Die Einzigen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 10.03.2007, 23:56

Liebster, Deine Konturen
hinterlassen nasse Spuren
auf der Wasserscheibe...

Die Stadt liegt weitab,
sie passt in Deine Hand

und der Abend streute
schon sein gelbes Puder
auf die Wolken im See-

Ach, wie gern streichel ich
Dein feuchtes Spiegelbild,
wenn Saiblinge durch
Weidenäste gleiten...

und weil wir heute
das Datum zerreißen
haben wir keinen Anfang
und zum Ende sagen wir:
Nö.

Wenn wir einen Stein
in den Wassermond werfen,
bröckelt am Himmel
ein Stück ab und

Liebster, wenn es dunkelt
tauchen brennende Fackeln
aus dem Wasser auf und
beleuchten
unsere Hüften im Schilf...

Doch fortan schweigen wir
in unsere Kissen-

Denn wir sind die Einzigen,
die davon wissen...

Meine kleine Frage: Soll ich die Mond-Stein-Bröckel-Strophe streichen? Danke für die Hilfe!

Änderungen:

Aus den "Makrelen" wurden dank Aram "Saiblinge" ...

Siehe Arams und Lisas Vorschläge bezüglich Strophen 3 und 6
Zuletzt geändert von Louisa am 15.03.2007, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.03.2007, 00:05

Liebe Louisa,

da reiht sich ja wieder ein originelles Bild an das andere .. großartig die Stelle mit den Makrelen in den Weidenästen und auch zur Streichung der Mond-Stein-Bröckel-Strophe sehe ich nicht den geringsten Anlass .. Sie sind mir schon eine Dichterin, Madame Lousia .. auch wenn es bis in die dichterischen Höhen einer "Albatros"-Dichtung noch ein weiter Weg ist! ;-)

LG

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 11.03.2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.03.2007, 00:10

Vielen Dank :blumen: !
Ich habe hier eben schon wieder ganz neurotisch auf dem Sofa gesessen, mit den Fingern auf dem Kissen getippt und gedacht: "Fünf Mal schon geöffnet. Keine Reaktion. Sechs Mal schon geöffnet. Keine Reaktion. Löschen, löschen, löschen! ..."

*hihi... Ob ich diesem zarten Albatros-Geschöpf einmal schreiben sollte, um meine Bewunderung Kund zu tun?

Puh...eine Reaktion!

Hallo s.D., hier ist die gebrannte Mandel! Hihi...bin ich bescheuert (*kicher)... S.D., heute ist ein fabelhafter Tag! Denn eben rief der Klingelfreund an! Du? Du? Du? Und er war sooo lange am Telefon! Aber Spinni ist wieder mal nichts Intellienteres eingefallen, als: "Nicht auflegen." - Meine Güte, war ich wieder nervös... Danach habe ich schon wieder gezittert. Bestimmt falle ich gleich ohnmächtig um, wenn Du mich mal längere Zeit mit dem kleinen Finger antippst (hihi)...Was soll es wohl bedeuten? :wub:
Das Du auch an den See mit mir gehen willst? Bald? Oh, wie fein :wub: ! Hast Du meine Pläne beim "Nacht auf dem Dach"-Werk gelesen? Es ist wieder mal übertrieben viel geworden... Verzeihung!
Oh, s.D...Hörst Du die Vögelchen? Es ist alles so schön mit Dir... Oh, wie Du aus der Tür kamst und wie Du herein kamst... Du bist ja so schön :wub: ... Niemand sonst ist wie Du...Ich habe mir das richtig schön vorgstellt, gestern Nacht zwischen meinen Halstabletten und Herr Gitarre (hihi)... Dein Spiegelbild im Wasser... Oh... Gestern habe ich nämlich eine Pfütze gesehen und darin hat sich ein Baum und ein Auto gespiegelt und später sah ich Enten in der Spree. Da standen zwei ältere Herren am Wasser und fütterten die Tiere. Ich habe Fotos von den Enten geschossen, weil ich sie Dir zeigen will (es ist aber ziemlich weit weg)...und plötzlich fragte einer der Männer: "Wollen Sie auch ein Stück Brot?" -Also wirlklich! Bin ich eine Ente? -Schnatter, schnatter...
Bis später, Monsieur Neptun (hihi) ! Schau mal, was für ein schöner Tag! Wie Die Äste im Sonnenlicht glitzern... Oh, Du bist so lieb... Ich möchte Dir gaaanz viele Blümchen schenken! Ich fotografiere welche, ja?
Bis bald! (Übrigens geht es mir schon wieder ziemlich fein...Also keine Ansteckungsgefahr...Mm?)
Zuletzt geändert von Louisa am 11.03.2007, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.03.2007, 00:16

Ruhig Blut, liebe Louisa - nicht mal im völligen Delirium würdest du einer schlechten Dichtung anheim fallen, glaub' mir .. aber ich kann deinen Grundzweifel sehr gut nachvollziehen .. aber auch bei diesem Gedicht ist der Zweifel nur ein Geist ..

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.03.2007, 10:27

Liebe Louisa,

ich würde Makrelen vielleicht in "Forellen" ändern, weil die Makrele hat als Salzwasserfisch in einem See nicht viel verloren, oder? Oder möchtest du gänzlich von der biologischen Ebene abstrahieren?

LG

Nihil

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.03.2007, 12:18

Hallo Nihil!

Zur ersten Antwort: Aber ich schreibe doch alle Texte im Delirium :blink2: (hihi)...

Zur zweiten: Sowas aber auch :smile: ! *stampft auf*
Ich habe bei "wikipedia" gelesen: Der Fisch aus der "Irischen See" und in meinem Kopf hörte es sich dann an wie: "Der Fisch aus heimischen Seen" :smile: ...Aber Du hast Recht!
Mm...aber Forellen ist mir doch viel zu gewöhnlich... Ach Mensch :smile: ! Gibt es keine Salzwasserseen? Hey, gibt es das :smile: ???

(Das wäre ja famos!)

Andernfalls biete ich "Aale" an... Auch wenn Sie mir dann wieder mit Freud kommen werden, Herr Nihil (*kicher*) ...

Es ging mir hier rein um den Klang des Fisches.

Klingende Sonntagsgrüße!

l. mit ausgeworfener Angel...

Ich verkünde die kleine Botschaft (hihi): Später zeige ich Dir Blumen, ja Monsieur? Oh, könnten wir uns nur treffen... In meinem Kopf gibt es wieder nur Dich-Dich-Dich-Dich-Dich... Wann sehen wir uns wieder, Monsieur? Und: Welcher Fisch ist der Beste?

Nihil

Beitragvon Nihil » 11.03.2007, 12:45

hmm, Lousia - ich fürchte, es gibt keine Salzwasserseen mit Makrelen darin .. auch Oktopusse leben nicht in Schweizer Bergseen! :mrgreen:

Aale wären im freudianischen Sinne in dieser Strophe stimmig, aber womöglich auch ein wenig - ähm - eindeutig? Wie wäre es mit Neunaugen?

-->

http://www.ig-dreisam.de/fotos/020503neunaugen/bn6.jpg

http://www.seeangler.de/garbage/16/160656/1091926.jpg

LG

Nihil

aram

Beitragvon aram » 11.03.2007, 13:06

liebe lou isa,

zum klang des fisches: wenn dir forellen zu gewöhnlich sind, schmecken dir vielleicht saiblinge?

eine poetische wir-beschwörung mit binkenden bildern...

was hat es denn mit dem gelben puder auf sich?

(die stadt passt in meine hand gefiele mir auch... umfasste die spannung zwischen realität und traum)

das mondbild ist schön... nur zwischen 'echtem' und 'unechtem' mond zu unterscheiden, finde ich nicht so gut (wäre der spiegelmond nicht "echt", könnte ja oben nichts bröckeln... ist aber schwer anders umzusetzen... obwohl der mond im lauf der zeit vermutlich auf genau diese weise zu seinen vielen kratern gekommen ist...)

die kissen sind ein wenig fremdkörper in der wasserlandschaft, finde ich - aber ein fremdkörper-gedicht kann ja reizvoll sein ...

wie immer ein text in wundersam wunderbarer louisa-qualität (die mich irgendwie an chagall erinnert) ...s1 und s4 nehmen mich am stärksten gefangen.

frühfrühlingssonnengrüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Klara

Beitragvon Klara » 11.03.2007, 14:35

Hallo,

auch ich bin ja ein Fan deiner Poesie - und jetzt nochmal mehr.

Wenn du also mich fragst: Nichts streichen, weder den Mond noch den Stein noch das Bröckeln.

Ja, außer vielleicht tatsächlich die Makrelen, die klingen so kreplig. Warum nicht tatsächlich Forellen mit ihrem Wellenklang? Oder "Geisterfische"?

.-)
klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.03.2007, 17:57

Liebe Louisa,

Nichts streichen von dieser wundervollen Poesie der Liebe.

Ach, wie gern´streichel ich

Warum ist da ein Apostroph drin?

ich könnte folgende Fische anbieten:
Weißfische
Welse

Wäre das was?

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.03.2007, 18:05

Guten Frühlingstag allerseits!

Vielen Dank für Eure Reaktionen :blumen: !

Monsieur Nihil Freud... *schüttelt den Kopf* :smile: ...Ich denke "Neunaugen" passt nicht so ganz vom Rhythmus oder?

...
wenn Neunaugen durch
Weidenäste gleiten...

Oder doch? Ersteinmal vielen Dank!

Monsieur Aram,

...
wenn Saiblinge durch
Weidenäste gleiten...

Mm...schon besser, aber fast ein bisschen zu speziell oder :smile: ? Hihi...

Zum gelben Puder: Hast Du einmal gesehen wie gelb der Himmel wird, bevor er sich abendrot färbt? Ich denke das kommt aus einer Puderdose ;-) ...

-Aber ist die "Stadt in Deiner Hand" nicht ein hübsches, kleines Geschenk :wub: ?

...ist aber schwer anders umzusetzen... obwohl der mond im lauf der zeit vermutlich auf genau diese weise zu seinen vielen kratern gekommen ist...)

Sie haben es erfasst :smile: ! Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das anders formulieren sollte. *grübel, grübel*

Die "Kissen" sind die kleinen Freunde, denen man meistens nachts begegnet...Wenn man solch´ verträumte Abende und Nächte hinter sich hat :pfeifen: ...

Was habt ihr denn plötzlich alle mit Chagall :d040: (hihi) ?

Ich danke Dir und hoffe das Fisch- und Mondproblem noch lösen zu können!

(Vergiss Die Sonnenbrille nicht!)

Madame Klara, ich freue mich sehr! Juhu :smile: !
Mm....Jeder Mensch würde zuerst an Forellen denken, gerade deshalb will ich sie nicht verwenden. Das soll doch kein Ramsch-Gedicht werden :smile: .
Gibt es "Geisterfische" :blink2: ?

Variante 3:

...
wenn Geisterfische durch
Weidenäste gleiten...

?

Mm...mögt ihr vielleicht "Sardinen" :smile: ?

Ich freue mich über weitere Ratschläge!

Lasst Euch alle schön bepudern :smile: !
l.

Kleine, feine Meldung: Guten Abend Monsieur Schweigsam! Oh, wie kann man denn bloß so grausam sein (hihi) und einfach auflegen? Wieso? S.D.? Aber vielleicht meldet sich Monsieur Klingel ja noch einmal... Oh, wenn wir uns nur treffen könnten... Bald? Bald, s.D.?
Ich habe Dir Bilder mitgebracht (ich weiß nicht, ob man es jetzt gerade anschauen kann...Andernfalls müsste man ein bisschen warten...):
1. Blümchen für Dich: http://rapidshare.com/files/20523020/fotos_101.jpg
2. Liebesblumen: http://rapidshare.com/files/20523120/fotos_102.jpg
3. Unser Gedankenstrich: http://rapidshare.com/files/20523172/fotos_108.jpg
4. Meine Omahand, die ein Schneckengehäuse zeigt: http://rapidshare.com/files/20523528/fotos_110.jpg
5. Wir beide am See (hihi): http://rapidshare.com/files/20523606/saison.jpg
Mochtest Du die kleine Tour, Monsieur? Hihi... Tour d´amour.
Oh, ich kann es nicht erwarten, dass wir uns wiedertreffen...Denn dann ist das Kribbelgefühl wieder da und ich sehe Dich! Immer Dich, Monsieur! Du hast ein kleines Ferienhaus in meinem Kopf bezogen...
Bis später! Ich küsse Deinen Nacken! (Schau mal, die roten Abendwolken... Wie wir zwei in Bälde, mm :engel2: ?)

PS: S.D. hast Du eigentlich von diesem Gefängnisinsassen gelesen, der einen teuren Diamanten gestohlen hat und ihn jahrelang im Mund von Zelle zu Zelle transportiert hat? Er hat immer abgestritten ihn zu besitzen, aber jetzt hat man ihn im Waschbecken gefunden und die Höchststrafe beträgt 25 Jahre... Ich finde ja, das ist eine tolle Geschichte. Versetz Dich mal in die Lage dieses Monsieurs. Bei jedem Umzug musste er diesen Diamanten im Mund tragen, immer in der Angst, man kommt ihm auf die Schliche. Was wollte er überhaupt mit dem Diamanten? Er hätte ihn doch vielleicht auch wegspülen können? Spannend, spannend (für Spinni)...hihi.. (Was fange ich denn hier für Themen an? *wundert sich*)
Zuletzt geändert von Louisa am 11.03.2007, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.03.2007, 18:08

Danke Elsa :blumen: !

Sagt man nicht eigentlich "gerne" :icon_redface: ?

"Weißfische" hören sich schön an! Das ist bestimmt gut...
"Welse" amüsieren mich schon seit jeher :smile: ... Ich kann sie deshalb nur schwer nehmen...

Einen schönen Abend!
l.

PS: Liebt ihr den Frühling auch alle so sehr? Der erste Tag ohne Mantel!

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.03.2007, 18:12

Ich liebe den Frühling auch, klar doch!

Gern ist - soweit ich das aus Wien beurteilen kann - legitim.
:a070:

Lieben Gruß und danke für die schönen Frühlingsblumen!
ELsa
Schreiben ist atmen

aram

Beitragvon aram » 11.03.2007, 18:23

liebe louisa,

... forellen sind zu gewöhnlich, die ihnen verwandten saiblinge zu speziell - die perfekte damenwahl .-)

aram sonnenbrille
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen