Ramona, wie siehst du das mit dem Gedankenstrich? Ich habe bemerkt, dass du einen gesetzt hast, deshalb die Frage...

Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 14.03.2007, 09:21

... liebe scarlett,
man steht immer am Anfang eines weiten Weges, egal,
wie weit man ihn schon gegangen ist ...

perfekt ist übertrieben ... möchte ich meinen,
das wäre furchtbar ;)

Herzlich,
Ramona

P.S. ... Gedankenstrich, ich benutze ihn gerne in meinen Haiku ...
er gönnt dem Leser eine kleine Pause, einen Moment - tief einatmen,
ach so, die Amsel und die Glocken denkt er sich dann ...

Lass ihn einfach mit dem Gedankenstrich einen Moment in der Sonne
stehen ... :smile:

Max

Beitragvon Max » 14.03.2007, 10:40

Liebe Scarlett,

wie schön, dass Dir das "licht" gefallen hat. So hatte meine Diskussion mit Leonie doch Früchte :-)

Liebe Grüße
max

scarlett

Beitragvon scarlett » 15.03.2007, 14:30

Lieber Max,

ja das "licht" paßt wirklich sehr gut... ich will halt ungern das Sonntaagskonzert aufgeben....*g*

Lieben Dank nochmal,

scarlett

leonie
Beitragvon leonie » 15.03.2007, 15:04

Liebe scarlett,

ja, ich hätte das auch schade um den Sonntag gefunden. In vielen Gegenden läuten die Glocken ja auch alltags noch am Morgen... Es fängt die Stimmung wunderschön ein.

Liebe Grüße

leonie